„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:StartseiteTERMINE / Vorschau

Vorschau

Jour fixe:             jeweils am 1. Montag im Monat (Ausnahmen siehe TERMINE)

Treffpunkt:        Steigenberger Parkhotel Düsseldorf (Abweichungen siehe TERMINE)  

                              Königsallee 1a, 40213 Düsseldorf (Tel.: 0211-13 81 0)

18:30 Uhr (ab):  Individuelle Gespräche, kleiner Imbiss (optional), generelle Informationen
19:30 Uhr (ca.):  Vortragsbeginn,  Vortragsdauer: ca. 30 min, anschließend Diskussion
 

Unsere Veranstaltungen sind öffentlich, d.h.  Gäste  sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen (Ausnahme: Mitgliederversammlungen). Anmeldungen sind jedoch grundsätzlich erbeten unter anmeldung@heine-kreis.de bzw. per Fax: 0211 3 88 55 701 oder über die Heine-Kreis-App.
 

Fotogalerien: Wir weisen darauf hin, dass wir zum Zwecke der Dokumentation unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen anfertigen. Diese werden als Ergänzung zu den jeweiligen Berichten bzw. Hinweisen auf unserer Internetseit veröffentlicht. Sollte jemand der Teilnehmer dieses nicht wünschen, bitten wir, dies unserem Fotografen mitzuteilen.

 

Sa 14. Mär 2020
Sonderveranstaltung Museum Folkwang, abgesagt

Ausstellungsbesuch wegen Corona abgesagt

Corona ist in den Medien überall präsent und jeder sollte sein Verhalten so einstellen, dass eine Ausbreitung des Virus reduziert und verlangsamt wird. Da wir bei Veranstaltungen – auch bei kleineren – insbesondere im öffentlichen Raum das Infektionsrisiko nie vollständig ausschließen können, haben wir uns schweren Herzens zur Absage dieser Sonderveranstaltung entschlossen.

Mo 06. Apr 2020
Jour fixe am 06.04.2020 entfällt

Projektvorstellung "Young Heine" verschoben auf den 08.06.2020

Die Ergebnisse aus dem Projekt "Wie wir junge Mitglieder für den Heine-Kreis gewinnen können" werden in Abänderung unseres Programms am Montag, 08. Juni 2020, von HF Peter Jamin und dem Team erst im Anschluss an die Mitgliederversammlung präsentiert. 
Der Jour fixe am 06.04.2020 entfällt im Hinblick auf die Entwicklung des Corona-Virus und die daraus resultierenden Gefährdungspotentiale.

Mo 04. Mai 2020
Jour fixe am 04.05.2020 entfällt

Vortrag von HF Andreas Buhr "Revolution? Ja, bitte!" wird verschoben.

Der Jour fixe am 04.05.2020 entfällt im Hinblick auf die Entwicklung des Corona-Virus. Der Vortrag von HF Andreas Buhr wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.  ...............

So 17. Mai 2020
Sonderveranstaltung am 17.05.2020 entfällt

Atelierbesuch bei Thomas Schönauer entfällt

Der Atelierbesuch am 17.05.2020 bei dem Düsseldorfer Künstler Thomas Schönauer entfällt im Hinblick auf die Entwicklung des Corona-Virus. Wir werden ihn gflls. zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. ..........

.

Mo 08. Jun 2020
Nur für Mitglieder Anmeldung erbeten

Mitgliederversammlung und anschl. Projektvorstellung "HK Young"

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung werden HF Peter Jamin, Jens Prüss und Rüdiger Muhl die Ergebnisse des vor einem Jahr beschlossenen Projektes "HK YOUNG" präsentieren.
Wegen der Bedeutung dieser Aktion zur Gewährleistung der Zukunft des Heinrich Heine Kreis e.V. ist ein zahlreicher Besuch unserer Mitglieder unbedingt erbeten.

Sa 20. Jun 2020
Sonderveranstaltung Gemeinsame Busfahrt Nur mit Anmeldung

Bochum: Besuch des Zeiss-Planetariums und des Bergbaumuseums

Diese Exkursion bringt uns zu zwei hochinteressanten Zielen in Bochum:
1. Das Zeiss-Planetarium
2. Das Bergbaumuseum
Unsere erste Station in Bochum ist das 1964 eröffnete Zeiss-Planetarium. Mit Ansichten ferner Welten, die die gesamte Kuppel mit neuartiger digitaler Technik füllen, ist es ein einzigartiges Erlebnis. Der Blick in ferne Galaxien verdeutlicht dabei die kosmischen Zusammenhänge. 
 

Mo 03. Aug 2020
Jour fixe • ab 18:30 h Anmeldung erbeten

"Knigge – Altmodisch oder doch noch aktuell?"

Jeder von uns hat den Namen "Knigge" schon gehört. Damit meinen wir verstaubte Umgangsformen und steifes Benehmen – oder doch nicht: Wie viel Knigge steckt noch in uns? Sind diese Umgangsregeln, die von der Aufklärung geprägt waren, heute überhaupt noch gültig? Mit diesem Thema hat sich unser HF Norbert Wetzig beschäftigt und wird uns mit seinem Vortrag interessante Einblicke in seine Recherchen geben.

Mi 19. Aug 2020
Treffpunkt: 17:45 Uhr Rheinberg, Amazonstr. 1 NUR MIT ANMELDUNG

Besuch des Amazon Logistikzentrums in Rheinberg

Tausende von Besuchern haben in den vergangenen Jahren die Amazon Logistikzentren besucht. Wie werden in Rheinberg hinter die Kulissen bei Amazon blicken können. Auf der Tour durch das Logistikzentrum werden wir live erleben, wie eine Bestellung die verschiedenen Stationen durchläuft bis sie beim Kunden entrifft.

Mo 07. Sep 2020
Jour fixe • ab 18:30 h Anmeldung erbeten

"Was ist und warum Polizeigeschichte? " Vortrag von HF Michael Dybowski

Vortrag von HF Michael Dybowski, Polizeipräsident a.D. und Vorsitzender des "Polizeigeschichte am Jürgensplatz e.V.

Mo 05. Okt 2020
Jour fixe • ab 18:30 h Anmeldungen erbeten

"China" – Impulsvortrag von HF QU Ping

HF Qu Ping ist seit zwanzig Jahren Unternehmensberater und Manager im Kultur- und Wirtschaftsbusiness. Er berät hochrangige Firmen und Politiker beim Umgang mit chinesischen Geschäftskunden, lanciert seine Erfahrungen sensibel zwischen den jeweiligen Bedürfnissen, unterstützt mit einem breiten Spektrum den Handel zwischen den Ländern und ist Geschäftsführer vieler renommierter Firmen, wie das China Buisiness House in Düsseldorf oder das chinesisch-deutsche Filmfest....

So 18. Okt 2020
Wettbewerb wird verschoben

Kompositionswettbewerb verschoben

Prof. Thomas Leander von der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf hat uns informiert, dass er durch das Coronavirus und die dadurch bedingten alles einschränkenden Maßnahmen in diesem Jahr leider keine Möglichkeit sieht, den vereinbarten Kompositionswettbewerb durchzuführen. 

Eine Verschiebung in das nächste...

Do 26. Nov 2020
Besuch des Hetjens Museums 18:00 Uhr Anmeldung erforderlich

Krakauer Krippen auf UNESCO-Liste

Auf Einladung unserer HF Dr. Daniela Antonin werden wir am Donnerstag, den 26. November 2020 die Ausstellung "Krakauer Krippen" besuchen (offizielle Eröffnung am Vortag).
Die Tradition des Krippenbaus reicht in Krakau bis ins 19. Jahrhundert zurück. Wie lebendig diese Tradition ist, kann man jedes Jahr in der Adventszeit auf dem Krakauer Hauptmarkt erleben. Dann findet der traditionelle Wettbewerb der Krippenbauer statt.

So 06. Dez 2020
Trad. Adventsfeier Dinner Speech Steigenberger • NUR MIT ANMELDUNG

Traditionelle Adventsfeier, 2. HHK Dinner Speech mit Wolfgang Bosbach MdB a.D.

Wie in den Vorjahren wollen wir uns auch in diesem Jahr wieder zu unserer traditionellen Adventsfeier im Steigenberger Parkhotel treffen. Dem Vorschlag von Heine-Freunden folgend, konnten wir den Termin auf Sonntag, den 1. Advent, 06. Dezember 2020 legen. Wir werden dies bei der Programmgestaltung berücksichtigen.
Unser Ehrenmitglied Wolfgang Bosbach MdB a.D. hat sich den Termin vorgemerkt und wird dann unsere 2. Heinrich Heine Kreis Dinner Speech...

totop