„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“

HEINRICH HEINE

Sie sind hier:StartseiteNEWS / NEWS-ARCHIV

NEWS-ARCHIV

Mi 13. Mär 2024

GRAND HAND MIT VIEREN - MUSIKALISCHE LESUNG - EIN VOLLER ERFOLG

Am 6. März 2024 fand die vierte Musikalische Lesung "Schriftsteller & die Frauen" im großen Saal des Haus der Universität am Schadowplatz statt. Unter dem Motto "Ja das Weib ist ein gefährliches Wesen. Ich weiß ein Lied davon zu singen." verzauberte das Ensemble mit HF Dr. Andreas Turnsek (Vorleser), HF Stephanie-Marie Turnsek (Gesang), Gudrun Salger (Akkordeon) und Jessika Goetz (Violine) mit einem Mix aus Vortrag und musikalischen Einlagen...

Sa 17. Feb 2024

HF HENRI BERNERS VORÜBERGEHEND IM HAUSARREST

Glatteisopfer am 21. Januar 2024, im UKD am gleichen Abend mit Duokopfprothese rechts versorgt, seit Aschermittwoch - "Alles vorbei?" - mit Rollstuhl wieder in eigenen Wänden. Bis zur Wiederherstellung der pedestrenen Mobilität wird noch viel Rheinwasser in die Nordsee fließen. Deshalb sind die Veranstaltungen des HHK für (hb) in unerreichbare Ferne gerückt, da Sänfte nicht im Heilmittelkatalog geführt wird. Doch zumindest können Fotos davon publiziert werden.
Do 15. Feb 2024

DIE WINTERREISE – EINE KOMPONIERTE INTERPRETATION • HF Günter Ruedell

Franz Schuberts Liederzyklus Die Winterreise, 24 Lieder für Singstimme und Klavier, reizt immer wieder Komponisten zu Bearbeitungen, zumeist unter Variation der Instrumentation. Eine wegweisende Neufassung verfasst der Komponist Hans Zender, Begründer des Ensemble Modern, unter dem programmatischen Titel Schuberts Winterreise. Eine komponierte Interpretation für Tenor und kleines Orchester, die 1993 >>>>>>
Mi 10. Jan 2024

EHRENMITGLIED UDO VAN MEETEREN IST VERSTORBEN

Mit aufrichtiger Trauer nehmen wir im Namen des Vorstands des HHK den Tod unseres Ehrenmitglieds und langjährigen großzügigen Förderers Herrn Udo van Meeteren zur Kenntnis. Er stand dem HHK sehr nahe, weil er das Engagement dieses Vereins unter der Patronage von Heinrich Heine in der Stadtgesellschaft sehr begrüßte und als unverzichtbaren Bestandteil des kulturellen Lebens in seiner Heimatstadt Düsseldorf schätzte. Die Kondolenzanzeige des HHK...

Mo 08. Jan 2024

JUSTIZMINISTER NRW EHRT HF HENRI BERNERS

Am 5. Dezember 2023, seinem Geburtstag, wurde HF Henri Berners im Justizministerium mit weiteren Ehrenamtlern, Handels- und Sozialrichtern sowie Schöffen, vom Justizminister Dr. Benjamin Limbach für den ehrenamtlichen Einsatz in der Justiz geehrt. In elf Jahren wurden in der Jugendarrestanstalt Düsseldorf "hinter Gittern" bislang 650 junge Männer im Rahmen eines Bewerbungstrainings betreut und beraten.
Di 19. Dez 2023

FB-POST VON MRS. PAULINE KAO ZUR HHK-ADVENTSFEIER

Eine Wertschätzung des HHK der besonderen Art wurde dem HHK durch den Post von Frau PaulIne Kao, Generalkonsulin der USA hier in der Landeshauptstaft Düsseldorf, durch ihren Post auf Facebook zuteil. "Ein Ritterschlag", so HF Andreas Turnsek zu dieser außerordentlichen Würdigung des HHK durch die Chefdiplomatin, die sich überdies in ihrem Grußwort bei dem festlichen Event im WCD als Heine-Kennerin und heimliche Heine-Freundin "outete".

 

Hier der...

Di 19. Dez 2023

NEUE FUNKTIONSBEAUFTRAGTE - CARO KIRCHHOFF UND DR. WOLFGANG NIEBURG

Beim gestrigen Treffen des erweiterten Vorstands wurden HF Caro Kirchhoff und HF Dr. Wolfgang Nieburg als weitere Funktionsbeauftragte, die für diese Ehrenämter gewonnen werden konnten, von den anwesenden HF begrüßt und mit ihren Aufgaben vertraut gemacht.

 

HF Caro Kirchhoff, studierte Journalistin, überninmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

HF Dr. Wolfgang Nieburg, der über einen reichhaltigen...

Mi 06. Dez 2023

EINLADUNG ZUM CHANUKA-STRASSENFEST AM 10. DEZEMBER 2023

Der Heinrich Heine Kreis e.V. ruft seine Mitglieder und alle MitbürgerInnen in Düsseldorf und Umgebung auf, am Sonntag, 10.12. 2023 ab 16.15 Uhr auf dem Grabbeplatz am Chanuka-Straßenfest teilzunehmen.

 

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele an diesem Zeichen des Zusammenstehens mit der Jüdische Gemeinde und mit allen Menschen Jüdischen Glaubens in der dunklen Zeit eines wieder aufkeimenden Antisemitismus beteiligen würden. <<<<

...
Mo 27. Nov 2023

FRIEDENSMARSCH DER JÜDISCHEN GEMEINDE DÜSSELDORF

Ein starkes Zeichen aus Düsseldorf gegen Antisemitismus in jeder Form und für Solidarität mit Israel. 1.800 Menschen zeigten Gesicht und Flagge beim Friedensmarsch der Jüdischen Gemeinde. Es war ein Aufruf, den Parteien, Kirchen und Vereine wie der Heinrich Heine Kreis e.V. geteilt hatten und dem so viele trotz Regen und Kälte gefolgt waren. <<<

Do 23. Nov 2023

AUFRUF ZUR TEILNAHME AM DEMONSTRATIONSZUG - GEGEN ANTISEMITISMUS DU FÜR SOLIDARITÄT MIT ISRAEL

Immer noch gibt es antisemitische Aussprüche und Angriffe gegen und auf Jüdische Menschen in Deutschland sowie eine unfassbare öffentliche Verherrlichung des Terror-Aktes der Hamas gegen Israel vom 7. Oktober. >>>

 

Mo 20. Nov 2023
Kommentar

Kommentar von Mitgliedern des Heinrich Heine Kreis e.V.

In klarem Widerspruch zu den öffentlichen Aussagen zweier ehemaliger Mitglieder möchten wir unterstreichen, dass der Heinrich Heine Kreis e.V. an der Seite Israels steht. Der schockierende Überfall und die brutalen Terrorakte im Grenzgebiet sowie die Verschleppung unschuldiger Menschen als Geiseln durch die Hamas sind ein massiver und rücksichtloser Angriff auf Israel. >>>>>>>
Fr 17. Nov 2023
Antwort des Vorstands

Statement des Vorstands des Heinrich Heine Kreis e.V.

Statement des Vorstandes des Heinrich Heine Kreis e.V. zu den öffentlich ausgeführten Anwürfen der ehemaligen Mitglieder Jamin und Prüss er Heinrich Heine Kreis e.V. bezieht regelmäßig klar Stellung zu aktuellen Geschehnissen. Der brutale Überfall der Hamas auf Israel, der Konflikt in Nahost sowie auch die Israel-feindlichen und antisemitischen Vorfälle in Deutschland wurden umgehend mit einer vom Heine-Kreis aktuell angesetzten Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Vortrag...
Do 16. Nov 2023
Andragogische Parabel

AUS DER SCHMOLLECKE ANSTANDSWIDRIG AN DIE GROSSE GLOCKE

Kommentar eines betroffenen Heine-Freunds auf dieses Attentat zweier Heine-Freunde am Heine-Kreis 

Aus der Schmollecke anstandswidrig an die große Glocke

 

Eine andragogische Parabel für Viertklässler

Sa 11. Nov 2023
Austritt

Schreiben Jamin/Prüss an den Vorstand

 Lieber Andreas Turnsek, lieber Bernd Meloch, liebe Heine-Freunde.

Zum Grund unserer Entscheidung möchten wir feststellen:

Wir sind irritiert und enttäuscht über das unsensible Verhalten des Vorstands des Heine-Kreises und seiner Mitglieder. Obwohl der Verein seit vielen Jahren einen "Preis für Zivilcourage" an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vergibt, hat es der Verein nicht für nötig gehalten, eine Solidaritätsbekundung mit den jüdischen ...

Mi 25. Okt 2023

FOTOS VOM BESUCH DES FOLKWANG MUSEUM ESSEN

Fotos von HF Rolf Purpar sind unter TERMINE VORSCHAU zuunterst des Textes implementiert.
Mi 09. Aug 2023

HF DR.-ING. EDMUND SPOHR IST EHRENMITGLIED IM AIV

Anlässlich des einhunderdreißigjährigen Bestehens des Architekten- und Ingenieurvereins Düsseldorf e.V. (AIV) wurde HF Dr.-Ing. Edmund Spohr an Bord der "Jules Verne" am Feuerwerkabend der Großen Düsseldorfer Rheinkirmes wegen seiner großen Verdienste für die Landeshauptstadt Düsseldorf und seiner zahlreichen architektonischen und städtebaulichen Beiträge für das Stadbild zum Ehremitglied ernannt.

 

Fotos von dieser Veranstaltung hat HF...

Fr 14. Apr 2023

FOTOGRUSS AUS KIEW VON BÜRGERMEISTER DR. VITALI KLITSCHKO AN DEN HEINRICH HEINE KREIS E.V.

Dr. Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, hat dem Heinrich Heine Kreis einen Foto-Gruß mit der Urkunde und der Bronzeskulptur von Jörg Immendorf zur Auszeichnung für Zivilcourage von Kiew nach Düsseldorf mit den Worten gesendet: "Herzliche Grüße und aufrichtiges Dankeschön an den Heinrich Heine Kreis e.V. für die Unterstützung der Ukraine in dieser schweren Stunde! Vitali Klitschko."

Di 04. Apr 2023

INFOZEITUNG VON "REGENBOGENLAND"

Beigefügt die uns als PDF von HF und Kuratoriumsmitglied Norbert Hüsson zugestellte Informationszeitung, 1. Ausgabe 2023, vom "Regenbogenland."
So 26. Mär 2023

VERÄNDERUNGSANZEIGE VON HF PROFESSOR DIETRICH BAUMGART

HF Prof. Dietrich Baumgart wird noch in diesem Jahr mit einer Praxiserweiterung am neuen Standort einen weiteren Weg beschreiten. Hierzu eine Annonce aus dem Rhein-Ruhr-Magazin.
So 26. Mär 2023

NACHRUF AUF HF GÜNTER STEINMANN

Am 19. Februar 2023 verstarb fast neunzigjährig in Hattigen der Künstler und HF Günter Steinmann. Sein Freund und langjähriger Weggefährte HF Bernd J. Meloch hat ihm beigefügten Nachruf gewidmet.
Di 14. Mär 2023

HF DR. WULFF AENGEVELT MIT DEM BUNDESVERDIENSTKREUZ AUSGEZEICHNET (SIEHE HIERZU BEIGEFÜGTE PRESSEINFO DER LANDESHAUPTSTADT DÜSSELDORF)

Am Freitag, 17. März 2023 um 16:00 Uhr erhielt HF und Mitglied des Kuratoriums des HHK Dr. Wulff Aengevelt aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung fand im Rahmen eines Empfangs im Jan-Wellem-Saal des Rathauses der Landeshauptstadt Düsseldorf statt. Der Vorstand des HHK hat namens aller Heine-Freundinnen und Heine-Freunde Dr. Wulff Aengevelt...

Mi 08. Mär 2023

REMEMBER THE PAST - SHAPE THE FUTURE

HF Michael Krebs, Vorstand von "Begegnungen 2005 e.V.", hat uns einen Bericht aus dem Jüdischen Gemeindeblatt Köln zukommen lassen, der das erfolgreiche Projekt mit Konzerten zum Holocaust-Gedanktag Januar 2023 thematisiert.

 

Der Film dazu ist >>

 

Mi 01. Feb 2023

"KÄSTNER UND DIE FRAUEN" - MUSIKALISCHE LESUNG

Am 6. März 2023 findet anlässlich des Weltfrauentags die musikalische Lesung "Einsam bist du sehr alleine - Erich Kästner und die Frauen" im Haus der Universität statt. Hierzu lädt die Veranstalterin HF Dr. Anja Vervoorts herzlich ein. Beginn 19:00 Uhr, HdU, Schadowplatz 14. Wegen begrenzter Platzzahl wird Online-Anmeldung bis zum 24. Februar 2023 erbeten. Weitere Informationen bietet beigéfügte PDF. Unterzeichner ist bereits bei einer vorherigern...

Mi 25. Jan 2023

MASTER IN EXHIBITION DESIGN MIT HEINRICH HEINE

Mit ihrem Projekt "Heinrich Heine Pop-Up Salon" erwarb HF Olivia Fuchs heute Mittag in der FH Düsseldorf ihren Master in Exhibition Design mit der Note 1,0. Ihre Präsentation überzeugte ihre Prüfer Professor Uwe Reinhardt MA und HF Dr. Andreas Turnsek und erfreute das Herz ihres Großvaters HF Henri Berners. Es ist ein originelles Ansprachekonzept, um vor allem junge Menschen an den doch meist unbekannten spätromantischen Dichter und...

Do 01. Dez 2022

BENEFIZKONZERT "MUSIK INTEGRIERT" AM 3. DEZEMBER 2022 IN DER JONAKIRCHE

Kevin Hunder-Conolly, HHK-Förderpreisträger 2019, lädt herzlich alle HF zu seinem Benefizkonzert ein, das am Samstag, 3. Dezember 2022, ab 16:00 Uhr in der Jonakirche in Lohausen stattfindet. Weitere Information bietet der beigefügte Einladungsflyer.

Do 03. Nov 2022

GROSSES LOB DEN ORGANISATOREN DES FESTAKTES

Unterzeichner erlaubt sich das Wort, um den Organisatoren des Festaktes "Auszeichnung für Zivilcourage 2022" im Maritim Hotel ein großes Kompliment auszusprechen, dem Vorstand, federführend HF Bernd J. Meloch und HF Dr. Andreas Turnsek, und seinen Helfern, wie HF Walther Schuhen, ein solch Großes Theater ehrenamtlich ungeachtet beruflicher, familiärer und gesellschaftlicher Verpflichtungen in kürzester Zeit "aus dem...

Do 03. Nov 2022

AUSSTELLUNG UNSERES HF UDO DZIERSK

HF Udo Dziersk lädt alle HF zu seiner Ausstellung im Kunstraum Villa Friede in Bonn ein, die am 12. November 2022 eröffnet wird. Weitere Informationen beinhaltet die beigefügte PDF. Über den Besuch seiner HF würde er sich sehr freuen.

Di 25. Okt 2022

AUSZEICHNUNG FÜR ZIVILCOURAGE AN DIE GEBRÜDER KLITSCHKO

NEWS haben ein schnelles Verfallsdatum, Akzeleration auch hier, sollten folglich zeitnah publiziert werden. Deshalb erste Fotos bereits vorab eines Berichts über die heutige Veranstaltung des HHK im Maritim Hotel. Es war ein denkwürdiger, ereignisreicher und erinnerungswerter Festakt, den zahlreich erschienene Heine-Freundinnen und Heine-Freunde, Mitglieder des Kuratoriums, Gäste und Ehrengäste sowie Vertreter der Medien erleben konnten. Die Dignität der diesjährigen Auszeichnung...

Di 18. Okt 2022

DANKESCHÖN VOM REGENBOGENLAND

Eine Dankeschön-Karte erreichte uns vom Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland für die großzügige Spende des HHK über € 3.000. Dieser Betrag war der Erlös der Tombola auf dem Sommerfest des HHK.

 

Mo 15. Aug 2022

15. BENEFIZKONZERT - EIN WUNDERSCHÖNER NACHMITTAG MIT FANTASTISCHER MUSIK

Hörerlebnisse lassen sich schwerlich in Worte fassen. Einzig die zauberhafte Atmosphäre und die begeisterte Resonanz des Auditoriums beim 15. Benefizkonzert von und mit dem HHK-Förderpreisträger Kevin Hunder-Conolly lassen sich berichten. Gegen 16 Uhr begann in der Tersteegenkirche in Golzheim das Potpourri der musikalischen Darbietungern von jungen Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen und Ethnien, die mit Finanzierung des von Kevin Hunder-Conolly ins Leben gerufenen Projekts "Musik...

Do 14. Jul 2022

BENEFIZKONZERTE VON UND MIT KEVIN HUNDER-CONOLLY

Unser Förderpreisträger 2019 Kevin Hunder-Conollly lädt alle HF und ihre Begleitungen zu den Benefizkonzerten im August 2022 ein. "Musik integriert" mit Pop, Classic, Oldies und Chansons findet am Samstag, 13. August und Sonntag, 14. August 2022 jeweils ab 16 Uhr in der Tersteegenkirche, Tersteegenplatz 1 in Düsseldorf-Golzheim statt. Anmeldungen unter musikintegriert@gmail.com erwünscht. Weitere Informationen bietet der Flyer.

 

...
Fr 24. Jun 2022

DAS HHK-TEAM ON STAGE

Da zum HHK-Sommerfest 2022 rund 100 HF und Gäste erschienen waren, nutzte HF Bernd J. Meloch diese Gelegenheit, zu vorgerückter Stunde das HHK-Team vorzustellen. HF, die ehrenamlich engagiert sich um sämtliche Belange des Vereinslebens und die interne und externe Kommunikation kümmern. Das sind neben dem Vorstand - Dr. Andreas Turnsek (1. Vorsitzender), Bernd J. Meloch (2. Vorsitzender), Wernfried (John) Rabe (Schatzmeister), Stephan Heitmann (Schriftführer) -...

Mo 20. Jun 2022

HHK-SOMMERFEST 2022 - PM DES HHK UND BERICHTE DER RP, LOKALBÜRO UND NRZ

Die Pressemitteilung des HHK sowie die Berichte der RP, von "Lokalbüro" und NRZ sind unter PRESSE einsehbar.
Mi 08. Jun 2022

EHRENMITGLIED WOLFGANG BOSBACH WIRD 70.

Am 11. Juni 2022 feiert Ehrenmitglied Wolfgang Bosbach, MdB a.D. seinen 70. Geburtstag. Beigefügt der Glückwunschgruß von HF Bernd J. Meloch in Namen des HHK-Vorstands an den Jubilliar an Lebensjahren. Wolfgang Bosbach erweist am 17. Juni 2022 zum Sommerfest im Steigenberger Parkhotel dem HHK die Ehre als Festredner einer Dinner-Speech. Im Jahre 2013 erhielt er vom HHK die "Auszeichnung für Zivilcourage".

 

...
Mi 08. Jun 2022

HF HORST GLÄSKER LÄDT ZU "RHYTHMUS-RAUM-ZEIT" EIN

Am Dienstag, 14. Juni 2022, findet ab 19:00 Uhr im Jacobihaus ein Dialog zwischen Susanne Ristow und dem Künstler und HF Horst Gläsker im Rahmen einer A/V-Präsentation seiner künstlerischen Arbeit statt. Seine Dialogpartnerin lebt als bildende Künstlerin und Kunstvermittlerin in Düsseldorf. Das Jacobihaus befindet sich in den Räumlichkeiten des Künstlervereins Malkasten auf der Jacobistraße 6a in Düsseldorf-Pempelfort. Weitere Informationen bietet die Einladung...

Mi 11. Mai 2022

SPOHR-PROJEKTFÖRDERUNG UNTERSTÜTZT MIT 80.000 EURO INNOVATIVE "LOW-INSULIN-PLATTFORM"

Am 26. April 2022 fand in den Räumen des Industrieclubs Düsseldorf im Rahmen eines hochkarätig besetzten Festakts die Spendenübergabe an Professor Dr. Stephan Martin aus den Händen von HF Dr.-Ing Edmund Spohr und Bürgermeister Josef Hinkel statt. Professor Dr. Stephan Martin ist Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums (WDGZ) im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorfs. Die Veranstaltung wurde von der Gesellschaft von Freunden und...

Mi 04. Mai 2022

"NOTÄRZTE FÜR DIE SEELE SEIT 25 JAHREN" - HF OLAF SCHAPER IN DER RP

Die RP widmete in der Ausgabe vom 4. Mai 2022 dem Mitbegründer des Teams der Notfall- und Feuerwehrseelsorge, Pfarrer und HF Olaf Schaper, anlässlich des 25-jährigen Bestehens einen ausführlichen Bericht. "Wir nennen uns auch Notärzte für die Seele. Unsere Aufgabe ergibt einen Sinn für die Gemeinschaft und gibt uns ein gutes Gefühl, jemandem nach einem dramatischen Ereignis geholfen zu haben." bewertet Olaf Schafer den empathischen...

Mi 20. Apr 2022

HF DR. ANDREAS TURNSEK - UNTERWEGS NACH KIEW ZU DEN KLITSCHKO-BRÜDERN

Beeindruckende Reisebilder von seiner gefahrvollen Fahrt ins Kriegsgebiet nach Kiew zu den Gebrüdern Klitschko hat HF Dr. Andreas Turnsek in einer packenden Reportage festgehalten, die am 19. April 2022 in WDR Lokalzeit Düsseldorf ausgestrahlt wurde. Im anschließenden Interwiew mit Petra Albrecht kamen Anlass und Zweck dieser Reise sowie seine Erlebnisse und Eindrücke zur Sprache. In der heutigen Ausgabe berichtet auch die RP "Zivilcourage-Preis für Klitschkos:...

Fr 18. Mär 2022

"KUNSTEUROPAKOSMOS" - AUSTELLUNG UND DISKUSSION IM ATELIER VON HF BERND SCHWARZER

Das Thema im Werk des HF Bernd Schwarzer ist Europa. So hat er in seiner "Europa-Kunsthalle" in Düsseldorf eine Ausstellung organisiert, die sich angesichts des aktuellen Krieges in der Ukraine mit den Werten, der Kunst und der kosmopolitischen Kraft des Kontinents auseinandersetzt.

Mi 09. Mär 2022

"KUNSTEUROPAKOSMOS" - AUSSTELLUNG VON HF BERND SCHWARZER

Angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine hat der Maler und HF Bernd Schwarzer eine Ausstellung organisiert, zu der er am Donnerstag, 17. März 2022 um 18:00 Uhr in die Europakunsthalle im Europahaus auf der Scheurenstraße 7 alle HF herzlich einlädt. Für die Moderation hat er HF Jean Pütz gewinnen können. Einführende Worte sprechen HF Dr. Andreas Turnsek und HF Bernd Meloch. Weitere Informationen...

Do 17. Feb 2022

BESUCH VON DOM DUARTE DE BRAGANCA AM 23. JULI 2021 IN DÜSSELDORF

HF Dr.-Ing. Edmund Spohr hat uns freundlicherweise seinen Bericht über den Besuch von Dom Duaerte de Braganca im Rahmen der Ininitative "Lisboa-Düsseldorf" zur Veröffentlichung zugesandt, der am 23. Juli 2021 in Düsseldorf stattfand. Initiator dieser Plattform für Annäherung und Ausstausch von Bürgern und Organisationen beider Städte war u.a. HF Dr.-Ing. Edmund Spohr. An der...

Do 17. Feb 2022

HEINRICH-HEINE-LESUNG IM THEATERLABOR TRAUMGESICHT

Am Sonntag 20. Februar 2022 findet um 11 Uhr im Rahmen einer Matinee auf der Bühne Campus in Golzheim eine Heinrich-Heine-Lesung statt, die unser Förderpreisträger TheaterLabor TraumGesicht e.V. ausrichtet. Der Campus Golzheim befindet sich auf der Georg-Glock-Straße 15. Die Veranstalter sehen mit großer Freude dem Besuch von HF entgegen. Weitere Informationen bieten die PDF sowie der Link. Tickets für € 12,00 können online reserviert werden. >>>>>>>

...
Do 10. Feb 2022

WEITERE FOTOS UND INFOS ZUR ZUKUNFT DES HETJENS-MUSEUMS

Der unter Termine archivierte Bericht über den Online-Jour fixe am 7. Februar 2022 ist mit weiteren Fotos sowie einer bebilderten Informationsschrift ergänzt worden.
So 30. Jan 2022

"IHR HABT DEN RHEIN, WASCHT EUCH." - KURZE NACHLESE

Eine Stunde mit Heinrich Heine im Düsseldorf seiner Kindheit zu verweilen, das war am 30. Januar 2022 großes Theater in der Bibliothek des Heinrich-Heine-Instituts. Unter der Regie von Frau Dr. Sabine Brenner-Wilczek, im Kuratorium des HHK, brillierte Thomas Karl Hagen mit ausgesuchten Texten aus "Ideen. Das Buch Le Grand" vom jungen Heine. Es bedurfte kaum der Requistiten, die Perücke des Kurfürsten und die Schlafmütze des Bürgers zum Beispiel, um die Szenerien aus der...

Do 27. Jan 2022

FRAUEN IN MÄNNERVEREINEN? - STATEMENT VON HF DR. ANDREAS TURNSEK

Die kürzlich von OB Dr. Stephan Keller wieder angestoßene Debatte, ob traditionelle Männervereine, konkret die "Düsseldorfer Jonges", sich für Frauen als Mitglieder öffnen sollten, wurde am 25. Januar 2022 von WDR Lokalzeit aufgegriffen. So bat die Redaktion auch HF Dr. Andreas Turnsek als Vorsitzenden des HKK um ein Statement. Das gab er vor der Kulisse des von HF Bert Gerresheim geschaffenen Heine-Denkmals auf dem Schwanenmarkt. Er ließ Heinrich...

Di 25. Jan 2022

NEUE AUFGABE FÜR EHRENMITGLIED ARMIN LASCHET

In Straßburg wurde unser Ehrenmitglied Armin Laschet von den Abgeordneten aus 47 Mitgliedsstaaten der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in das Amt des Vizepräsidenten dieser Institution gewählt. Diesem Gremium gehören weitere neunzehn Vizepräsident*innen an. Der Vorstand des HHK spricht ihm, dem bekennenden Europäer, dazu seine Glückwünsche aus und wünscht ihm für sein neues politisches Mandat viel Erfolg.

Di 25. Jan 2022

HF THOMAS JARZOMBEK IM CDU-BUNDESVORSTAND

Als frisch in den aus 26 Mitgliedern der CDU bestehenden Bundesvorstand der CDU gewählt, ist HF und Kuratoriumsmitglied des HHK Thomas Jarzombek MdB nunmehr Sprecher der Unionsfraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Der Vorstand des HHK wünscht ihm namens der HF in seinem neuen Amt besten Erfolg und Fortune.

Mi 19. Jan 2022

"ERINNERUNGEN AN PROF. HEINZ KALENBORN"

HF Dr.-Ing. Edmund Spohr hat zur Erinnerung an unseren kürzlich verstorbenen HF Prof. Heinz Kalenborn eine ausführliche und das Lebenswerk seines geschätzten Kollegen ins lobende Licht stellende Schrift verfasst. Diese Hommage ist dieser NEWS als PDF beigefügt.

 

Erinnerungen_Professor_Kalenborn.pdf

Fr 14. Jan 2022

"IHR HABT DEN RHEIN, WASCHT EUCH."

Am 30. Januar 2022 wird in der klassischen Matinee-Zeit von 11:00 bis 14:00 Uhr im Heinrich-Heine-Institut das Theaterstück "Ihr habt den Rhein, wascht Euch" aufgeführt. Eine zweite Aufführung findet um 15:00 Uhr statt. Unter der Regie von Frau Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Kuratoriumsmitglied des HHK, entführt der Schauspieler Thomas Karl Hagen sein Publikum durch das Düsseldorf von Heines Kindheit. Es wären der Regisseurin und dem Ensemble eine große Freude,...

Do 02. Dez 2021

HEINRICH HEINE KOMPOSITIONSPREIS GEHT AN DMITRII SHUCHKIN

Wir veröffentlichen hier die Meldung von der RSH Düsseldorf anlässlich der Verleihung des Heinrich Heine Kompositionspreises an Dmitrii Shuchkin. 

 

Heinrich Heine Kreis e.V. vergibt erstmals Heinrich Heine Kompositionspreis

 

Der Heinrich Heine Kreis e.V. verleiht gemeinsam mit der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf zum ersten Mal einen Kompositionspreis. Preisträger ist der 28-jährige Dmitrii Shuchkin.

...
Sa 27. Nov 2021

TRAURIGER JAHRESAUSKLANG - ABER VERNUNFTGELEITETE ABSAGEN

Jammerschade, dass die festliche Adventssoiree, jährlicher Höhepunkt des HHK, und auch der Besuch des Hetjensmuseums abgesagt werden mussten. Doch angesichts des sich dramatisch entwickelnden Infektionsgeschehens war keine andere Entscheidung schon aus dem Verantwortungsbewusstsein den HF gegenüber möglich. Einzig radikale Kontaktbeschränkungen sowie MIndestabstand sind nunmehr zwingend erforderlich, sich und andere Mitmenschen zu schützen. Vielen HF sind somit zwei Genüsse entgangen....

Mi 17. Nov 2021

HF DR. H.C. RÜDIGER SPORMANN IST VERSTORBEN

Im Alter von 73 Jahren verstarb unser HF Dr. h.c. Rüdiger Spormann. Als Rechtsanwalt mit Sitz an der Königsallee seit 1991 vertrat er etliche namhafte Mandanten vor Gericht. So den Düsseldorfer Maler Jörg Immendorf, Thomas Drach, den Entführer von Jan Philipp Reemtsma, und den prominenten Düsseldorfer Wohnungslosen "Kö-Peter". Ihm blieb die Haftstrafe erspart, Jörg Immendorf durfte weiter an der Kunstakademie lehren. Mit tiefer Anteilnahme nimmt der Vorstand des HHK...

Mo 25. Okt 2021

EINLADUNG ZUM GERMAN MEDICAL AWARD 2021

HF Professor Georg Sabin, mit der wissenschaftlichen Leitung dieses Award beauftragt, lädt interessierte HF zur diesjährigen Verleihung des GERMAN MEDICAL AWARD 2021 ein, die im Rahmen der MEDICA Düsseldorf in Rahmen eines Festaktes am 16. November 2021 im Kongresszentrum der Messe Düsseldorf Süd stattfindet. Für die Schirmherrschaft konnte Karl-Josef Lauman, Gesundheitsminister des Landes NRW, gewonnen werden Mit diesem Award werden herausragende Leistungen und...

Sa 16. Okt 2021

HF PROFESSOR HEINZ KALENBORN LEBT NICHT MEHR

HF Professor Heinz Kalenborn ist abgelaufene Woche vierundneunzigjährig verstorben. Als renommierter Architekt und Hochschullehrer hat er bleibende Zeugnisse auch in Düsseldorf hinterlassen. Zu nennen wären da die Full-Gospel-Church, das Heinrich-Hertz-Berufskolleg und das Einkaufszenrum Garath. Mit ihm verlieren wir einen geschätzten Mitstreiter und langjährigen Weggefährten.
Sa 16. Okt 2021

HF DR. MANFRED DROSTE IST VERSTORBEN

Unser HF Dr. Manfred Droste und Förderer des HHK ist im Alter von 94 Jahren von uns gegangen. Die Redaktion der Rheinischen Post würdigt ihren langjährigen Herausgeber mit den Worten, ein "freier Geist und Streiter für Demokratie und Freiheit, der die Mediengruppe maßgeblich mitgestaltet hat." Mit Dr. Manfred Droste verlieren wir einen engagierten Mitstreiter im Geiste von Heinrich Heine. Für seine Verdienste um den HHK zollen wir ihm höchste Anerkennung und besten...

Do 23. Sep 2021

SEHNSUCHTSORTE - EIN GASTSPIEL IN SCHLOSS BEDBURG

An seinem Geburtstag beschenkte sich HF Dr. Andreas Turnsek mit einem unvergesslichen Erlebnisabend. Gegen 19:30 Uhr begann im Arkadenhof des alten Wasserschlosses vor zahlreich aus Nah und Fern erschienenen Gästen die Premiere der musikalischen Lesung über Schriftsteller und ihre Schlösser. Der von Kürenberg, Franz Kafka, Heinrich Heine und Kurt Tucholsky offenbaren in ihren Gedichten und Romanen ihre romantischen Beziehungen zu Schlössern, bringt man sie für feine...

Mo 20. Sep 2021

HF JEAN PÜTZ MIT BEMERKENSWERTEM INTERVIEW IN DER „WELT“

Unter dem Titel "Ende der Verbrennungsmotoren zu fordern, ist populistisch" hat die "Welt" ein Interview von HF Jean Pütz am Vorabend seines 85. Geburtstages veröffentlicht. Jean Pütz plädiert als gelernter Elektroingenieur angesichts des Klimawandels schon seit geraumer Zeit für die E-Mobilität, aber nicht für die von der Politik favorisierte Technologie der schweren Batterien, sondern für den in Verbrennern einsetzbaren klimaneutralen Treibstoff Methanol.

Do 16. Sep 2021

SANDRA MAISCHBERGER BITTET HF DR. ANDREAS TURNSEK ZUM ARD-FAKTENCHECK

"Chrupalla nennt sein Lieblingsgedicht von Heine - kennt den Inhalt aber offenbar nicht", betitelt die "Welt" eine Diskussionen zwischen dem Politiker und der Moderatorin über das Gedicht "Nachtgedanken" von Heinrich Heine. Kurzerhand ließ die Moderatorin HF Dr. Andreas Turnsek mit Bitte um eine fundierte Expertenmeinung kontaktieren. "Da mir diese Angelegenheit der polemisch-politischen Kaperung der Poesie wichtig ist, habe ich eine solche Einschätzung verfasst", so der...

Mi 08. Sep 2021

GRUPPENAUSSTELLUNG FEUER . WASSER . ERDE . LUFT

HF Horst Gläsker lädt herlich alle HF zum Besuch der Gruppenausstellung ein, die am Samstag, 18. September 2021 in der Zeit von 14 bis 18 Uhr in der Galerie Löhrl auf der Kaiserstraße 58 - 60 in Mönchengladbach eröffnet wird und bis zum 13. November 2021 dauert. Weitere Informationen bietet die Einladungskarte.
Di 31. Aug 2021

„KÄSTNER UND DIE FRAUEN“ – FANTASTISCHE URAUFFÜHRUNG IN WITTLAER

Mit "Kästner und die Frauen", dem 3. Akt des Zyklus oder Formats "Autoren und ihre Frauen", eroberten von den ersten Minuten an HF Stephanie Turnsek (Gesang), Gudrun Salger (Akkordeon), Jessica Keuther (Violine) und HF Andreas Tursek (Konzept und Vortrag) ihr Publikum am 29. August 2021 in der Mehrzweckhalle der Franz-Vaahsen-Grundschule in Wittlaer.

Di 31. Aug 2021

"MUSIK INTEGRIERT" - VIEL APPLAUS FÜR DIE JUNGEN MUSIKANTEN

Beim 14. Benefiz-Konzert "Musik integriert" am 28. August 2021 in der Jonakirche, organisiert von Kevin Hunder-Conolly und vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt, bot gut ein Duzend junger Menschen vieler Nationalitäten Kostproben ihres musikalischen Entwicklungsstandes.

Di 24. Aug 2021

HF NORBERT HÜSSON MIT DEM LANDESORDEN NRW AUSGEZEICHNET

Anlässlich des 75. Geburtstages des Landes Nordrhein-Westfalen empfing HF Norbert Hüsson den Landesorden NRW im Rahmen eines Festaktes im vormaligen Ständehaus, dem K21, aus den Händen von MP Armin Laschet, Ehrenmitglied im HHK. Diese hohe Auszeichnung wurde ihm für seine vielfältigen ehrenamtlichen Engagements verliehen.

 

 

Di 17. Aug 2021

EINLADUNG VON HF HORST GLÄSKER ZUR AUSSTELLUNG "DIGITALER PINSELTANZ"

Die Eröffnung der Ausstellung Digitaler Pinseltanz - #LABdigitalART, zu der HF Horst Gläsker einlädt, findet am Donnerstag, 26. August 2021 um 18 Uhr in der Eingangshalle des H31 / Smart Campus, Hilperstraße 31 in Darmstadt statt. Dorthin kehrt der Künstler nach 31 Jahren zurück.
So 15. Aug 2021

HF BERT GERRESHEIM MIT DEM VERDIENSTORDEN DES LANDES NRW AUSGEZEICHNET

Der fünfundachtzigjährige Künstler wurde für sein Lebenswerk mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Er schuf u.a. die Heine-Plastik auf dem Schwanenmarkt, die als begehbares Gesichsfeld der Totenmaske des Dichters dessen fragmentarische Zerrissenheit eindrucksvoll inszeniert.

 

Der Vorstand beglückwünscht ihn mit den Worten: Lieber Bert Gerresheim, es ist uns allen im Vorstand ein Anliegen, von Herzen zum Verdienstorden des Landes NRW...

Fr 13. Aug 2021

"SEHNSUCHTSORTE - SCHRIFTSTELLER UND IHRE SCHLÖSSER"

Unter diesem Titel findet am Mittwoch, 22. September 2021, ab 19:30 Uhr im Arkadenhof auf Schloss Bedburg eine musikalische Lesung statt. Karten zum Preis von € 12,00 können ab sofort bei Frau Alexandra Singer, Stadt Bedburg, gebucht werden. Telefonisch unter 02272 402 124 oder E-Mail a.singer@bedburg.de. Vortrag und Konzeption HF Dr. Andreas Turnsek, Gesang HF Stephanie-Marie Turnsek, Kompositionen, Klavier und Cajon Renja Lüer.

Mi 11. Aug 2021

"ERICH KÄSTNER UND DIE FRAUEN" - DIE TURNSEKS & CO. ON STAGE

Diese musikalische Lesung findet am Sonntag, 29. August 2021, ab 17 Uhr unter geltenden Pandemie-Regeln in Wittlar statt. In der Mehrzweckhalle der Franz-Vaahsen-Schule, Grenzweg 12, freuen sich auf Ihr Erscheinen HF Stephanie Turnsek, Gesang, HF Dr. Andreas Turnsek, Autor und Sprecher, Gudrun Salger, Akkordeon, und Jessica Keuther, Violine.
Mi 21. Jul 2021

DER LANGE WEG DES DÜSSELDORFER GASLICHTS

Die HF Frank von Fraunberg und Dr. Wolfgang Nieburg laden HF und Begleitpersonen zu vorgenanntem Vortrag am 5. August 2021 ab 19 Uhr in die von fraunberg art gallery, Luisenstraße 53, ein. Als Referent konnte Rainer Matheisen, MdL, gewonnen werden. Da die Veranstaltung auf max. 46 Sitzplätze limitiert ist, wird um Voranmeldung gebeten. Weitere Informationen bietet beigefügte Einladung.

 

GASLICHT.pdf
Mo 19. Jul 2021

"TOKIO AM RHEIN" - BRILLANTE TV-REPORTAGE AUF WDR 3

Die Erfolgsgeschichte der größten japanischen Kolonie in Europa haben HF Dr. Andreas Turnsek und seine Kollegin Daniela Partenzi in ihrer dreißigminütigen Reportage bis in die Anfänge beleuchtet. Dieses Zeitdokument vermittelt in vielen Facetten, mit tollen Bildern und fantastischen Geschichten "eingebürgerter" Japaner ein sympathisches und völkerverbindendes Kapitel Düsseldorfer Stadtgeschichte, das so beeindruckend noch nicht geschrieben worden ist (recommended by...

Mo 05. Jul 2021

FREIE IMPFTERMINE FÜR HF

HF Walter Schuhen, Projektmanager bei MVZ INTERMED, bietet allen Heine-Freundinnen und Heine-Freunden Impftermine an. Bei Interesse bitte unter der Festnetz-Nummer 0211 93 65 414 mit Bezug auf Walter Schuhen anrufen bzw. sich mit ihm verbinden lassen.

So 04. Jul 2021

KURATORIUMSTAGUNG AM 21. JUNI 2021 (FOTOGALERIE)

Im Industrieclub Düsseldorf tagte am 21. Juni 2021 nach pandemiebedingter Unterbrechung 2020 das Kuratorium des HHK. Frau Dr. Sabine Brenner-Wilczek, die Herren Friedrich Wilhelm Hempel, Dr. Wulff Aengevelt, Norbert Hüsson, Heribert Klein und der Vorstand des HHK konnten Thomas Geisel als neues Ehrenmitglied im Kuratorium begrüßen. Auf der Agenda standen etliche Planungsvorhaben....

Mo 21. Jun 2021

"DÜSSELDORF HAT HEINE NICHT VERDIENT" - RP-INTERVIEW MIT DR. ANDREAS TURNSEK

An dieser Stelle sei nur vermerkt: Mit einer Sammel-Mail hat HF Bernd. J. Meloch am heutigen Vormittag das Interview von Brigitte Pavetic (RP) mit HF Dr. Andreas Turnsek an alle HF und Ehrenmitglieder versendet, das in der heutigen Ausgabe veröffentlicht wurde.

Mo 31. Mai 2021

OLAF LEHNE IST NEUER CHEF DER MIT

Auf der letzten MV wurde HF Olaf Lehne MdL mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Düsseldorf gewählt. "Ich freue mich, die weitere Entwicklung als Vorsitzender aktiv mitgestalten zu dürfen. Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind gewaltig. In der öffentlichen Diskussion sind die Stimmen für die Interessen des Mittelstands und der Wirtschaft oftmals noch viel zu wenig präsent. Eine solche Stimme zu entwickeln, braucht...

Mi 26. Mai 2021
Geburtstagsgrüße

UDO VAN MEETEREN WIRD 95

Am 26. Mai feiert Udo van Meeteren, Ehrenmitglied und langjähriger Förderer des HHK, seinen 95. Geburtstag. Mit einem edlen schottischen Single Malt Whiskey Auchentoshan, der in 21 Jahren herangereift ist, und einem Glückwunschschreiben des Vorstands gratuliert der HKK dem Mäzen und Ehrenbürger der Landeshauptstadt Düsseldorf zu diesem hohen Lebensalter. Die Biographien von Udo van Meeteren und Heinrich Heine weisen an einigen...

Di 13. Apr 2021

ERINNERUNG AN DEN 11. APRIL 1996 - DER TRAGISCHE FLUGHAFENBRAND IN DÜSSELDORF

Das schlimmste Flughafenunglück Deutschlands ereignete sich vor 25 Jahren im damaligen Terminal A des Flughafens Düsseldorf. Es starben 17 Menschen, 88 wurden verletzt, der Sachschaden betrug rund 1 Mrd. DM. HF Andreas Turnsek erinnert an diese verheerende Feuersbrunst in der für den WDR in Kooperation mit einem Kollegen produzierten knapp dreißigminütigen Dokumentation des Geschehens. "Todesfalle Flughafen - 25 Jahre nach der Brandkatastrophe von Düsseldorf."...

Mi 07. Apr 2021

HF DIETER FELDER IST VON UNS GEGANGEN

Wir trauern um unseren Heine Freund Dieter Felder, der am 3. April 2021 nach einer schweren Operation verstorben ist. Dieter Felder hat sich u.a. in der Bürgerhilfe Gerresheim für die Behinderten Sportabteilung von Borussia Düsseldorf engagiert, den Deutschen Rekordmeister im Tischtennis. Aber auch die Düsseldorfer Radschläger waren ihm als aktives Mitglied der Bürgergesellschaft "Alde Düsseldorfer" eine leidenschaftliche Herzensangelegenheit. Mit Dieter Felder...

Di 06. Apr 2021

PROFESSOR HANS KÜNG IST VERSTORBEN

Der Theologe und Kirchenkritiker Professor Dr. Dr.h.c.mult. Hans Küng ist im Alter von 93 Jahren in Tübingen gestorben, sei  friedlich in seinem Haus entschlafen, so die Stiftung Weltethos, die er 1995 gegründet hatte. Hans Küng wurde am 28. November 2008 mit dem Preis für Zivilcourage ausgezeichnet. Laudator war Rabbiner Walter Homolka, damaliger Rektor des Abraham Geiger Kollegs an der Universität Potsdam. Mit Hans Küng verlieren wir einen  visionären...

Fr 05. Mär 2021

ZOOM-MEETING WAHREN DEN KONTAKT ZUM SCHAUSPIELHAUS

HF Dr. Michael Strahl hat uns berichtet, wie die "Freund*innen des Düsseldorfer Schauspielhauses" mittels Digital-Meeting den Austausch und Kontakt mit all den Akteuren auf, vor und hinter der Bühne finden und realisieren. In mehreren Sitzungen standen verschiedene Themen im Fokus. "Die Entdeckung des Himmels", "Die Nibelungen", noch nicht aufgeführt, "Zdenek Adamec", Handkes Uraufführung in Salzburg, aber auch "Starke Frauen im Düsseldorfer Schauspielhaus". Auf der...

Do 25. Feb 2021

AD ARTES LIBERALES FOND

Informationen über Anlass und Ausrichtung des HHK-Hilfsfonds für Künstler sowie die begünstigten Einrichtungen und Projekte bietet der Internetauftritt des HHK unter Projekte.

heine-kreis.de/projekte/ad-artes-liberales-fond

Do 18. Feb 2021

40 JAHRE HEINRICH HEINE-DENKMAL VON HF BERT GERRESHEIM

Mit einem Fernsehbeitrag von HF und Vorstand des HHK Dr. Andreas Turnsek erinnerte WDR-Lokalzeit an den 125. Todestag von Heine am 17. Februar 1981. Dieses Datum war in seiner Geburtstadt Düsseldorf Anlass, das von HF Bert Gerrsheim geschaffene Heine-Denkmal am Schwanenmarkt feierlich der Öffentlichkeit zu übergeben. Der fragmentierte und auch begehbare Heine löste natürlich eine Kontroverse...

Di 16. Feb 2021

GEBURTSTAGSPRÄSENT DES HEINE KREIS AN EHRENMITGLIED ARMIN LASCHET

Da sich Ehrenmitglied Armin Laschet, MP der Landes NRW und Bundesvorsitzender der CDU, als wahrer Heine-Freund geoutet hat, indem er bei seinem Premiereauftritt im Koalitionsausschuss die Mitglieder dieses Zirkels mit einem Gedichtsband von Heinrich Heine beschenkte, nahm dieser "Staatstreich" der Vorstand des HHK zum Anlass, mit einem Geburtstagspräsent für literarischen Nachschub zu sorgen. Zu seinem 60. Geburtstags am 18. Februar 2021 erhält er im Namen aller...

Mo 15. Feb 2021

FRECH WIE ROTZ - HF JACQUES TILLY PRÄSENTIERT ACHT MOTTOWAGEN ZUM ROSENMONTAG 2021

Geheime Kommandosache ab dem 4. Januar mit dem Auftrag vom Comitee Düsseldorfer Carneval an HF Jacques Tilly, acht Wagen für den Rosenmontagsumzug 2021 zu kreieren, der pandemiebedingt auf geheim gehaltenen Routen durch das ansonsten straßenkarnevalsfreie Düsseldorf zog. Acht Mottowagen, jeder ein Hammer. auf denen der hellwache Satiriker mit den Mitteln von Pappmaché und Farbe Missstände sichtbar macht und den an den Pranger gestellten Protagonisten richtig Zunder...

Fr 05. Feb 2021

NASCHEN MUSS ERLAUBT SEIN - SO HF DANIELA ANTONIN

Die RP veröffentlichte gestern einen lesenswerten Namensbeitrag unserer HF Daniela Antonin, seit 2017 Leiterin des Hetjens-Keramikmuseums. Mit Renovieren und Sortieren kann der Lockdown schon sinnvoll genutzt werden. Auch bietet die Schließung ein Zeitpolster für die dank Bundesförderung anstehende Digitalisierung. Doch all das kann die Atmosphäre und den Spirit eines Museums nicht aufkommen lassen, das einzig von seinem Publikum lebt. Um diesem zu zeigen, wir sind noch...

Do 04. Feb 2021

MIT HEINE IN DEN KOALITIONSAUSSCHUSS

Bei seinem ersten Auftritt im Koalitionsauschuss überraschte HHK-Ehrenmitglied Armin Laschet, MP von NRW und frisch gekürter Bundesvorsitzender der CDU, die Teilnehmer mit einem Lesepräsent. Eine Sammlung von Gedichten aus der Feder von Heinrich Heine. Laut RP sei diese Geste "naheliegend und vieldeutig zugleich." Den HHK erfreut natürlich dieser "literarische Staatsstreich" im positiven Sinne.
So 17. Jan 2021

EHRENMITGLIED THOMAS GEISEL

Kuratoriumsmitglied und Heine-Freund Thomas Geisel ist nun auf einstimmigem Beschluss des Vorstands Ehrenmitglied im HHK. Er hat sich durch seine engagierte Unterstützung des HHK in seiner Zeit als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf um das Wohl des Vereins in der Phase der Neuausrichtung sehr verdient gemacht und sich ungeachtet seiner Verpflichtungen aktiv am Vereinsleben beteiligt.
So 17. Jan 2021

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ARMIN LASCHET

Dem langjährigen Ehrenmitglied des HHK Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, gratuliert der Vorstand des HHK namens der Heine-Freundinnen und Heine-Freunde zur Wahl zum Bundesvorsitzenden der CDU. Wir wünschen ihm die erforderliche Portion Schaffenskraft und dazu eine glückliche Hand, die mit diesem zusätzlichen Amt verbundenen Aufgaben zu lösen und die anstehenden Herausforderungen zu meistern.

Di 22. Dez 2020

UNSER HF JEAN PÜTZ NACH WIE VOR GESUND UND PÜTZMUNTER

In der NRZ und WAZ vom 21. Dezember 2020 heißt es, "der von seiner lebensbedrohlich verlaufenen Corona-Erkrankung genesene TV-Moderator Jean Pütz ist der erste prominente Gast in .. "Hirschhausens Sprechstunde" im WDR. Letzteres trifft zu, doch der erste Teil der Meldung ist schlichtweg falsch. Es war eine Namensverwechslung. Alles ist mittlerweile mit einer ehrlichen Entschuldigung vom Redakteur klar gestellt und in NRZ UND WAZ veröffentlicht.

Do 10. Dez 2020

HF JEAN PÜTZ MELDET SICH ZU COVID-19 ZU WORT

Liebe Heine-Freundinnen und Heine-Freunde,

 

 

 

Di 01. Dez 2020

SPENDENAUFRUF DER SPENDENPLATTFORM SOCIAL POINTS

Das Going Public der von HF Frank von Fraunberg konzipierten Spendenplattform SOCIAL POINTS war im August. Ungeachtet der Pandemie bedingten Einschränkungen bei Gewinnung und Aufnahme von Interessenten sind bereits viele gemeinnützige Vereine und Organisationen dort aufgenommen worden. Als einer der ersten Vereine auch der HHK, für den herzlich gerne Spenden erbeten sind. Von Heine-Freundinnen und Heine-Freunden natürlich, aber auch von allen anderen Besuchern von SOPS....

Mo 09. Nov 2020

HF DR. JOACHIM NERN IST VERSTORBEN

Unser langjähriger Heine-Freund Dr. Joachim Nern ist überraschend am 26. Oktober 2020 im Alter von 75 Lebensjahren verstorben. 
Der Vorstand hat den Hinterbliebenden im Namen der Mitglieder des Heine-Kreises unser tiefempfundenes Mitgefühl ausgesprochen.
So 01. Nov 2020

HF JOSEF HINKEL ZUM ERSTEN BÜRGERMEISTER GEWÄHLT

Von wegen "kleine Brötchen backen". Ein Quantensprung. Kaum als frischgebackener Ratsherr ins Düsseldorfer Stadtparlament gewählt, erfolgt nun die Kür zum Amt des Ersten Bürgermeisters der Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Vorstand des HKK gratuliert HF Josef Hinkel zu diesem großartigen Erfolg und wünscht ihm viel Glück bei der Ausübung seiner Ämter.

Sa 31. Okt 2020

IRIS BERBEN IST DESIGNIERTE RITTERIN DES AACHENER ORDENS

Iris Berben, Ehren-Mitglied des HHK, ist vom Aachener Karnevalsverein (AVK) mit dem Orden wider den tierischen Ernst 2020 ausgezeichnet worden. Die für den 30. Januar 2021 vorgesehene Verleihung im festlichen Rahmen musste wegen der Pandemie auf den 12. Februar 2022 verlegt werden. Der Vorstand des HHK gratuliert der Grande Dame zu dieser hohen Auszeichnung. Ihr couragiertes Engagement gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus wurde bereits 2009 vom HHK mit der Auszeichnung...
Do 29. Okt 2020

MV UND ADVENTSFEIER WEGEN PANDEMIE ABGESAGT

Wie schon seit Tagen unter TERMINE VORSCHAU angekündigt, blieb dem Vorstand des HHK bereits vor dem gestern beschlossenen Lockdown keine andere Wahl, angesichts des bedrohlichen Infektionsgeschehens die beiden letzten Veranstaltungen des Vereinsjahres 2020 des HHK abzusagen. Wir hegen die Hoffnung und wünschen uns inständig, wir alle mögen gesund und wohlbehalten die dunklen Novembertage überstehen. Gesundheit ist das höchste Gut. Denn, "wenn wir es...

Mo 26. Okt 2020

"DER HEINE-MANN" PROFESSOR MANFRED WINDFUHR WIRD 90

Mit einem Beitrag in der Ausgabe vom 23. Oktober 2020 erinnert Lothar Schröder von der RP anlässlich des 90. Geburtstages von "Heine-Mann" Professor Manfred Windfuhr an das Lebenswerk des Germanisten, der an der Uni Düsseldorf 1972 ein legendäres Projekt startete. Es war die historisch-kritische Düsseldorfer Gesamtausgabe der Werke von Heinrich Heine, kurz DHA, die mittlerweile 16 Bände umfasst. Das zunächst auf zwei Jahre von der Stadtpolitik geplante Projekt nahm letztlich 25 Jahre...

Do 22. Okt 2020

KAISERIN SISSI WAR VERNARRT IN HEINRICH HEINE

So die Überschrift eines Beitrags von Lothar Schröder in der Ausgabe der RP vom 21. Oktober 2020. Wahren Heine-Freunden ist bekannt, dass die Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn Heine leidenschaftlich verehrte, etliche seiner Werke auswendig rezitieren konnte und selbst zur Feder griff, um im Stile Heines Poesie zu Papier zu bringen. Heine erschien ihr sogar im Traum. Ihre Verehrung ging so weit, dass sie 1891 eine Skulptur von Heine erwarb, die sie in ihrem Schlosspark...

So 27. Sep 2020

EHRENMITGLIED WOLFGANG CLEMENT IST VERSTORBEN

Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister und MP von NRW Wolfgang Clement, Ehrenmitglied des HHK, ist heute am frühen Morgen im Kreise seiner Familie zu Hause in Bonn friedlich in seinem Bett gestorben. Von seinem Ableben erfuhr die dpa aus dem Familienkreis. Der Vorstand des HHK bekundet seiner Familie herzliches Beileid und tiefe Anteilnahme.

Do 17. Sep 2020

WAHLSIEGE FÜR HF JOSEF HINKEL UND HF ANDREAS-PAUL STIEBER

Der Vorstand des HHK spricht den beiden HF Josef Hinkel und Andreas-Paul Stieber seine herzlichen Glückwünsche zu den Wahlerfolgen bei der Kommunalwahl am letzten Sonntag aus und wünscht für die Ausübung der Mandate als Ratsherren viel Erfolg und Fortüne.
Fr 04. Sep 2020

THEATER AN DER KÖ GEHT MIT "KOMPLEXE VÄTER" OPEN-AIR

Premiere für HF René Heinersdorff mit seinem Theater an der Kö, so Express Düsseldorf in der Ausgabe vom 4. September 2020. Am 9. September 2020 wird diese Komödie in der einmaligen Besetzung mit René Heinersdorff, Jochen Busse und Hugo Egon Balder über die Bühne im Rheinpark im Rahmen des Heimatsommers gehen. Einlass 18 Uhr, Beginn 19:30 Uhr. ............

Mi 02. Sep 2020

GUNTRAM SCHOENITZ MIT VERDIENSTORDEN AM BANDE AUSGEZEICHNET

Für seine hervorragenden Leistungen als Amtsleiter der Bauaufsicht der Landeshauptstadt Düsseldorf, die der Architekt 15 Jahre führte, ist Ex-HF Guntram Schoenitz mit dem Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. .......
Di 25. Aug 2020

"CITY WALK" MIT STADTRUNDFÜHRER HF WALTER SCHUHEN

Für den "City Walk" mit dem Thema "Das politische Düsseldorf" war HF Walter Schuhen mit einer fünfzehnköpfigen Delegation von der Düsseldorfer Altstadt bis zum Landtag NRW unterwegs, so es die RP mit einem großen Artikel nebst Foto in ihrer Ausgabe vom 24. August 2020 berichtete. ..........
Mo 24. Aug 2020

INTEGRATION DURCH MUSIK - EINE STUNDE DER PREZIOSEN

Auch das 11. Benefiz-Konzert "Integration durch Musik", veranstaltet und realisiert von Kevin Hunder-Conolly, HHK-Förderpreistrager 2019, war ein musikalischer Leckerbissen. Den rund 20 Besuchern im Atelier Melacón wurde ab 12:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit elf Auftritten geboten, das in einem einstündigen Mix aus Stream (Video) und Live über die Bühne ging. ..........
Di 18. Aug 2020

KUNSTEVENT DER SUPERLATIVE IN DER VON FRAUNBERG ART GALLERY

Zu einem Special-Art-Event im Exklusiv-Format lädt die Galeristin Antonia von Fraunberg kunstinteressierte Zeitgenoss:innen am 5. September 2020, einem Samstag, mit Sektumtrunk in die von fraunberg art gallery, Luisenstraße 53, ein. Zeitfester 10:00 bis 14:00 Uhr. ...........

Di 11. Aug 2020

IRIS BERBEN WIRD 70 JAHRE JUNG

70 Jahre jung, doch ihren Geburtstag am 12. August wird die Grande Dame des deutschen Films Iris Berben, Ehren-Mitglied des HHK, wegen Corona ohne große Feier erleben und genießen. ..........
So 02. Aug 2020

SECHS KONZERTE "INTEGRATION DURCH MUSIK" MIT KEVIN HUNDER-CONOLLY

Kevin Hunder-Conolly, Förderpreisträger des HHK 2019, veranstaltet im August an drei Sonntagen in Folge seine Benefizkonzerte 7 bis 12, "Integration durch Musik, Kinder musizieren für und mit geflüchteten Kindern". .......
Do 16. Jul 2020

HILARIUS-GILGES-PLATZ - EINE INITIATIVE VON KARL-HEINZ THEISEN 2003

Mit einem Bericht in der RP am 14. Juli 2020 erinnert Hendrik Gaasterland an die Initiative von Karl-Heinz Theisen, den Platz am Ende der Ritterstraße nach Hilarius Gilges zu benennen. Damit war Düsseldorf die erste deutsche Stadt, die einem Afrodeutschen einen Straßennamen widmete. ..........
So 12. Jul 2020

HF HERIBERT KLEIN FÜR WEITERE VIER JAHRE MITGLIED IM DEUTSCHEN KOMITEE FÜR UNICEF

Auf der Bundesmitgliederversammlung für UNICEF (Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen) wurde mit überwaltigender Mehrheit HF Heribert Klein, Bankdirektor i.R. und Medienprofi, für weitere vier Jahre als Mitglied des Komitees gewählt. .........
Di 07. Jul 2020

GLÜCKWUNSCH AN WOLFGANG CLEMENT ZUM 80. LEBENSJAHR

Sein Wiegenfest am 7. Juli 2020 feiert unser Ehremitglied Wolfgang Clement, Bundesminister a.D., mit Ehefrau Karin im Kreise seiner Familie - fünf Töchter und dreizehn Enkel - in seinem Bonner Bungalow. Wegen Corona muss das große Familientreffen in der Toskana heuer leider ausfallen.  .....

....
Mo 06. Jul 2020

AUFTAKT DES ANALOGEN VEREINSLEBENS DES HHK AM 3. AUGUST 2020 IM STEIGENBERGER

Nach dem Matjesessen am Aschermittwoch im Steigenberger begann infolge der Pandemie von Sars-CoV-2 eine Art Dornröschenschlaf. Die geplanten Jour fixe und Exkursionen mussten ausgesetzt werden. Auch für das Vereinsleben des HHK bedeutete dieser Lockdown eine nie erlebte Zäsur. ........
So 05. Jul 2020

VERDIENSTORDEN NRW FÜR EHRENMITGLIED IRIS BERBEN

Mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen wurde am 1. Juli 2020 unser Ehrenmitglied Iris Berben für ihr langjähriges Engagement gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus ausgezeichnet. Die Verleihung durch den Ministerpräsidenten Armin Laschet, Ehrenmitglied im HHK, fand in der Staatskanzlei statt. .......
Do 11. Jun 2020

HEINES ANSICHTEN ZUR EPIDEMIE - EIN BEITRAG DER RP

In der Ausgabe vom 7. Juni 2020 veröffentlichte die RP einen höchst lesenswerten Beitrag von Lothar Schröder, Kultur-Redakteur, betitelt "Angst ist bei Gefahr das Gefährlichste." Ein Bonmot von Heinrich Heine aus dem Jahr der Choleraepidemie 1832 in Paris, wo Heine als Korrespondent der Allgemeinen Augsburger Zeitung lebte und schrieb. .........
Sa 06. Jun 2020

HF THOMAS JARZOMBEK LOCKT TWITTER NACH DEUTSCHLAND

Die heutige Ausgabe der RP berichtet, dass HF Thomas Jarzombek MdB als Start-Up-Beauftragter des Bundeswirtschaftsministeriums dem Chef von Twitter, Jack Dorsey, empfohlen hat, den Firmensitz von Twitter nach Deutschland zu verlegen.......
Fr 05. Jun 2020

AUF EIN WORT - FÜR BJM

Liebe Heine-Freundinnen, Heine-Freunde und alle an den Aktivitäten des HHK interessierten Menschen, den coronabedingten Schutzmaßnahmen zufolge pausiert unser Vereinsleben seit dem traditionellen Matjesessen, ein Symbol für den Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch. ............

Sa 16. Mai 2020

JOUR FIXE AM 8. JUNI 2020 ABGESAGT

Wie bereits unter TERMINE Vorschau annonciert, kann der für Montag, den 8. Juni 2020 ins Auge gefasste Jour fixe leider nicht stattfinden. Laut Mitteilung des Steigenberger Parkhotels ist es infolge der coronabedingten Vorgaben für Hygiene und Kontaktbegrenzung dem Haus noch nicht gestattet, Veranstaltungen dieser Ausrichtung durchzuführen.  .............

Di 31. Mär 2020

BRIEF UNSERES EHRENMITGLIEDS PROFESSOR HANS KÜNG

Anlässlich seines 92. Geburtstages, den er am 19. März 2020 feierte, hat er auch dem Vorstand des HHK ein Schreiben zukommen lassen.

 "Liebe Verwandte, Freunde und Bekannte, - dass ich am 19. März 2020 meinen 92. Geburtstag feiern durfte, lässt mich jedes zusätzliche Jahr als großes Geschenk erleben, - eine besondere Gnade, für die ich nicht genug dankbar sein kann. .....................

Sa 21. Mär 2020

HF ALBERT H. BITTER VERSTORBEN

Heute erreichte uns die traurige Nachricht über das Ableben unseres hoch geschätzten HF Albert H. Bitter. Am 11. März 2020 musste er ewigen Abschied von seinen Lieben, der Welt und seinen großartigen Initiativen und Projekten für die Aussöhnung und Vökerfreundschaft mit Russland nehmen.  ...........

Mi 18. Mär 2020

MITTEILUNG DES VORSTANDS ZU PROGRAMMÄNDERUNGEN ANLÄSSLICH DER CORONAEPIDEMIE

Sehr geehrte Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V., liebe Heine-Freundinnen und Heine-Freunde,

auch wir verfolgen die Entwicklungen rund um das Coronavirus sehr genau und werden über die weiteren Konsequenzen hinsichtlich unserer Zusammenkünfte in dieser besonderen Situation informieren. .

..............
Do 05. Mär 2020

JACQUES TILLY IM "KÖLNER TREFF"

Zum "Kölner Treff" am 28. Februar 2020 war HF Jacques Tilly eingeladen. In der Runde um Bettina Böttiger hatte er als erster Talkgast, "Feind aller Rechtspopulisten", ausreichend Gelegenheit, seine mutigen Positionen eines politischen Karnevals zu unterbreiten. Seine ironisch-satirischen Mittel praktizierter Zivilcourage treffen die Adressaten und ihre Mitläufer bis ins Mark, wie es Shitstorms und Drohmails indizieren. ...........................

Mi 04. Mär 2020

PRESSEECHO AUF MOTTOWAGEN VON JACQUES TILLY (FOTOGALERIE)

Der Bericht von HF Dr. Andreas Turnsek für die WDR Lokalzeit, der Aschermittwoch gesendet wurde und auf den er eingangs seiner Begrüßung zum gestrigen Jour fixe hinwies, ist leider nicht mehr in der Mediathek. Doch mit den eindrucksvollen Bildern von HF Rolf Purpar wird sein Statement über HF Jacques Tilly, ..............

Di 25. Feb 2020

HF NORBERT HÜSSON MIT VERDIENSTPLAKETTE AUSGEZEICHNET

Eine Ehre der exzellenten Art wurde am 28. Februar 2020 HF und Kuratoriumsmitglied des HHK Norbert Hüsson zuteil. Gegen 17 Uhr empfing er im Rathaus aus den Händen von Oberbürgermeister Thomas Geisel, HF und Kuratoriumsmitglied des HHK, die Verdienstplakette der Landeshauptstadt Düsseldorf. ...........
Fr 07. Feb 2020

GEBOREN IM BUNKER - DIE GESCHICHTE VON HENRI BERNERS

So lautet der Beitrag von HF Andreas Turnsek, der am 6. Februar 2020 auf WDR Lokalzeit gesendet wurde. Was war der Anlass? Am Abend des 5. Dezember 1944 kam HF Henri Berners in einem Erdbunker der Allgemeinen Städtischen Krankenanstalten zu Düsseldorf, Moorenstraße 5, zur Welt. Amtlich, so seine Geburtsurkunde, aber ohne den Zusatz "Bunker". .............

Fr 17. Jan 2020

"DÜSSELDORF PERSÖNLICH"

So lautet das erste Buch aus der Feder von HF und Mitglied des Kuratoriums des HHK Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Mit strahlenden Gesichtern präsentierten der Verleger HF Manfred Droste und der Autor des Nachworts HF Jens Prüss die druckfrischen Exemplare im Rathaus. ..............

Fr 17. Jan 2020

HF JOSEF HINKEL SOLL FÜR DIE CDU IN DEN STADTRAT

Die Ortstverbände Altstadt/Carlstadt und Stadtmitte/Pempelfort der CDU haben HF Josef Hinkel mit 40:1 Stimmen nominiert. Darüber berichtet Uwe-Jens Ruhnau in der RP, Ausgabe vom 17. Januar 2020.

rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/baecker-josef-hinkel-soll-fuer-die-duesseldorfer-cdu-in-den-stadtrat_aid-48346817

 
Di 14. Jan 2020

HEINE-KREIS HAT INZWISCHEN ZEHN WEIBLICHE MITGLIEDER

Mit dieser Botschaft berichtet heute die RP mit einem Beitrag von Helene Pawlitzki über die mit 6 % ermittelte aktuelle Frauenquote des HHK, in dem seit Mitte des Vorjahres auch Frauen als Mitglieder willkommen sind. Eine frohe Botschaft gleich zu Beginn des neuen Vereinsjahres 2020.

rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/heinrich-heine-kreis-duesseldorf-hat-zehn-weibliche-mitglieder_aid-48295867
Di 31. Dez 2019

THE SAME PROCEDURE AS LAST YEAR ?

Nein, der HHK legt keine Konserven auf. Der HHK zieht stets neue Register und sucht interessante Themen und Anlässe, um "programmatisch" ein Vereinsleben auf die Beine zu stellen, bei dem nicht "Wiederholung von .." auf der unteren Laufzeile steht.

Jaques Tilly und der Förderpreis an Kevin Hunder-Conolly. 

 

Eine Finanzierung vorausgesetzt, wird es auch für 2019 eine Nachlese geben, darunter alle Beiträge, meist von (hb), illustriert mit...

So 22. Dez 2019

GRÜNES LICHT FÜR DAS EINHEITSDENKMAL

Ein Weihnachtsgeschenk für den Düsseldorfer Künstler Thomas Schönauer, den wir am 17. Mai 2020 in seinem Atelier besuchen. Laut Beschluss des Stadtrates der Landeshauptstadt Düsseldorf kann das Monument errichtet werden.

rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/30-meter-saeule-fuer-duesseldorf-stadtrat-stimmt-fuer-einheitsdenkmal_aid-47936735

 

 
Mo 16. Dez 2019

HHK VEREINSCHRONIK 2019 ABGESCHLOSSEN

Mit dem fotoillustrierten Bericht über die prächtige Adventsfeier am Abend des 4. Dezembers 2019 im Steigerberger Parkhotel ist das letzte Kapitel des Vereinslebens des HHK anno 2019 geschrieben. Ein neues Kapitel wird im Neuen Jahr aufgeschlagen.

Infolge des opulenten Programms wird der Bericht in zwei Teilen offeriert. Teil 1 bildet den ersten Akt, die erste HHK Dinner Speech mir der Rektorin der HHU, Frau Professorin Anja Steinbeck. Teil 2, also zweiter und dritter Akt, beginnt...

Fr 29. Nov 2019

HF RENÉ HEINERSDORFF VERSUS FINANZMINISTER OLAF SCHOLZ

In einem lesenswerten Gastbeitrag der RP vom 27. November 2019 setzt sich HF René Heinersdorff scharfzüngig-kritisch mit dem Ansinnen des Bundesfinanzministers Scholz auseinander, den Vereinen die Gemeinnützigkeit abzuerkennen, die das jeweils andere Geschlecht ausschließen. Gegen den Innenminister, so im Beitrag, fährt er mächtige Geschütze auf, die eine Abwehr im Keim schon ersticken. Es wird immer verzwickter, denn seine ins Feld geführten Beispiele sind argumentativ auf...

Do 28. Nov 2019

HF WOLFGANG KAMPER VERSTORBEN

Am Montag, 25. November 2019, verstarb im Alter von 89 Jahren der von uns für sein unermüdliches poltisches Engagement hoch geschätzte HF Wolfgang Kamper. Seine Wirkungsstätte als bodenständiger Kommunalpolitiker, seit 1960 Mitglied der CDU, war das linksrheinische Düsseldorf, wo er sich ein Vierteljahrhundert von 1975 bis 1999 engagiert als Bezirksbürgermeister (vormals Bezirksvorsteher) für die Belange der "schäl Sick" von Düsseldorf einsetzte. Als...

Di 19. Nov 2019

LESUNG ZUM HEINE-GEBURTSTAG - VON KATZEN UND VERMISSTEN

Am 13. Dezember 2019 (Freitag) ab 19:30 Uhr findet in der von fraunberg art gallery Düsseldorf, Luisenstraße 53, ein Literaturevent der besonderen Art statt. Anlässlich des 222. Geburtstags von Heinrich Heine am 13. Dezember - doppelte Schnapszahl - lesen die Schriftsteller und HF Peter Jamin und Jens Prüss aus ihren Werken. Beide Autoren sowie Antonia und HF Frank von Fraunberg haben diese Abendveranstaltung als Hommage an den...

Mi 13. Nov 2019

HHK GOES ART - "DER MONTIERTE MENSCH" - EINSTIMMUNG AUF DEN MUSEUMSBESUCH

Ein Bericht der RP zur Einstimmung auf den Besuch einer hochkarätigen Ausstellung am 14. März 2020 (Samstag) im Museum Folkwang in Essen: "Der montierte Mensch" (siehe: TERMINE/Vorschau). Das Thema "Mensch-Maschine" ist angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Welt bis in all ihre letzten Winkel, der Algorithmisierung unserer Daseinsbezüge und alltäglichen Handlungen und der Übernahme wichtiger Funktionen und Prozesse durch KI brandaktuell....
Mo 11. Nov 2019

"KURT TUCHOLSKY UND DIE FRAUEN" - EIN UNVERGESSLICHER ABEND AM VORABEND DER SCHRECKENSNACHT VOR 81 JAHREN

Freitag, 8. November 2019. 19 Uhr. Haus der Universität (HdU) am Schadowplatz. "Tucholsky und die Frauen". Ausverkauft. Gegen 21 Uhr. Nicht enden wollender Applaus, Bravorufe, eine Zugabe, Vorhänge. Ein fulminanter Auftritt von HF Stephanie-Marie und HF Dr. Andreas Turnsek mit ihrem musikalischen Ensemble hatte ein anspruchvolles Publikum hörbar und sichtbar begeistert. Nur langsam bewegten sich die ersten Besucher treppaufwärts zum Empfang, wo Wein und...

Di 05. Nov 2019

HF YVONNE ESSER UND HF GEORG SABIN - IHR ENGAGEMENT BEIM GERMAN MEDICAL AWARD

Im Rahmen der Medica wird auch am 18. November 2019 wieder der German Medical Award verliehen, erstmalig auch der Medical Woman of the Year Award 2019. Heine-Freundin Yvonne Esser ist Vorsitzende des German Medical Club, der diese Auszeichnung vergibt. Eine Fachjury unter Leitung von HF Georg Sabin, Professor für Kardiologie in Mönchengladbach, sichtet die zahlreich eingetroffenen Bewerbungen. Als führende Medizin- und Managementauszeichnung besitzt dieser...

Di 05. Nov 2019

HF UDO DZIERSK PRÄSENTIERT "LANDSCHAFT DER KOMMUNIKATION" IM KUNSTVEREIN LANGENFELD

Herzlich eingeladen sind Heine-Freundinnnen und Heine-Freunde nebst Begleitung zur Eröffnung der Ausstellung "Landschaft der Kommunikation" am Samstag, 17. November 2019 um 16:00 Uhr im Kunstverein Langenfeld. HF Udo Dziersk, Meisterschüler von Markus Lüpertz, seit 2002 Professor an der Kunstakademie Düsseldorf, seit 2017 Gastprofessur an der Academy of Fine Arts in Xi'an in China stellt seine Arbeiten zum Rahmenthema Landschaft der Kommunikation aus. Zur Eröffnung stehen...
Sa 19. Okt 2019

BESUCH DER GLÄSKER-ART AUF SCHLOSS REUSCHENBERG

Ein kurzer Bericht über den Besuch von vierzig Heine-Freunden nebst Damen der Gesamtschau von vierzig Schaffensjahren Kunstschaffen von HF Horst Gläsker auf Schloss Reuschenberg am 6. Oktober 2019 ist unter TERMINE online. Zum Bericht zwei Links. Zur Würdigung der RP und zum Schloss Reuschenberg.

 

(hb)

Do 17. Okt 2019

BERLINBERICHT ONLINE

Wer erfahren möchte, was die neunköpfige Heine-Kreis-Delegation an vier Tagen in Berlin erlebt hat, findet einen kurzen Bericht unter TERMINE Rückblende. Zu dieser hochkarätigen Veranstaltung, ausgerichtet vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, hatte HF Thomas Jarzombek MdB eingeladen, dem an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen wird.
Mo 30. Sep 2019

DAS TOR BERICHTET ÜBER DAS PROJEKT VON HF HENRI BERNERS

In einem Bericht in der Oktoberausgabe der Monatszeitschrift der Düsseldorfer Jonges Das Tor wird das Projekt von HF Henri Berners vorgestellt. Intention ist, die breit gefächerten ehrenamtlichen Engagements der Jonges zu kommunizieren. HF Thomas Jarzombek ist langjähriges Mitglied des Förderkreises. Bericht auf der Internetseite von "Freunde für B3" mit Click PDF DOWNLOAD aufrufbar.

...
Mi 25. Sep 2019

GRANDHOTEL & SPA PETERSBERG NACH ZWEIEINHALB JÄHRIGER VERSCHÖNERUNG FEIERLICH ERÖFFNET

Auf diesen Tag hat sich HF Michael Kain, Direktor dieses geschichtsträchtigen Juwels, gefreut. Gemeinsam mit 600 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien konnte er auf die Wiedereröffnung nach zweieinhalbjähriger Bauzeit anstoßen. Die Investitionen von 40 Mio. EURO können sich sehen und im neuen Spa-Bereich wohlfühlen lassen. Die Heine-Freunde wünschen ihm für die Zukunft "Full House"....

Mi 25. Sep 2019

HF JOSEF HINKEL ZUM BÄCKER DES JAHRES GEKRÖNT

HF Josef Hinkel gebührt die besondere Ehre, zum ersten Preisträger der von der Allgemeinen Bäcker Zeitung erstmals verliehenen Auszeichnung Bäcker des Jahres Deutschland gekürt worden zu sein. Die Heine-Freunde gratulieren ihm herzlich zu dieser hochwertigen Auszeichnung.

rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtgespraech/duesseldorf-josef-hinkel-erhaelt-baecker-preis_aid-46028057
Mi 04. Sep 2019

VERNISSAGE "BLURRED" / 19. SEPTEMBER 2019 / AB 18:30 UHR / VON FRAUNBERG ART GALLERY

"BLURRED" - unter diesem Titel präsentiert die von fraunberg art gallery zum Auftakt der Herbstsaison ausgesuchte Werke zweier junger Künstlerinnen. Alex Woyde und Monika Reimann, die in den Medien Malerei und Fotografie mit eigenwilligen Techniken kreativ engagiert sind und damit künstlerische Alleinstellungsmerkmale geschaffen haben.

Zur Vernissage am 19. September 2019 ab 18:30 Uhr heißt Antonia von Fraunberg Heine-Freunde, ihre Damen und weitere Begleitung herzlich...

Di 03. Sep 2019

GALA ZUR PREISVERLEIHUNG DES 6. CHARITY VIDEO AWARD / 26. OKTOBER 2019 / AB 16:00 UHR / HOTEL DE MEDICI DÜSSELDORF

HF Rüdiger Muhl veranstaltet zum 6. Mal in Folge diesen exklusiven Charity-Event, zu dem er alle Heine-Freunde, ihre Damen, Geschäftspartner und weitere ihnen verbundene Menschen einlädt. Als Ehrengäste konnte er bereits Mariella Ahrens, Peter Bond, Professorin Andrea Kühn und last not least HF René Heinersdorff gewinnen.

Tickets für diesen Abend, an dem ein exzellentes und erlebnisreiches Programm die Gäste begeistern wird, sind im...

Sa 31. Aug 2019

FRAU DR. SABINE BRENNER-WILCZEK IST NEUES KURATORIUMSMITGLIED DES HHK

Frau Dr. Sabine Brenner-Wilczek, seit 2009 Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts, ist vom Vorstand des Heinrich Heine Kreis e.V. mit Datum vom 27. August 2019 in das Kuratorium des HHK berufen worden.
Do 29. Aug 2019

PROTOKOLL DER MV AM 1. JULI 2019 ONLINE

Das Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Heinrich Heine Kreis e.V. am 1. Juli 2019 im Maritim Hotel Düsseldorf kann im Mitgliederbereich unter Download PDF aufgerufen und heruntergeladen werden.
Mo 26. Aug 2019

ADVENTSBRUNCH FÜR DIE WELTHUNGERHILFE AM 1. DEZEMBER 2019 IM MARITIM

Zum sechsten Mal in Folge findet dieser Charity-Event zugunsten der Welthungerhilfe im Maritim Hotel Düsseldorf statt. HF Jens Vogel heißt hierzu auch alle Heine-Freunde, ihre Damen und Gäste am 1. Dezember 2019 in der Zeit von 11:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr herzlich willkommen.
Fr 23. Aug 2019

SATZUNG VOM 1. JULI 2019 ONLINE

Die neue Satzung des Heinrich Heine Kreis e.V. vom 1. Juli 2019 ist im Mitgliederbereich unter Download PDF aufrufbar und kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
Sa 10. Aug 2019

PROGRAMM DES HEINE-KREISES BIS JAHRESMITTE 2020

Noch erfreuen wir uns am schönen Sommer, doch die Programmgestaltung für das kommende Jahr ist bis Mitte 2020 bereits unter Dach und Fach. Es ist wiederum eine ausgewogene Mischung an Veranstaltungen, für die Heine-Freund Bernd J. Meloch dank bester Kontakte und sicherem Gespür hochkarätige Referenten hat gewinnen können und interessante Exkursionsziele gewählt hat. Einfach unter TERMINE Vorschau nachschauen und - wenn schon möglich - die Teilnahme bestätigen. Ein...
Mi 07. Aug 2019

"DEUTSCHLAND. EIN WINTERMÄRCHEN" MUSIKALISCHE LESUNG MIT DEN HEINE-FREUNDEN STEPHANIE UND DR. ANDREAS TURNSEK SOWIE OLAF SCHAPER

Diese empfehlenswerte Veranstaltung findet am Abend des 21. September 2019 ab 19:00 Uhr im Heinrich-Heine-Institut statt. Andreas Turnsek trägt vor, rezitiert und resümiert, Stephanie Turnsek singt von Gudrun Salger vertonte Verse, Heine-Freund Olaf Schaper besorgt den Rhythmus. Wer "Heine und die Frauen" sowie "Tucholsky und die Frauen" von den Vortragskünstlern Turnsek hat genießen können, wird sich diese Inszenierung nicht entgehen...
Mi 07. Aug 2019

HEINE-FREUND THOMAS JARZOMBEK IST AB SOFORT BEAUFTRAGTER FÜR DIGITALE WIRTSCHAFT UND START-UPS

Mit Wirkung zum 31. Juli 2019 hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier Heine-Freund und Kuratoriumsmitglied des Heinrich Heine Kreis e.V. Thomas Jarzombek zum Beauftragten für Digitale Wirtschaft und Start-Ups für das Bundeswirtschaftsministerium ernannt.

 

Mo 15. Jul 2019

HEINE-FREUND DR. MICHAEL STRAHL VERGIBT EHRENTELLER VON HEINE-FREUND HORST GLÄSKER

Für Freitagabend, 12. Juli 2019, stand nach Vorstellungsende im Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz eine besondere Ehrung auf dem Programm. Für den Freundeskreis Schauspielhaus überreichte Heine-Freund Dr. Michael Strahl die ersten von Heine-Freund Horst Gläsker kreierten und handsignierten Teller. Darüber berichtet die WZ unter DOWNLOAD PDF.
Mo 15. Jul 2019

BERICHT ÜBER HEINE-FREUND HENRI BERNERS ALS BEWERBUNGSTRAINER HINTER GITTERN

Seit sieben Jahren leistet Heine-Freund Henri Berners „Sozialstunden“ in der Jugendarrestanstalt (JAA) Düsseldorf ab, obwohl er eine weiße Weste hat. Anlass für Dominik Schneider von der RP, Sinn und Zweck dieses Einsitzens in Erfahrung zu bringen und darüber zu informieren. Rund 450 junge Männer hat Henri Berners dort betreut, drei Gesichter zufällig in Düsseldorf wieder getroffen. Einer ist Staplerfahrer in einer Spedition, hat Frau, Kind und BMW, einer bekocht seine Gäste im...
Mo 08. Jul 2019

PRESSEMITTEILUNG ÜBER DIE WERKSCHAU VON HEINE-FREUND HORST GLÄSKER AUF SCHLOSS REUSCHENBERG

Die unter DOWNLOAD PDF aufrufbare Pressemitteilung informiert über die Ausstellung von Heine-Freund Horst Gläsker im September 2019 auf Schloss Reuschenberg (Neuss).
Mi 03. Jul 2019

PRESSESTIMMEN ZUR ÖFFNUNG DES HEINRICH HEINE KREIS E.V. FÜR WEIBLICHE MITGLIEDER

Schnell haben Rheinische Post und Westdeutsche Zeitung auf den am 1. Juli 2019 getroffenen Beschluss der Mitgliederversammlung des Heinrich Heine Kreis e.V. reagiert, künftig weibliche Mitglieder aufzunehmen. Der Bericht von Helene Pawlitzki (RP) und ihr Kommentar sowie der Bericht der WZ befinden sich im Download PDF.
Sa 29. Jun 2019

HEINE-FREUND HERIBERT KLEIN TRIFFT MUTTER BEIMER ALIAS MARIE LUISE MARJAN

Heine-Freund Heribert Klein hatte für Freitag, 28. Juni 2019, die als Mutter Beimer aus der Kultserie „Lindenstraße“ bekannte und beliebte Schauspielerin Marie Luise Marjan ins „Mutter Ey Café“ eingeladen. Marjan ist seit 1990 auch UNICEF-Botschafterin. Download PDF
So 16. Jun 2019

HERIBERT KLEIN KANN AUFATMEN - DIE UNICEF-GALA GEHT AUCH 2019 ÜBER DIE BÜHNE

Heine-Freund Heribert Klein hat es geschafft. Am 7. und 8. Dezember wird die UNICEF-Gala in der Hildener Stadthalle stattfinden und mit der 38. Veranstaltung in Jahresfolge den Rekord verbuchen, die älteste UNICEF-Gala der Welt zu sein. Der Heinrich Heine Kreis e.V. beglückwünscht Heribert Klein für seinen hoch verdienten Erfolg. Alle Informationen hierzu bietet der Beitrag in der RP in der Ausgabe vom 14. Juni 2019 unter Download PDF.
So 16. Jun 2019

STIRNBAND ALS WAHRZEICHEN VON FREIHEIT UND EKSTASE - HORST GLÄSKER IM PORTRÄT

Mit einem empathischen und engagierten Beitrag über den Künstler und Heine-Freund Horst Gläsker würdigt die RP den extravaganten Bildhauer, Maler, Musiker und Schamanen und gibt einen Einblick in seine Visionen über sein vielseitiges künstlerisches Oeuvre. Unterzeichner ist so frei, Horst Gläsker als einen nomadischen Artisten zu charakterisieren, der die anthropologische Differenz nicht in der Vertikalität sucht, sondern der künstlerisch horizontal in der Mannigfaltigkeit des...

Sa 15. Jun 2019

MENTORFEST AM 15. JUNI 2019 - EIN FRÖHLICHER NACHMITTAG IM KURHAUS IM VOLKSGARTEN

Nach einem regnerischen Samstagmorgen zeigte sich pünktlich am Mittag die Sonne und spendete dem Mentorfest zauberhaftes Licht und sommerliche Wärme. Schauplatz dieses seit 2011 jährlich stattfindenden Festes war die große Terrasse vom Kurhaus im Volksgarten. Um 14 Uhr startete für die in großer Zahl erschienenen kleinen und großen Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Die Kinder hatten viel Spaß auf ihren Spielstationen, Mentoren und Eltern nutzten die Zeit für den Austausch. Auch...
So 09. Jun 2019

EIN VON PETER JAMIN SIGNIERTES EXEMPLAR „OHNE JEDE SPUR“ FÜR HEINE-FREUNDE

Ein sympathisches Angebot von Heine-Freund Peter Jamin an alle Heine-Freunde: Sein signiertes Buch zum Preis von € 10,00 sendet er jedem Heine-Freund mit der Post zu, der ein Exemplar möchte. Die Bestellung nebst Angabe der Lieferanschrift bitte mit E-Mail an <link>jamin@jamin.de senden. Die Rechnung ist der Buchsendung beigefügt. Der Betrag kann Peter Jamin überwiesen oder beim nächsten Treffen persönlich gegeben werden.
Mi 05. Jun 2019

HEINE-FREUND PETER JAMIN BEI MARKUS LANZ

Am Mittwoch, 5. Juni 2019, startet um 23:15 Uhr im ZDF der Talk mit Markus Lanz, zu dem der Moderator Heine-Freund Peter Jamin eingeladen hat, dessen Buch „Ohne jede Spur - Wahre Geschichten von vermissten Menschen“ gerade bei Rowohlt erschienen ist. Im Fokus der Sendung steht der mysteriöse Fall Rebecca Reusch aus Berlin. Peter Jamin, Vermissten-Experte, bezweifelt die Annahme der Ermittlungsbehörden, dass Rebecca bereits am Tag ihres Verschwindens einem Verbrechen zum Opfer...
So 02. Jun 2019

SPIELZEIT-DINNER IM JUNGEN SCHAUSPIEL AM 13. JUNI 2019

Einen sinnlichen Eindruck in die kommende Spielzeit gewährt das Junge Schauspiel im Rahmen eines Spielzeit-Dinners am Donnerstag, den 13. Juni ab 18:00 Uhr im Theater auf der Münsterstraße 446. Stefan Fischer-Fels, künstlerischer Leiter, und sein Ensemble, Förderpreisträger 2018 des Heinrich Heine Kreis e.V., laden hierzu herzlich alle Heine-Freunde nebst Damen ein. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind unter <link>thiemo.hackel@dhaus.de erbeten.
Do 16. Mai 2019

HEINE-FREUND HERIBERT KLEIN BESUCHT PAPST FRANZISKUS

Heine-Freund Heribert Klein wurde anlässlich seines Rombesuchs von Papst Franziskus empfangen. In Begleitung seiner Frau Jutta und seiner drei Unicef-Helferinnen konnte er dem Papst bei der Audienz über die segensreiche Aktion „Ein Herz für Unicef“ berichten. „Dieser Papst setzt ein Zeichen für die Jugend der Welt - er berührt die Menschen - für uns war es einmalig“, schildert er den Eindruck, den diese Begegnung hinterlassen hat.
Di 07. Mai 2019

JOUR FIXE IM NOVEMBER 2019

Wir möchten auf eine Veranstaltung des Heinrich Heine Kreis e.V. hinweisen, die im November 2019 stattfindet: Für den Jour fixe mit Damen am 4. November 2019 im Steigenberger Parkhotel konnte Herr Dr. Martin Kirchner-Anziger, kaufmännischer Geschäftsführer der Flughafen Düsseldorf GmbH, als Gastreferent gewonnen werden. Weitere Informationen zur vorgenannten Veranstaltung sind unter Termine Vorschau einzusehen.
Do 02. Mai 2019

EINLADUNG VON BILDHAUER GUNNAR KRABBE ZUR AUSSTELLUNG „LANDE“

Gunnar Krabbe, an der Kunstakademie Düsseldorf lehrender Steinbildhauer, lädt Heine-Freunde, ihre Damen und Freunde zu seiner Ausstellung „Lande“ ein, die vom 18. Mai bis 16. Juni 2019 in Eriswil in der Schweiz (Kanton Bern) stattfindet.
Sa 27. Apr 2019

ERSTE INSOMNIANACHT AM 30. APRIL 2019

Am Dienstag, 30. April 2019 findet ab 18:00 Uhr im Kunstraum von Heine-Freund Walter Rudolph am Worringer Platz 5 die 1. Insomnia-Nacht statt. Künstlerinnen und Künstler sowie Studierende der Medienhochschule Düsseldorf (MHD) widmen sich mit einem breit gefächerten Programm an exzellenten künstlerischen Beiträgen dem Worringer Platz. Der klinische Begriff Insomnia, also Schlaflosigkeit, verweist indes positiv gewendet als Markanzbegriff auf den hohen Erlebnisgehalt dieser Nacht in...
So 14. Apr 2019

Komplette Videoaufzeichnung der Verleihung für Zivilcourage 2019

Erstmalig haben wir von einer Verleihung eine komplette, professionelle Videoaufzeichnung anfertigen lassen. In diesem Video, das auf YouTube hinterlegt ist, sind nicht nur alle Reden enthalten, sondern es reflektiert auch das herrliche Ambiente dieser festlichen Veranstaltung im Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses. Hier der Link zu der Aufzeichnung auf YouTube:  youtu.be/kFKGDfZDwyQ
Di 09. Apr 2019

Heribert Klein über "Auszeichnung für Zivilcourage"

"An den Vorstand des Heine Kreises. Am 28.03.2019 durfte ich der Auszeichnung für Zivilcourage im Plenarsaal des Rathauses der Landeshauptstadt Düsseldorf als Mitglied des Heine Kreises beiwohnen. Ich darf Ihnen zu dieser Veranstaltung von ganzem Herzen gratulieren. Sie war perfekt organisiert, hatte Stil und »»»»»»»
Mo 08. Apr 2019

Deutschland. Ein Wintermärchen (1844) • Heinrich Heine

Nach der eindrucksvollen Musikalischen Lesung zum Thema „Tucholsky und die Frauen“ mit den uns nun schon bestens bekannten Protagonisten Dr. A. Turnsek, St. Turnsek, G. Salger weisen wir heute gerne auf einen musikalischen Lyrikabend mit dem THEN-Quartett im Stadtmuseum am 25.04.2019 hin.  »»»»»»»
Fr 29. Mär 2019

FESTAKT DES HEINRICH HEINE KREIS E.V. - AUSZEICHNUNG FÜR ZIVILCOURAGE AN JACQUES TILLY (FOTOGALERIE)

"Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie" (Heinrich Heine). Jacques Tilly, Preisträger der Auszeichnung für Zivilcourage, besitzt beide Qualitäten. Sein couragiertes Engagement als scharfsichtiger Mahner gesellschaftlicher Missstände und kreativer Streiter für eine tolerante und friedliebende Welt wurde im feierlichen Rahmen am 28. März 2019 im Plenarsaal des Rathauses der Landeshauptstadt Düsseldorf vom Heinrich Heine Kreis e.V. mit dieser Auszeichnung...
Mo 25. Mär 2019

AUSZEICHNUNG FÜR ZIVILCOURAGE BEGINNT BEREITS UM 18:00 UHR

Die feierliche Auszeichnung für Zivilcourage an Jacques Tilly beginnt bereits um 18:00 Uhr am Donnerstag, den 28. März 2019 im Plenarsaal des Rathauses der Landeshauptstadt Düsseldorf. Diese zeitliche Verschiebung wurde durch eine unerwartete terminliche Verpflichtung unseres Gastgebers und Heine-Freunds Oberbürgermeister Thomas Geisel erforderlich. Die Garderobe ist ab 17:00 Uhr, der Plenarsaal ab 17:30 Uhr geöffnet. Der Vorstand des Heinrich Heine Kreises e.V. bittet alle...
Di 12. Mär 2019

HEINE-PREISTRÄGER JACQUES TILLY SPENDET PREISGELD AN DAS FRAUENHAUS DÜSSELDORF

Am Internationalen Frauentag, Freitag, 8. März 2019, gab Jacques Tilly bekannt, er spende das mit seiner vom Heinrich Heine Kreis e.V. verliehenen Auszeichnung für Zivilcourage 2019 verbundene Preisgeld in Höhe von € 3.000,00 dem Frauenhaus Düsseldorf. Eine großartige Geste und großherzige Tat zugleich, diese Organisation zu fördern. "Frauen helfen Frauen e.V." hat seit 1977 mehr als 4.000 Frauen und gleich viele KInder im autonomen Frauenhaus beherbergt, um sie vor...
Mo 11. Mär 2019

HEINE-FREUND JENS PRÜSS LIEST AUS DER NEUERSCHEINUNG "DAS VOGELFREIE FLIEGEN" VOR

Anlässlich des 65. Geburtstages von Heine-Freund Jens Prüss hat der Verlag Edition Virgines ein „best of“ seiner Glossen und Satiren unter dem Titel „Das vogelfreie Fliegen“ aufgelegt, dass zum Wiegenfest erscheint.

 

Kostproben aus diesem Buch gibt es aus dem Munde des Autors am 2. Mai 2019. Jens Prüss wird ab 19 Uhr im Gerhard-Hauptmann-Haus auf der Bismarckstraße 87 im Rahmen...

Di 05. Mär 2019

Ein starkes Symbol interreligiöser Toleranz schlägt hohe Wellen der Aufmerksamkeit (FOTOGALERIE)

Der interreligiöse Toleranzwagen, eine Weltpremiere, nahm mächtig an Fahrt auf und begeisterte die rund 600.000 Jecken, die den Düsseldorfer Rosenmontagszug 2019 aus Intensiv-Nähe erleben wollten. Der Heinrich Heine Kreis e.V., wie es das Logo ausweist, hat diesen von Jacques Tilly, vom Heine-Kreis mit der Auszeichnung Zivilcourage geehrt, fantastisch inszenierten Wagen mit einer Spende unterstützt. <SPAN style='FONT-SIZE: 11.5pt;...
Di 05. Mär 2019

PHOTOWEEKEND 2019 - HEINE-FREUNDE HORST GLÄSKER UND WALTER RUDOLPH LADEN EIN (FOTOS)

Am diesjährigen PhotoWeekend Düsseldorf, vom 8. bis 10. März 2019, laden unsere Heine-Freunde Horst Gläsker und Walter Rudolph zum Besuch ihrer Ausstellungen ein.
Di 05. Mär 2019

NACHRUF AUF JOHANNES GORITZKI

Einen würdevollen und sein Lebenswerk ehrenden Nachruf auf Professor Johannes Goritzki, langjähriges Mitglied des Freundeskreises Heinrich Heine, hat der Trägerverein der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, der er viele Jahre vorstand, ihrem Initiator und Spritus Rector gewidmet. Johannes Goritzki verstarb am 22. Dezember 2018 in Lugano.
Mi 27. Feb 2019

PRESSEKONFERENZ ANLÄSSLICH DER AUSZEICHNUNG FÜR ZIVILCOURAGE VON JACQUES TILLY (FOTO)

Am 27. Februar 2019 fand ab 11:00 Uhr im Lesesaal des Heinrich-Heine-Instituts, Bilkerstraße 12, die Pressekonferenz anlässlich der Verleihung der Auszeichnung für Zivilcourage des Heinrich Heine Kreis e.V. an Jacques Tilly in Anwesenheit des Preisträgers statt. Der Vorstand des Heine-Kreis war mit Dr. Andreas Turnsek und Bernd J. Meloch vertreten. Seitens des Heine-Instituts nahm die Direktorin, Frau Dr. Sabine Brenner-Wilczek, an der PK teil. Von...

Fr 22. Feb 2019

HEINE-FREUND KARL DRACK IM PORTRÄT

Hans Onkelbach berichtet in der RP vom 22. Februar 2019 über den außergewöhnlichen Lebensweg unseres Heine-Freunds Karl Drack.
Mi 23. Jan 2019
50 Jahre "Boot"

Die "Inspiration" des Herbert Dahm

Vor 50 Jahren gründete der 89-Jährige Heine-Freund Herbert Dahm die Boot mit. Auch in diesem Jahr ist er dabei - mit einer besonderen Yacht im Angebot. „Sie ist ein vollendetes Schiff', sagt Dahm. Er steht vor einem Modell der Inspiration - das Original liegt gerade in Palma de Mallorca. 35 Jahre lang ist Dahm mit der Inspiration gesegelt, bis zum vergangenen Jahr. Nun muss er sie verkaufen - aus gesundheitlichen Gründen. Dabei wirkt der 89-Jährige noch sehr fit, nur will der...
Fr 11. Jan 2019
Verdienstkreuz 1. Klasse

Heribert Klein erhält Verdienstkreuz 1. Klasse

Im Namen des Bundespräsidenten und des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen hat Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher heute Heribert Klein das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Düsseldorfer engagiert sich seit 1974 mit hohem Einsatz für notleidende Kinder in Entwicklungsländern. Im Jahr 2001 wurde er für seine Verdienste »»»»»»»
Mi 09. Jan 2019
Buchvorstellung

"Wörterbuch der Düsseldorfer Mundart" • 2. überarbeitete Auflage von Heinrich Spohr

Am Donnerstag, 17. Januar 2019, übergibt Heine-Freund Heinrich Spohr seine 2. überarbeitete Auflage des "Wörterbuch der Düsseldorfer Mundart" an den Oberbürgermeister Thomas Geisel. Das Düsseldorfer Rheinisch ist mehr als eine lokale Bezeichnung für den rheinischen Dialekt. Es bildet eine eigenständige Sprachvariante »»»»»»» .
Di 08. Jan 2019
Kunstausstellung vom 08.-11.03.2019

Düsseldorf Photo Weekend • Horst Gläsker und seine "Photografische Malerei" (FOTO)

Heine-Freund Horst Gläsker lädt zum diesjährigen Düsseldorfer Photo Weekend ein, wo er mit einer eigenen Ausstellung vertreten sein wird. Seine Einladung ist unter DownloadPDF aufrufbar. Eröffnung ist am 08. März 2019 im stilwerk  |  Fils Fine Arts  |  Grünstraße 15  |  40212 Düsseldorf.
Mo 07. Jan 2019
Heinrich Heine Snack (Imbiss)

Erweitertes Imbiss-Angebot für unsere Jour fixe Abende (Heinrich Heine Snack)

Als Ergebnis der positiven Aufnahme einer speziell für uns zusammengestellten Imbisskarte (seit September 2018) hat der Küchenchef des Steigenberger Parkhotels  -  Björn Wetzig -  das optionale Angebot ab Januar erweitert. Über eine rege Inanspruchnahme vor und nach den Referaten würden wir uns freuen. »»»»»»»
So 06. Jan 2019
Kunstausstellung 27.01. bis Ende März

Kunstinitiative Wurzeln und Flügel • Udo Dziersk und seine "Glückliche Fügung"

Am Sonntag, den 27. Januar 2019, lädt uns Heine-Freund Udo Dziersk zur Vernissage anlässlich seiner Ausstellung "GLÜCKLICHE FÜGUNG" auf Schloss Reuschenberg ein – Gerhard-Hoehme-Allee 1, 41466 Neuss Termin:  Sonntag, den 27. Januar 2019, von 12 bis 15 Uhr.  Der Verein die „Kunstinitiative Wurzeln und Flügel e.V.“ hat sich    »»»»»»»
Fr 04. Jan 2019
Geburtstage

Geburtstage im Januar und Februar 2019

Zu ihren runden und halbrunden Geburtstagen gratulieren wir herzlich:
  • 70 (09.01.) Porten, Norbert 
  • 75 (09.02.) Hoffmeister, Dr. med. Rüdiger
  • 70 (17.02.) Hanus, Hans-Dieter
Sa 29. Dez 2018
Todesanzeige

Johannes Goritzki ist plötzlich verstorben

Unser langjähriges Mitglied des ehemaligen Freundeskreises Heinrich Heine, Johannes Goritzki, ist kürzlich verstorben. Viele der Heine-Freunde werden sich gerne an Prof. Johannes Goritzki erinnern, der vor seinem Wegzug in die Schweiz bei den Vergaben unserer Auszeichnung für Zivilcourage virtuos am Cello im Schlösschen des Regierungspräsidenten für das musikalische Rahmenprogramm Sorge trug.»»»»»»»
Mo 24. Dez 2018
Informationsfahrt (Bpa) nach Berlin 11.09. bis 14.09.2019

Thomas Jarzombek MdB lädt ein zur Informationsfahrt nach Berlin

Unser Heine-Freund Thomas Jarzombek MdB lädt im September 2019 zu einer Informationsfahrt des BPA nach Berlin ein. Nähere Informationen im Kapitel TERMINE VORSCHAU! Anmeldungen unbedingt kurzfristig bis Anfang Februar erforderlich!
Mi 19. Dez 2018
Todesanzeige

Heine-Freund Günther M. Handke ist plötzlich verstorben

Den Tod unseres langjährigen Heine-Freunds Günther M. Handke möchten wir in tiefer Trauer und herzlicher Anteilnahme hier bekannt geben. Wir verlieren mit ihm einen treuen Freund. Uns bleiben zum ehrenden Andenken dankbare Erinnerungen.
Der Vorstand des Heinrich Heine Kreises e.V.
Di 18. Dez 2018
Verabschiedung und Dank

Dank an Romina Michel, Event Sales Manager im Steigenberger Parkhotel (FOTO)

Der Heine-Kreis bedankt sich für fünf Jahre hervorragender Zusammenarbeit mit Frau Romina Michel, Event Sales Manager im Steigenberger Parkhotel Düsseldorf.
Romina Michel wechselt aus familiären Gründen nach Hamburg. Sie war unser zuverlässiger Kontakt für alle unsere Veranstaltungsplanungen in den letzten Jahren »»»»»»»
So 16. Dez 2018
Bericht der RP und PM des Heine-Kreis unter PRESSE

BERICHT DER RP ÜBER DIE VERGABE DER FÖRDERPREISE 2018

In der Ausgabe vom 9. Dezember 2018 berichtete die Rheinische Post über die Verleihung der Förderpreise 2018 des Heinrich Heine Kreis e.V. am 3. Dezember 2018 im Steigenberger Parkhotel. Offizielle PM des Heine-Kreis und Bericht der RP unter PRESSE.
Mi 05. Dez 2018
Pressebericht vom 09.12.2018 (RP)

Preis des Heine-Kreises für "Theater auf Rezept"

Bereits 2009 entwickelte das Junge Schauspiel mit den Freunden des Schauspielhauses, deren Vorsitzendem und Heine-Freund Dr. Michael Strahl sowie dem Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte das Projekt „Theater auf Rezept": Kinderärzte der Stadt „verschreiben" Kindern bei den Regeluntersuchungen Freikarten für das Kind .     »»»»»»»
Mo 03. Dez 2018
"Feiertage" von Hanns Dieter Hüsch

Heine-Freund Pater Elias Füllenbach OP verlas ein Gedicht von Hanns Dieter Hüsch (1925 - 2005)

Hanns Dieter Hüsch, geboren am 6. Mai 1925 in Moers und gestorben am 6. Dezember 2005 in Windeck-Werfen. Er lebte 80 Jahre unter uns. Er war der fahrende Poet, der gefeierte Poet, Kabarettist und Prediger bei Kirchentagen und in den Kirchen aller Konfessionen.   »»»»»»»
Mo 19. Nov 2018
Kinderhospitz Regenbogenland

Norbert Hüsson unterzeichnet Kooperationsvertrag mit Norwegen

Mit Einrichtungen wie dem Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf nimmt Deutschland eine führende Rolle bei der Palliativmedizin für Kinder in Europa ein. Heine-Freund Norbert Hüsson unterschreibt Kooperationsvertrag zum Bau eines Kinderhospizes in Norwegen. Seit 2002 ist er Mitglied des Fördervereins Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf, seit Oktober 2007 Mitglied des Vorstands.
Mo 19. Nov 2018
Verleihung der Hermann.Raths-Medaille

Dirk Elbers erhält Hermann-Raths-Medaille

Ex-Oberbürgermeister und Ehrenmitglied des Heinrich Heine Kreis e.V., Dirk Elbers, erhält die Hermann-Raths-Medaille, eine der höchsten Auszeichnungen der Düsseldorfer Jonges. Mit dieser Medaille will der Verein "herausragende Verdienste" des Kommunalpolitikers würdigen. (RP (19.11.2018)
So 18. Nov 2018
Mo - 03.12.2018 Traditionelle Adventsfeier Förderpreise 2018

Traditionelle Adventsfeier, Förderpreise 2018 03. Dezember 2018 | Steigenberger Parkhotel

Bei unserer traditionellen Adventsfeier am Montag, den 03. Dezember 2018, Beginn: 18:00 Uhr, sind noch ein paar wenige Plätze frei. Nachmeldungen mit Überwesiung der Menükosten (Vorkasse) bitte spätestens bis Mittwoch, den 21.11.2018. Weitere Details : siehe TERMINE VORSCHAU
Sa 17. Nov 2018
Sonderausstellung 02.12.–09.12.2018

Kunst Charity Schatzsuche – erlesene Kunst aus privater Hand!

Frank von Fraunberg, Tischbaas der TG 46 – Tischgemeinschaft Heinrich Heine der Düsseldorfer Jonges – lädt alle Kunstfreunde rechtzeitig zur Weihnachtszeit zu einer Sonderausstellung in den Räumen der „von fraunberg art gallery“ ein: Luisenstraße 53, 40215 Düsseldorf, Telefon: 0211-4846950 »»»»»»
Sa 10. Nov 2018
Dienstag, 20.11.2018, 17:00 Uhr

Prinzenpaar in der Jüdischen Gemeinde

Die Jüdische Gemeinde Düsseldorf, die "Jemeende met Häzz", ist stolz und froh, erstmalig in ihrer Geschichte im Einklang mit dem diesjährigen Sessionsmotto "Gemeinsam jeck" das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf • Prinz Martin I. • Prinzessin Venetia Sabine empfangen zu dürfen. Über Eure/Ihre Zusage beim Unterzeichner und den in der Einladung (siehe Anhang) angegebenen Kontaktdaten freuen wir uns.»»»»»»»
Do 01. Nov 2018
Geburtstage

Geburtstage im November / Dezember

Zu ihren runden / halbrunden Geburtstagen gratulieren wir herzlich:
  • 70  ( 08.11.)   Dr. Joachim Henneke
  • 75  (14.11.)    Wolf-Joachim Clauß
  • 75  (14.11.)   Volker Conradt
  • 70  (16.11.)   Prof. Dr. Norbert Lammert.
  • 75  (15.12.)   Michael Krebs  
Sa 13. Okt 2018
Festliche Trauung auf Schloß Dyck

Zusammenfluss • unser Vorsitzender Andreas Turnsek hat heute geheiratet (FOTO)

Bei (bestelltem) traumhaften Goldener-Oktober-Wetter hat unser Heine-Freund und Vorsitzender des Heinrich Heine Kreis e.V. Dr. Andreas Turnsek heute seiner Stephanie-Marie auf Schloß Dyck das JA-Wort gegeben. Henri Berners überreicht. »»»»»»
Di 09. Okt 2018
Verleihung des Jan-Wellem-Rings

Bert Gerresheim erhält Jan-Wellem-Ring

Ein Bericht von Regina Goldlücke (RP 09.10.2018) An seinem 83. Geburtstag erhielt der Bildhauer Bert Gerresheim gestern den Jan-Wellem-Ring. Die Auszeichnung der Landeshauptstadt Düsseldorf ehrt Personen, die sich besonders für die Stadt engagieren. Der Künstler habe sich gleich in mehreren Sparten qualifiziert, merkte Thomas Geisel an, schon deshalb sei er ein würdiger Preisträger. Die Ehrung nahm der Oberbürgermeister im Foyer des Plenarsaals vor. »»»»»»
Sa 06. Okt 2018
Sonderveranstaltung 28. März 2019 Plenarsaal des Rathauses

Auszeichnung für Zivilcourage 2019

In der letzten Sitzung von Kuratorium und Vorstand des Heinrich Heine Kreis e.V. wurde über mehrere mögliche Kandidaten für die Wiederaufnahme der Vergabe der „Auszeichnung für Zivilcourage“ gesprochen.  Die letztgültige Wahl fiel einstimmig auf den Düsseldorfer Bildhauer und Kommunkationsdesigner sowie bekannten Karnevals-Künstler Jacques Tilly. Die Laudatorin ist die Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts in Düsseldorf, Frau Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Weitere Details: siehe...
Fr 14. Sep 2018
Bundesverdienst- orden

Josef Hinkel erhält Bundesverdienstorden

Bereits am 07. September 2018 erhielt unser Heine-Freund Josef Hinkel den Bundesverdienstorden. Die dazu gehörige Verdienstmedaille wurde ihm im Rahmen einer Feierstunde von OB Thomas Geisel, Mitglied unseres Kuratoriums, persönlich angesteckt. "Josef Hinkel hat diese Auszeichnung wirklich verdient", resümierte das Stadtoberhaupt nach Verlesen der offiziellen Begründung. »»»»»»»»
Do 13. Sep 2018
Neue SNACKKARTE Reduzierte Preise

Unsere SNACK- und Getränke-Karte

Unser erster Jour fixe nach der Sommerpause war – nicht zuletzt dank unseres Gastreferenten Wilfried Schulz – mit über 50 Anwesenden gut besucht (siehe Bericht unter TERMINE RÜCKBLENDE). Auch wurde das Snack-Angebot in der Zeit von 18:30 bis 19:30 Uhr sehr positiv aufgenommen. Nachstehend ein kleiner Einblick in das mit Heine-Freund Carsten Fritz neu verhandelte Angebot .......
So 09. Sep 2018
Ausstellung

Scheibenweise Kunst ziert Wasserburg | Horst Gläsker (FOTO)

Myraden sind befiederte, urzeitlich anmutende, surreale Flugwesen. Genau diesen Titel gab der Kunstprofessor Heine-Freund Horst Gläsker seiner Ausstellung in der Wasserburg Haus Graven. Sehr gerne präsentierte sich der Künstler selbst bei seinen Aktionen immer wieder mal als gefiedertes buntes Fantasiewesen. In diesem Fall scheint jedoch der Pinsel die Rolle der Myrade zu übernehmen und einen bunten Tanz zu vollführen. »»»»»»»
Mi 05. Sep 2018
Förderpreise 2018

Förderpreise 2018 des Heinrich Heine Kreis e.V.

Der Vorstand hat beschlossen, auch in diesem Jahr wieder zwei Förderpreise zu vergeben. Die beiden Preisträger sind: - "Theater auf Rezept", ein Projekt des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf und -  "Mentor - Die Leselernhelfer" Die Übergabe der beiden Förderpreise erfolgt im Rahmen unserer traditionellen Adventsfeier am Montag, 03. Dezember 2018 im Steigenberger Parkhotel.
Mi 05. Sep 2018
Ehrung

Ehrenplakette für Michael Szentei-Heise

Heine-Freund Michael Szentei-Heise wird vom Vorstand der Weissfräcke mit der Ehrenplakette ausgezeichnet. Damit würdigt der traditionsreiche Karnevalsverein ihn für seine besonderen Verdienste um die Landeshauptstadt. Michael Szentei-Heise sei ein Beispiel für die hervorragende Kooperation zwischen den Glaubensrichtungen. Diese selten verliehene Ehrung wurde ihm gestern in der Jüdischen Gemeinde am Paul-Spiegel-Platz überreicht. (Quelle: RP vom 05.09.2018)
Fr 10. Aug 2018
Charity Gala Dinner der Welthungerhilfe Samstag 01.09.2018 Maritim Hotel

Charity Gala Dinner im Maritim Hotel

Der Freundeskreis Düsseldorf der Welthungerhilfe lädt ein zu einem CHARITY GALA DINNER anläßlich seines 10. Jubiläums am Samstag, den 01. September 2018 ins Maritim Hotel. Heine-Freund Jens Vogel, der als Chef des Maritim Hotel Düsseldorf und damit Mitglied des Freundeskreises dieses Projekt unterstützt, würde sich sehr freuen, auch Heine-Freunde mit ihren Begleitungen persönlich begrüßen zu können........
Sa 21. Jul 2018
Geburtstag am 28.08.2018

Heribert Klein wird 70 ! (FOTOGALERIE)

Heine-Freund Heribert Klein ist einer der erfolgreichsten Netzwerker der Landeshauptstadt. Jahrzehnte lang war er erst das Gesicht der Dresdner Bank in der Stadt, als Pressesprecher. Das blieb er auch, als die Dresdner Bank von der Konkurrenz geschluckt und mit gelbem Anstrich zur Commerzbank wurde. Den meisten Düsseldorfern bekannt wurde Klein jedoch nicht als Bankdirektor, .............
Mi 11. Jul 2018
Vernissage am 19.07.2018 - 19:00 h ART-Dortmund 44137 Dortmund Wiß-Straße 22

Heine-Freund Folkert Klaassen lädt ein zur Vernissage nach Dortmund

Heine-Freund Folkert Klaassen  -  Entertainer, Songwriter und Kunstmaler  -  würde sich sehr freuen, möglichst viele Heine-Freunde mit ihren Damen anlässlich der 1. Kunstaustellung seiner in Spanien geschaffenen Gemälde und Collagen bei einem gemeinsamen Umtrunk begrüßen zu können. Zusagen bitte per Email direkt an fk@folkert-klaassen.de.
Mo 09. Jul 2018

Heine-Freund Peter Jamin über unseren Internetauftritt

Liebe Heine-Freunde, herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Internetauftritt des Heine-Kreises. Da steckt viel Arbeit und Kreativität drin. Danke dafür!! Peter Jamin JAMIN, autor Redaktion für Idee + Realisation, Konzeption + Text 
Do 05. Jul 2018
Heirat

Heine-Freund Markus Krebel und Ekaterina Kolodochka trauen sich

Am Freitag, den 6. Juli 2018, schließen Ekaterina Kolodochka und Heine-Freund Markus Krebel den Bund fürs Leben. Die feierliche Zeremonie der standesamtlichen Trauung findet ab 11 Uhr im Benrather Rathaus auf der Benrode Straße statt. Als Standesbeamten, der Braut und Bräutigam das Ja-Wort entlocken wird, haben die Brautleute unseren Heine-Freund OB Thomas Geisel gewinnen können. .......... 
Mo 18. Jun 2018

AUF BERLINFAHRT - ODER "BERLIN UNDER FIRE 2018" (FOTOGALERIE)

Frank von Fraunberg mit seiner Frau Antonia sowie Henri Berners gehörten einer fünfzigköpfigen Reisegruppe aus Düsseldorf an, die auf Einladung von Heine-Freund Thomas Jarzombek an einer viertägigen Informationsreise nach und in der Bundeshauptstadt Berlin teilnahm …
So 17. Jun 2018
Besuch "Haus der Geschichte (Bonn) | Weinprobe auf dem Petersberg Termin: Frühjahr 2019

Heine-Freund Michael Kain lädt ein zur Weinprobe auf den Petersberg

Wir besuchen die inzwischen wieder geöffnete Ausstellung "DEUTSCHE GESCHICHTE• Deutschland seit 1945" in Bonn und lassen den Ausflug auf Einladung von Heine-Freund bei einer Weinprobe im Steigenberger Grandhotel sowie einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen (derzeit in Vorbereitung. Voraussichtlich im Frühjahr 2019)
Mi 13. Jun 2018
Unser Büro

kunstberaterin aus leidenschaft • Antonia von Fraunberg

Wie bekannt, befindet sich das Büro unseres Heinrich Heine Kreis e.V. in den Räumen der  KONZEPTAGENTUR "von fraunberg werbung" unseres Heine-Freundes Frank von Fraunberg. Unter gleichem Dach ist auch die "von fraunberg art gallery" seiner Frau Antonia von Fraunberg. Da wir heute alle vermehrt dezentral arbeiten, ist eine eigenständige personelle Besetzung unseres Büros nicht vorgesehen ........ . 
Do 24. Mai 2018
Ein Herz für UNICEF

Großes Herz für Heribert Klein

Heribert Klein organisiert seit fast 40 Jahren die Unicef-Gala und hat schon viele große Stars an den Rhein geholt. Für ihn hat Heidi Klum  -  Germany's next topmodel  -  gestern ein Versprechen eingelöst: Klum brachte ein Unicef-Herz von New York nach Düsseldorf und überreichte es ihm persönlich.  Die Vorgeschichte: Von Heidis Vater Günther Klum erhielt Klein, der jahrelang Pressechef der Commerzbank in NRW war, einen Anruf. Klum bat Klein um .....
Di 08. Mai 2018
Spende

Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. (FOTOGALERIE)

Mit einer Spende von 500 Euro unterstützt der Heinrich Heine Kreis das vorbildliche Engagement der dPV (Deutsche Parkinson Vereinigung e.V.), die mit derzeit rund 23.000 Mitgliedern bundesweit eine der größten deutschen Selbsthilfeorganisationen ist. Bernd J. Meloch überreichte zum Abschluss des Jour fixe am 7. Mai 2018 dem amtierenden Geschäftsführer der dPV, Herr F. W. Mehrhoff, den Spendencheck. Herr Mehrhoff hatte in seinem Gastvortrag die Organisation dPV, ihre...
Do 03. Mai 2018
Trauerfeier am 09. Mai 2018, 11:40 Uhr, Südfriedhof

Heine-Freund Walter Götz ist verstorben

Mit Trauer und Anteilnahme geben wir Nachricht vom Tod unseres Heine-Freundes Walter Götz. Menschlichkeit und Freundlichkeit machten ihn zu einem besonders liebenswerten Menschen. Die Trauerfeier findet am kommenden Mittwoch, den 09,Mai 2015, um 11:20 Uhr in der Kapelle des Südfriedhofs - Am Südfriedhof 16, 40221 Düsseldorf - statt. Heine-Freund Dr. Edmund Spohr wird als langjähriger, enger Freund die Abschiedsworte sprechen und dabei auch den Heine-Kreis vertreten. ...
Mo 30. Apr 2018
ARD-Serie "Tiere bis unters Dach" (neue Folge)

Volker Conradt im Schwarzwald (FOTO)

Heine-Freund Schauspieler Volker Conradt sieht gerade ganz so aus, als sei der Wilde Westen seine Heimat.
Endlich kann er einen seiner Lebensträume verwirklichen: "Ich hatte mir immer gewünscht, einmal mit Kindern oder Tieren zu drehen", sagt er. "Jetzt bekomme ich alles auf einmal." Im Schwarzwald geht gerade die ARD-Serie "Tiere bis unters Dach" in die nächste Runde. .......
So 29. Apr 2018
Metro-Marathon

Heine-Kreis Chef Dr. Andreas Turnsek läuft 16. Metro Marathon (FOTOGALERIE)

Unser 1. Vorsitzender, Heine-Freund Dr. Andreas Turnsek, läuft auch in diesem Jahr wieder den Düsseldorfer Metro-Marathon.
Da es sein sehnlichster Wunsch war, sich in dem Feld der 16.000 Teilnehmer nicht nur als Heine-Freund zu erkennen zu geben, sondern seine Affinität zu Heinrich Heine auch durch mehrere Zitate auf Vorder- und Rückseite seines Shirts ....... . 
So 22. Apr 2018
Geburtstag am 28.04.2018

Thomas Jarzombek wird 45!

Thomas Jarzombek (* 28. April 1973 in Düsseldorf) ist ein deutscher Politiker (CDU), seit 2009 Mitglied des Bundestages, Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion für Digitale Agenda und Vorsitzender der CDU Düsseldorf. Am 11. April 2018 wurde Thomas Jarzombek vom Bundeskabinett zum neuen Koordinator der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt ernannt. .........
Fr 16. Mär 2018
Geburtstag am 19.03.2018

Ehrenmitglied Hans Küng wird 90 !

Der katholische Theologe, Kirchenkritiker und langjährige Direktor des Instituts für Ökumenische und Interreligiöse Forschung in Tübingen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Küng wurde am 28.11.2008 als interreligiöser Vordenker mit dem Preis für Zivilcourage geehrt. Der Laudator Rabbiner Walter Homolka, Rektor des Abraham Geiger Kollegs an der Universität Potsdam, sprach von Küngs mutigem und intensivem Bemühen für eine Verständigung der unterschiedlichen Weltreligionen mit einem...
Do 15. Mär 2018
Geburtstag am 18.03.2018

Hans-Joachim Petersohn wird 65 !

Dr. med. Hans-Joachim Petersohn gilt als der „Urvater des Gedanken“:  Er rief, gemeinsam mit seiner Frau Dr. med. Annemarie Petersohn, SALUTOMED und das SALUTOMED-Center Düsseldorf ins Leben. Er ist der SALUTOMED-Experte. Sein ganzheitliches Gesundheitskonzept ist deshalb auch das Prinzip Dr. Petersohn. Seit Jahren ist Dr. Petersohn als Gesundheitsexperte national und international bekannt. Neben den Patienten und Besuchern ...... 
Di 13. Mär 2018
Geburtstag am 17.03.2018

Thomas Timmermanns wird 55 !

Thomas Timmermanns erblickte im Frühling 1963 das Licht der Welt und absolvierte nach seinen Schulbesuchen eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse Krefeld. Sein Vater hatte 1973, da war Thomas Timmermanns gerade mal zehn Jahre alt, im linksrheinischen Stadtteil Heerdt in der Nähe des Verlagshauses der Rheinischen Post einen Autohandel gegründet und verkaufte zunächst die Automobilmarke Opel, die in der damaligen Zeit ....... 

Di 13. Mär 2018
Geburtstag am 16.03.2018

Claus Stauder wird 80 !

Claus Stauder ist ein deutscher Unternehmer und Sportfunktionär. Von 1985 bis 1999 war er Präsident des Deutschen Tennis Bundes Er ist Sohn des Brauereiunternehmers und promovierten Juristen Hans-Jacob Stauder. Nach seinem ebenfalls mit Promotion abgeschlossenen Jurastudium war Claus Stauder für verschiedene Unternehmen tätig, bevor er in das Familienunternehmen zurückkehrte. 1967 übernahmen Rolf Stauder als Braumeister und Claus Stauder als Verkaufsleiter die Geschäftsführung der...
Di 13. Mär 2018
Geburtstag am 14.03.2018

Edmund Spohr wird 75 !

Dr. Edmund Spohr wuchs in Düsseldorf auf und studierte ab 1962 Kulturwissenschaften und Architektur an der RWTH Aachen. 1965/66 war er DAAD-Stipendiat an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris. 1967 beendete er sein Studium als Diplom-Ingenieur. Er arbeitet seitdem als freischaffender Architekt in Düsseldorf mit den Schwerpunkten Wohnanlagen, Banken, Altenheime, städtebauliche Analysen, Gutachten und Denkmalpflege. Seit 1972 ist er mit der...
Sa 10. Mär 2018
Ausstellung vom 20.03. bis 29.07.2018 im Stadtmuseum Düsseldorf

Der Kunstgießer von Düsseldorf

Die Geschichte der Kunstgießerei Schmäke präsentiert das Stadtmuseum in einer Ausstelung vom 20. März bis 29. Juli 2018. Ein gemeinsamer Besuch für Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V. mit ihren Damen ist für Mitte April bzw. Mitte Mai in Vorbereitung. Heine-Freund Prof. Karl-Heinz Schmäke führt den Betrieb nun bereits in der dritten Generation. "Großvater Gustav war Berliner und kam Anfang der zwanziger Jahre nach Oberkassel, arbeitete in der Düsseldorfer...
Fr 02. Mär 2018
Geburtstag am 11.03.2018

Bernd J. Meloch wird 75 !

Am 11. März 2018 wird Bernd J. Meloch, 2. Vorsitzender des Heinrich Heine Kreis e.V. 75 Jahre alt. Er hat an der Technischen Universität München Elektrotechnik (Fachrichtung Starkstrom) studiert. Abschluss: Dipl.-Ing.. Nach den ersten Berufsjahren als Vertriebsingenieur bei der Siemens AG in der Zweigniederlassung München wechselte er bereits 1973 als Vertriebsleiter in das Head Office der Siemens AG in Erlangen. ..........
Do 01. Mär 2018
Geburtstag am 01.03.2018

Stephan Heitmann wird 60 !

Am 01. März 2018 wird Stephan Heitmann, Mitglied des Heinrich Heine Kreis e.V. 60 Jahre alt. Nach einer Ausbildung an den Universitäten Freiburg, München und Bochum hat er eine interessante berufliche Karriere begonnen.  Seine Stationen waren bis heute:  ..........
Do 15. Feb 2018
Mitglieder

Wir begrüssen als neues mitglied dieter beste

Der Vorstand hat dem Aufnahmeantrag von Dieter Beste zugestimmt. Wir heißen ihn hiermit im Kreise der Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V. herzlich willkommen.  Dieter Beste hat den Heinrich Heine Kreis e.V. durch Jean Pütz bei einem früheren Besuch bereits kennen lernen können. Er ist freier Wissenschaftsjournalist mit Schwerpunkt Technik. .........
Mo 12. Feb 2018
Rosenmontagszug 12. Jan. 2018

Heine-Motto-Wagen der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf (FOTOGALERIE)

Michael Szentei-Heise, Verwaltungsdirektor der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf und Mitglied des Heinrich Heine Kreis e.V., ist Ideenstifter und Organisator für einen Motto-Wagen der Jüdischen Gemeinde in Düsseldorf. Dieser Wagen wird der erste Mottowagen einer Jüdischen Gemeinde überhaupt sein, der in einem Rosenmontagszug mitfährt. Gewidmet ist der Wagen Heinrich Heine. .......
Sa 10. Feb 2018
Rheinische Post Samstag, 10.03.2018

Heinrich Heine und der Humor – Dr. Andreas Turnsek

Düsseldorf. Die Jüdische Gemeinde fährt am Rosenmontag mit einem Heine-Wagen im Zug mit. Heine hatte und brauchte im Leben viel Humor. Ein Bericht von dem 1. Vorsitzenden des Heinrich Heine Kreis e.V., Heine-Freund Dr. Andreas Turnsek. "Als Herold, die lachende Träne im Wappen, diene Dir mein Humor", .......
Mi 10. Jan 2018
Mitglieder

wir begrüssen als neues mitglied olaf schaper

Der Vorstand hat dem Aufnahmeantrag von Olaf Schaper zugestimmt. Wir heißen ihn hiermit im Kreise der Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V. herzlich willkommen. Olaf Schaper ist evangelischer Pfarrer. Nach dem Aufbau leitet er die Notfallseelsorge / Krisenintervention in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Düsseldorf. Er ist Fachberater und .......
So 07. Jan 2018
Freitag 09.03.2018 19:00 – 22:00 Uhr Haus der Universität Musikalischer Vortrag

"Ja, das Weib ist ein gefährliches Wesen..." Heine und die Frauen

 Vortragender: Dr. Andreas Turnsek, Gesang: Stephanie-Marie Dawid, Musik: Gudrun Salger Ein biographischer Bogen in Wort, Klang und Gesang über die Frauen, die Leben und Werk Heinrich Heines prägten: seine Mutter, die erste Jugendliebe: das "rote Sefchen", Frauen, die ihm als jungen Mann einen Korb gaben - und so seine Karriere .........
Do 21. Dez 2017
Sonntag, 18. 03 2018 Sonderveranstaltung mit Damen

Domschatz und Domkonzert – Essen

Unsere erste Sonderveranstaltung in 2018 führt uns nach Essen zu einer Führung durch den Domschatz und einem anschließenden Besuch eines Domkonzertes. Alle Details siehe TERMINE 18.03.2018
Di 19. Dez 2017
Neujahrsversteige-rung am 04.02.2018 Theater an der Kö

Düsseldorf • Neujahrsversteigerung 2018

Wie auch schon in den letzten beiden Jahren wird Heine-Freund Josef Hinkel auch wieder als Auktionator mit dabei sein.  EY ♥ Düsseldorf – unter diesem Motto steht die Neujahrsversteigerung 2018. Am Sonntag, 04. Februar 2018, werden Kunstwerke von Studenten und Absolventen der Düsseldorfer Kunstakademie versteigert, nachdem sie zuvor zwei Wochen in der Mall bewundert werden konnten. ........
So 17. Dez 2017

JAHRESABSCHLUSS 2017 UND DANK VON ROLF PURPAR AN DIE HEINE-FREUNDE

Der für den Vorstand von Andreas Turnsek und Bernd J. Meloch unterzeichnete Jahresabschluss 2017, der an alle Heine-Freunde mit E-Mail versandt worden ist, ist hier als PDF zur Ansicht hinterlegt.

Eingebettet ist ein Grußwort an alle Heine-Freunde von Rolf Purpar, mit dem er seinen Dank für die Auszeichnung mit der Heine-Büste zum Ausdruck bringt, der mit einem persönlichen Bekenntnis zum Heinrich Heine Kreis...

Sa 16. Dez 2017

"Unterwegs mit Heine – 4. Heine-Nacht"

Zu Heines Geburtstag laden das Heinrich-Heine-Institut, die Heinrich-Heine-Gesellschaft und das Institut français mit Unterstützung weiterer Sponsoren zur 4. Heine-Nacht ein. Am Samstag, 16. Dezember, gibt es ab 19 Uhr ein großes Geburtstagsprogramm mit Literatur, Tanz, Performance, Musik, Film, Diskussion, Vortrag, Führungen und Vielem mehr. Stargast ist Martina Gedeck, die aus Heines »Harzreise« liest und musikalisch von ............
Mi 06. Dez 2017

FÖRDERPREIS DES HEINRICH HEINE KREIS E.V.

Liebe Heine-Kreisler,

der Vorstand des Heinrich Heine Kreis e.V. hat beschlossen, auf jährlicher Basis nicht nur Erfolge, sondern insbesondere auch Teilerfolge auf dem Weg zum eigentlichen Erfolg zu fördern, gewissermaßen eine kleine zusätzliche...

Sa 02. Dez 2017

Interviews zum "Förderpreis des HHK 2017"

Heine-Freund Henri Berners hat sich in den letzten Tagen mit unseren beiden Preisträgern des "Förderpreis des Heinrich Heine Kreis 2017" getroffen.  Seine beiden Interviews sind im Kapitel "FÖRDERPREISE" nachzulesen. Es lohnt sich ! Nachstehend die Pressemitteilung zum Thema: ........
Fr 01. Dez 2017
Ausstellung

fifty-fifty-Galerie • Heine-Freund Horst Gläsker stellt aus

Am Freitag, den 01. Dezember 2017 um 19:00 Uhr lädt Heine-Freund Horst Gläsker herzlich zu seiner Ausstellungseröffnung ein: "Byzanz & Splash | Rhytmus" | mit Tischkonzert Wo: fifty-fifty-Galerie | Jägerstr. 15 | 40231 Düsseldorf
So 19. Nov 2017
Familienbrunch

Familienbrunch zugunsten der Welthungerhilfe im Maritim

Heine-Freund Jens Vogel weist auf die Benefiz-Veranstaltung in seinem Maritim Hotel Düsseldorf hin: Den Familienbrunch zugunsten des Projektes "Pfeffer, Zimt und Nelken", ein Projekt der Welthungerhilfe. Alle Details sind unter TERMINE VORSCHAU nachzulesen. Über einen zahlreichen Besuch der Heine-Freunde mit Kind und Kegel, Verwandten, Freunden und Bekannten würde er sich sehr freuen.
Mi 15. Nov 2017
Ehrung

"Piazetta-Ralph-Giordano" Hamburg

Am 28.09.2007 erhielt der Schriftsteller Ralph Giordano (1923–2014) vom Freundeskreis Heinrich Heine im Schlösschen des Regierungspräsidenten Düsseldorf aus der Hand von Karl-Heinz Theisen die "Auszeichnung für Zivilcourage" verliehen. Seit gestern hat Hamburg eine "Piazetta-Ralph-Giordano". Der Platz in unmittelbarer Nähe zum Barmbeker Bahnhof erinnert an den Schriftsteller Ralph Giordano, den Journalisten und Publizisten, der sich in seinen Werken...
Di 07. Nov 2017
Interview

Interview mit GSG-9-Kommandeur Jerome Fuchs

In diesen Tagen erinnert sich Deutschland an den sogenannten „Deutschen Herbst“, die Terrorkampagne der linksextremistischen Terrorgruppe RAF (Rote Armee Fraktion) vor 40 Jahren. Heine-Freund Uwe Gerstenberg stellte uns dankenswerterweise das nachfolgende Interview des uns bekannten Terrorismusexperten Rolf Tophoven mit Jerome Fuchs, dem derzeitigen Kommandeur des GSG-9, zum Abdruck zur Verfügung. ............
Mo 06. Nov 2017

charity video award – gala und preisverleihung

Liebe Heine-Freunde, wir danken unserem Heine-Freund Rüdiger Muhl, der auch in diesem Jahr die Heine-Freunde wieder zu dem CHARITY VIDEO AWARD 2017 einlädt.  Damit möchte er sich auch bei unserem Heine-Freund René Heinersdorff für die ihm wiederholt gewährte Unterstützung bedanken.
Sa 04. Nov 2017
Buchveröffentlichung

"Von Aapefott bis Zapperlot"

Heine-Freund Heinrich Spohr erklärt rund 300 Begriffe der Düsseldorfer Mundart. Sprache ist ein Spiegel der Seele. So beginnt der Bericht von Jörg Janssen in der Rheinischen Post vom 04.11.2017, der hier auszugsweise wiedergegeben wird. Und wer in die Seele des Düsseldorfers blicken will, sollte sich Zeit nehmen für das neueste Buch von Heinrich Spohr. "De Aapefott böllkt Zapperlot" hat es der Linguist und Kenner des Rheinischen genannt, was im...
Sa 21. Okt 2017
Buchvorstellung

"Die Altstadt im Wandel"

Am 20.10.2017 stellte unser Heine-Freund Dr. Edmund Spohr in Gegenwart unseres OB und Heine-Freundes Thomas Geisel den aktuellen Band der Reihe "Die Altstadt im Wandel" vor. Auf 320 lesenswerten Seiten zeichnen die Herausgeber Edmund Spohr und Hatto Küffner die Entwicklung der Neustadt und Vorstadt des genannten Gebietes vom Krieg bis in die Gegenwart nach. ..............
So 15. Okt 2017
Mitglieder

WIR BEGRÜSSEN ALS NEUES MITGLIED DR. MED. MATTIAS HILLEBRANDT

Der Vorstand hat dem Aufnahmeantrag von Dr. med. Matthias Hillebrandt zugestimmt. Wir heißen ihn hiermit im Kreise der Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V. herzlich willkommen. Matthias Hillebrandt ist Arzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie für Stimm- und Sprachstörungen 
So 08. Okt 2017
Mitglieder

wir begrüßen als neues mitglied dr. leo reyrink

Der Vorstand hat dem Aufnahmeantrag von Drs. Leo Reyrink zugestimmt. Wir heißen ihn hiermit im Kreise der Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V. herzlich willkommen. Leo Reyrink ist Direktor  des Naturparks Maas-Schwalm-Nette..........
Sa 07. Okt 2017
Jacobi-Palette

Josef Hinkel erhält Jacobi-Plakette

Heine-Freund Bäckermeister Josef Hinkel hat die Brüder-Jacobi-Plakette für seinen engagierten Einsatz für das traditionelle Bäckerhandwerk erhalten.  Außerdem würdigte Volkmar Hansen, Protektor des Freundeskreises Düsseldorfer Buch, seinen konsequenten Lebensweg, das Engagement für die Tafel und die Pflege des .........
Di 03. Okt 2017
WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Änderung unserer Jour fixe Termine

Liebe Mitglieder des Heinrich-Heine-Kreises, liebe Heine-Freunde,  Carsten Fritz, Direktor des Steigenberger Parkhotels und Mitglied im Heinrich Heine Kreis e.V., bestätigt uns sein Einverständnis, auch in den kommenden Jahren unseren Jour-Fixe in unserer „Nobelherberge“ (Zitat: Karl-Heinz Theisen) abhalten zu können. Allerdings müssen wir, so wir im Steigenberger Parkhotel auch weiterhin bleiben wollen, zu einer für beide Seiten akzeptablen...
Sa 30. Sep 2017
Initiative Lisboa–Düsseldorf

Dr. Andreas Turnsek über "Grass in Düsseldorf"

Die Initiative Lisboa-Düsseldorf erinnert am 16. Oktober 2017 in Lissabon an den 90. Geburtstag von Günter Grass. Den Festvortrag mit dem Titel "Grass in Düsseldorf" hält Heine-Freund und 1. Vorsitzender des Heinrich Heine Kreis e.V. Dr. Andreas Turnsek. Begleitet wird Andreas Turnsek auf dieser Reise von Heine Freund Dr. Edmund Spohr und unserem Ehrenmitgied OB Thomas Geisel. .......
Sa 23. Sep 2017
Buchveröffentlichung

Heines Katzenjammer: Ein Nachtstück von Jens Prüss (Autor)

In „Heines Katzenjammer“ lässt Jens Prüss seinen Geistesverwandten Heinrich Heine auf kurzweilige Weise wieder auferstehen: In einer Sommernacht begegnen sich die beiden in Paris – Prüss als Erzähler, Heine als Geist – unter ungewöhnlichen Umständen. ...........
Fr 22. Sep 2017
Geburtstag

Dr. Andreas Turnsek wird 50 !

Am 22. September 2017 wird der Vorstandsvorsitzende des Heinrich Heine Kreis e.V.  Dr. Andreas Turnsek 50 Jahre alt. Er hat Germanistik, Geschichte und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf studiert. Abschluss: Promotion.  Seit 1996 ist er Freier Fernsehautor beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen für aktuelle Berichterstattung, Portraits, Dokumentationen, Reportagen und Live-Schaltungen.
Fr 15. Sep 2017
Mitglieder

Wir begrüßen als neues Mitglied Prof. Dr. med. Dietrich Baumgart

Der Vorstand hat dem Aufnahmeantrag von Prof. Dr. med. Dietrich Baumgart zugestimmt. Wir heißen ihn hiermit im Kreise der Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V. herzlich willkommen. ......
Mi 30. Aug 2017
Mitglieder

Wir begrüßen als neues Mitglied Dr. med. ulrich pfeiffer

Der Vorstand hat dem Aufnahmeantrag von Dr. med. Ulrich Pfeiffer zugestimmt. Wir heißen ihn hiermit im Kreise der Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V. herzlich willkommen. ......
Mo 21. Aug 2017

Prof. Heinz Kalenborn wird 90 !

Heinz Kalenborn (* 21. August 1927 in Düsseldorf) ist ein deutscher Architekt. Nach einer Bauzeichnerlehre absolvierte er von 1949 bis 1953 ein Architektur-Studium an der Technischen Hochschule Stuttgart, das er mit der Diplom-Hauptprüfung bei Rolf Gutbier abschloss. Von 1953 bis 1955 war er wissenschaftlicher Assistent bei Gutbier an der Technischen Hochschule Stuttgart. .....
Mi 16. Aug 2017

Fotogalerien 2008 bis 2016 nachgetragen

Vielen Veranstaltungen in der Rückschau sind im Sinne einer Chronik ein Bericht und eine Fotogalerie beigefügt. Die exzellenten Fotos sind bildhafte Zeitzeugnisse und Erinnerungswerte, die das Ereignis wieder ins Bewusstsein rufen und die Chronik illustrieren. Diese Dokumentation eines regen Vereinslebens in Form hochkarätiger Veranstaltungen wird künftig fortgesetzt. .............
Di 08. Aug 2017

Clemens Soekefeld wird 50 !

Clemens Soekefeld ist Unternehmer bei Plot-in Sales Consulting in Düsseldorf. Sökefeld startete seine berufliche Laufbahn als Leiter Geschäftskundenvertrieb bei dem Kabelnetzbetreiber primacon und wechselte später zu ish (heute Unitymedia). ....
So 30. Jul 2017

Dr. Siegmar Rothstein wird 80 !

Wir gratulieren Dr. Siegmar Rothstein, unserem langjährigen Mitglied des Freundeskreises Heinrich Heine – dem heutigen Heinrich Heine Kreis e.V. –  ganz besonders herzlich zu seinem 80. Geburtstag. Dr. Siegmar Rothstein zählt zu den Freunden des Heine Zirkels seit der Gründung durch unseren langjährigen Vorsitzenden Karl-Heinz Theisen. Wir wünschen unserem Heine-Freund wie auch seiner Familie von ganzem Herzen noch viele Jahre...
Fr 21. Jul 2017

Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Borchmeyer bestätigt Ehrenmitgliedschaft

Als Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste hatte er seinerzeit die Aufstellung der Heine-Büste in der Walhalla nachdrücklich unterstützt. Bei der feierlichen Enthüllung der Büste am 28. Juli 2010 hielt er vor zahlreichen geladenen Ehrengästen die im Folgenden nochmals abgedruckte Festrede. ....
Mi 19. Jul 2017
Mitglieder

Ministerpräsident Armin Laschet bestätigt Ehrenmitgliedschaft

Heute erhielten wir vom Büro des Ministerpräsidenten des Landes NRW  -  Armin Laschet  -  die Bestätigung, dass wir ihn auch weiterhin als Ehrenmitglied führen dürfen.  ....
So 09. Jul 2017

Norbert Hüsson: Eröffnung des Jugendhospiz Regenbogenland

Wir gratulieren unserem Heine-Freund Norbert Hüsson zu dem erfolgreichen Abschluss des von ihm initiierten und durchgeführten Projektes: Dem Erweiterungsbau des Jugendhospiz Regenbogenland. In einer ergreifenden Feierstunde wurde heute der Neubau des Kinderhospiz Regenbogenland den Mitarbeitern, ihren Patienten und Familien übergeben.  .....
Sa 17. Jun 2017

Wir begrüßen: Markus Krebel

Der Vorstand hat dem Aufnahmeantrag von Markus Krebel zugestimmt. Wir heißen ihn hiermit im Kreise der Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V. herzlich willkommen. ......
Di 16. Mai 2017

Wir begrüßen: Henri Berners

Der Vorstand hat dem Aufnahmeantrag von Henri Berners  zugestimmt. Wir heißen ihn hiermit im Kreise der Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V. herzlich willkommen. .....
Do 04. Mai 2017

Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert bestätigt Ehrenmitgliedschaft

Durch den persönlichen Referenten Michael Rimmel wurden wir informiert, dass Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert weiterhin als Ehrenmitglied des Heinrich Heine Kreis e.V. geführt werden darf.
Sa 22. Apr 2017

Dr. h.c. Wolfgang Clement bestätigt Ehrenmitgliedschaft

In einem persönlichen Schreiben (siehe unten) bestätigte uns Dr. h.c. Wolfgang Clement seine Bereitschaft, auch weiterhin als Ehrenmitglied bei uns geführt zu werden. .....
Do 16. Feb 2017

Wolfgang Bosbach MdB bestätigt Ehrenmitgliedschaft

Heute erhielten wir von Andrea Weber, Wahlkreisbüro Wolfgang Bosbach, die Bestätigung, dass wir ih auch weiterhin als Ehrenmitglied führen dürfen. ....
totop