„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:StartseiteTERMINE / Vorschau

Vorschau

Jour fixe:             jeweils am 1. Montag im Monat (Ausnahmen siehe TERMINE)

Treffpunkt:        Steigenberger Parkhotel Düsseldorf (Abweichungen siehe TERMINE)  

                              Königsallee 1a, 40213 Düsseldorf (Tel.: 0211-13 81 0)

18:30 Uhr (ab):  Individuelle Gespräche, kleiner Imbiss (optional), generelle Informationen
19:30 Uhr (ca.):  Vortragsbeginn,  Vortragsdauer: ca. 30 min, anschließend Diskussion
 

Unsere Veranstaltungen sind öffentlich, d.h.  Gäste  sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen (Ausnahme: Mitgliederversammlungen). Anmeldungen sind jedoch grundsätzlich erbeten unter anmeldung@heine-kreis.de bzw. per Fax: 0211 3 88 55 701 oder über die Heine-Kreis-App.
 

Fotogalerien: Wir weisen darauf hin, dass wir zum Zwecke der Dokumentation unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen anfertigen. Diese werden als Ergänzung zu den jeweiligen Berichten bzw. Hinweisen auf unserer Internetseit veröffentlicht. Sollte jemand der Teilnehmer dieses nicht wünschen, bitten wir, dies unserem Fotografen mitzuteilen.

 

Mo 03. Feb 2020

"Vom Internet bis zur Raumfahrt: Kann Deutschland noch High Tech?" Ein Bericht von HF Thomas Jarzombek MdB (FOTOGALERIE)

Kann das Land der bedeutenden Erfinder und renommierten Nobelpreisträger für Physik und Chemie noch den Anschluss an die Technologien der näheren Zukunft halten? Die Welt blickt auf Silicon Valley und China. Können wir noch High Tech? Bei der Entwicklung der Raketentechnik war Deutschland federführender Pionier. Wernher von Braun schuf mit der Expertise von Peenemünde die Basis für das Apolloprogramm.

Diese Fragen wollte uns HF Thomas Jarzombek...

Mi 26. Feb 2020
Jour fixe • ab 18:30 h NUR mit Anmeldung Aschermittwoch

Traditonelles Fischessen • Gastrefererentin: Anja Dauser "Unser Flughafen"

Der Aschermittwoch datiert für Heinrich Heine das Ende einer Liebelei. "Dieser Liebe tolle Fasching, dieser Taumel unserer Herzen geht zu Ende, und ernüchtert gähnen wir uns an .. Morgen kommt der Aschermittwoch, und ich zeichne Deine Stirne mit dem Aschekreuz und spreche: Weib bedenke, dass Du Staub bist." Diese Traurigkeit ist auch das Motiv einiger klassischer Karnevalslieder, z.B. "Am Aschermittwoch ist alles vorbei .." oder "Wer am Rosenmontag an Aschermittwoch denkt .." Wer aber...

Sa 14. Mär 2020
Sonderveranstaltung Nur mit Anmeldung Treffpunkt: 10:45 h Museum Folkwang, Essen

Besuch der Ausstellung "Der montierte Mensch" im Museum Folkwang Essen

 Die große Herbstausstellung (08.11.2019 – 15.03.2020) untersucht das Wechselverhältnis zwischen Mensch und Maschine seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Medien- und epocheübergreifend gibt die Ausstellung einen umfassenden Einblick in die künstlerischen Auseinandersetzungen mit den prägendsten Entwicklungen der  ........

Mo 06. Apr 2020
Jour fixe • ab 18:30 h Anmeldung erbeten

Projektvorstellung "Young Heine" mit HF Peter Jamin, Jens Prüss & Rüdiger Muhl

Am 01. Juli 2019 wurde auf unserer Mitgliederversammlung darüber diskutiert, wie wir jüngere Mitglieder für den Heine-Kreis gewinnen können. Die HF Peter Jamin, Jens Prüss und Rüdiger Muhl erklärten sich spontan bereit, gemeinsam sich dieser Aufgabe anzunehmen. Im Rahmen dieses Jour fixe werden die bisherigen Ergebnisse vorgstellt und diskutiert.

Mo 04. Mai 2020
Jour fixe • ab 18:30 h Anmeldung erbeten

"Revolution? Ja, bitte!" • Wenn Old-School-Führung auf New-Work-Leadership trifft

Die Digitalisierung rückt den Menschen in den Mitttelpunkt. Technologischer Fortschritt eröffnet jedem neue und ungeahnte Möglichkeiten. Das wird unsere Wirtschaft und die Führung in den Unternehmen revolutionieren. Führungskräfte müssen ihren Führungsstil ändern oder um neue Verhaltensweisen erweitern. Unser Referent HF Andreas Buhr wurde von der WAZ als "DER Experte für die Führung im Vertrieb" ausgezeichnet.

So 17. Mai 2020
Sonderveranstaltung - 14.30 - 17:00 Uhr - Nur mit Anmeldung

Atelierbesuch bei dem Düsseldorfer Künstler Thomas Schönauer

Eine kurze Annonce zum Künstler und zu seinem Werk: Seine Kunst ist im Weltraum beheimatet, seine metaphysischen Raumkörper sind transformierte Astronomie in Reinkultur, so ein Kunstkritiker über das Oeuvre von Thomas Schönauer. Seine Kunst, so Unterzeichner, muss man betrachten und die Energie spüren, die seine Skulpturen und Bilder ausstrahlen. Keine Chance, die außergewöhlichen, die euklidische Geometrie oft sprengenden Formen, die kontrastreichen und nuancierten Farbverläufe, das...

Sa 20. Jun 2020
Sonderveranstaltung Gemeinsame Busfahrt Nur mit Anmeldung

Bochum: Besuch des Zeiss-Planetariums und des Bergbaumuseums

Diese Exkursion bringt uns zu zwei hochinteressanten Zielen in Bochum:
1. Das Zeiss-Planetarium
2. Das Bergbaumuseum
Unsere erste Station in Bochum ist das 1964 eröffnete Zeiss-Planetarium. Mit Ansichten ferner Welten , die die gesamte Kuppel mit neuartiger digitaler Technik füllen, ist es ein einzigartiges Erlebnis. Der Blick in ferne Galaxien verdeutlicht dabei die kosmischen Zusammenhänge. 
 

Mo 03. Aug 2020
Jour fixe • ab 18:30 h Anmeldung erbeten

"Knigge – Altmodisch oder doch noch aktuell?"

Jeder von uns hat den Namen "Knigge" schon gehört. Damit meinen wir verstaubte Umgangsformen und steifes Benehmen – oder doch nicht: Wie viel Knigge steckt noch in uns? Sind diese Umgangsregeln, die von der Aufklärung geprägt waren, heute überhaupt noch gültig? Mit diesem Thema hat sich unser HF Norbert Wetzig beschäftigt und wird uns mit seinem Vortrag interessante Einblicke in seine Recherchen geben.

Mi 19. Aug 2020
Treffpunkt: 17:45 Uhr Rheinberg, Amazonstr. 1 NUR MIT ANMELDUNG

Besuch des Amazon Logistikzentrums in Rheinberg

Tausende von Besuchern haben in den vergangenen Jahren die Amazon Logistikzentren besucht. Wie werden in Rheinberg hinter die Kulissen bei Amazon blicken können. Auf der Tour durch das Logistikzentrum werden wir live erleben, wie eine Bestellung die verschiedenen Stationen durchläuft bis sie beim Kunden entrifft.

Mo 07. Sep 2020
Jour fixe • ab 18:30 h Anmeldung erbeten

"Was ist und warum Polizeigeschichte? " Vortrag von HF Michael Dybowski

Vortrag von HF Michael Dybowski, Polizeipräsident a.D. und Vorsitzender des "Polizeigeschichte am Jürgensplatz e.V.

Mo 05. Okt 2020
Jour fixe • ab 18:30 h Anmeldungen erbeten

"China" – Impulsvortrag von HF QU Ping

Qu Ping ist seit zwanzig Jahren Unternehmensberater und Manager im Kultur- und Wirtschaftsbusiness. Er berät hochrangige Firmen und Politiker beim Umgang mit chinesischen Geschäftskunden, lanciert seine Erfahrungen sensibel zwischen den jeweiligenBedürfnissen, unterstützt mit einem breiten Sektrum den Handel zwischen den Ländern und ist Geschäftsführer vieler renomierter Firmen, wie das China Buisiness House in Düsseldorf oder das chinesisch-deutsche Filmfest. Seit 2004 ist er...

So 18. Okt 2020
Schumann-Saal, Düsseldorf

Uraufführung - Preisträger des HHK Kompositionswettbewerbs

Der Heinrich Heine Kreis Düsseldorf hat einen Kompositionswettbewerb an der Robert Schumann Hochschule ausgeschrieben. Der Wettbewerb findet ab 2020 alle 2 Jahre statt und wird vom Heinrich Heine Kreis Düsseldorf getragen. Die Uraufführung der ausgewählten Partitur...

Do 26. Nov 2020
Besuch des Hetjens Museums 18:00 Uhr Anmeldung erforderlich

Krakauer Krippen auf UNESCO-Liste

Auf Einladung unserer HF Dr. Daniela Antonin werden wir am Donnerstag, den 26. November 2020 die Ausstellung "Krakauer Krippen" besuchen (offizielle Eröffnung am Vortag).
Die Tradition des Krippenbaus reicht in Krakau bis ins 19. Jahrhundert zurück. Wie lebendig diese Tradition ist, kann man jedes Jahr in der Adventszeit auf dem Krakauer Hauptmarkt erleben, Dann findet der traditionelle Wettbewerb der Krippenbauer statt.

So 06. Dez 2020
Trad. Adventsfeier Dinner Speech Steigenberger • NUR MIT ANMELDUNG

Trad. Adventsfeier, 2. HHK Dinner Speech mit Wolfgang Bosbach MdB a.D.

Wie in den Vorjahren wollen wir uns auch in diesem Jahr wieder zu unserer traditionellen Adventsfeier im Steigenberger Parkhotel treffen. Dem Vorschlag von Heine-Freunden folgend, konnten wir den Termin auf Sonntag, den 1. Advent, 06. Dezember 2020 legen. Wir werden dies bei der Programmgestaltung berücksichtigen.
Unser Ehrenmitglied Wolfgang Bosbach MdB a.D. hat sich den Termin vorgemerkt und wird dann unsere 2. Heinrich Heine Kreis Dinner Speech...

totop