„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:StartseiteTERMINE / Rückblende

Frühere Veranstaltungen

Fotogalerien: Wir weisen darauf hin, dass wir zum Zwecke der Dokumentation unserer Veranstaltungen Fotoaufnahmen anfertigen. Diese werden als Ergänzung zu den jeweiligen Berichten bzw. Hinweisen auf unseren Internetseiten veröffentlicht. Sollte jemand der Teilnehmer dieses nicht wünschen, bitten wir, dies dem Fotografen mitzuteilen.

Zum Öffnen der jeweiligen FOTOGALERIE – falls vorhanden  –  bitte nur kurz das erste Bild anklicken!

So 06. Okt 2019

Besuch der Ausstellung von HF Horst Gläsker auf Schloss Reuschenberg (FOTOGALERIE)

Rund vierzig Heine-Freunde und ihre Damen ließen es sich trotz Dauerregens am Sonntag, 6. Oktober 2019 nicht nehmen, eine Ausstellung unseres HF Horst Gläsker auf Schloss Reuschenberg (Neuss) zu besuchen. Es ist seine größte Werkschau mit Exponaten aus 40 Jahren seines künstlerischen Schaffens. Den Ausstellungsbesuch rundete ein gemeinsamer Late Lunch im Schloss Reuschenberg ab.

 

Herzlich in Empfang genommen wurde die Besucherschar von Frau Beate...

Mi 11. Sep 2019

Informationsfahrt nach Berlin auf Einladung von HF Thomas Jarzombek MdB

Eine neunköpfige Heine-Kreis-Delegation nahm auf Einladung von HF Thomas Jarzombek MdB an einer viertägigen, vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung ausgerichteten Informationsveranstaltung in der Bundeshauptstadt Berlin an den Tagen vom 11.09. bis 14.09.2019 teil.

 

Das eine sei vorweg berichtet. Sechs von fünf möglichen Sternen für die Deutsche Bahn. Augenreib? Hinfahrt mit punktgenauer Anlandung in Berlin, Rückfahrt mit leichter Verspätung...

Mo 02. Sep 2019
Jour fixe • ab 18:30 h Anmeldung erbeten

Kultur in Düsseldorf - Bedarfe und Potenziale

HF Hagen W. Lippe-Weißenfeld, Kaufmann und Kulturmanager aus Passionengagiert sich mit seinem Geschäftspartner, dem Architekten Jan Hinnerk Meyer, mit außergewöhlichen Ideen und Denkanstößen für die Vitalität und Vielfalt der Kulturlandschaft Düsseldorf. Markenzeichen und Epizentrum dieser kreativen Auswirkungen auf Planung und Umsetzung ist die ProjektSchmiede.

In einem foliengestützten Dialogvortrag informierten beide...

Mo 01. Jul 2019
Jour fixe

MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES HEINRICH HEINE KREIS E.V. 2019

(Fotos: www.heine-kreis.de  •  Termine) 

Punkt 19 Uhr nahm der Vorstand des Heinrich Heine Kreis e.V., vertreten durch Dr. Andreas Turnsek (Vorsitzender), Bernd J. Meloch (2. Vorsitzender) und René Heinersdorff (Sonderbeauftragter), am Podium Platz. Hinzu kam Heine-Freund Dieter Beste, Kandidat für die Sitzungsleitung. Versammlungsort war der "Saal Mauritius" im Maritim...

Mo 01. Jul 2019
Jour fixe

Airporttour des Heinrich Heine Kreis e.V.

 (Fotos: www.heine-kreis.de • Termine)

Gegen 16 Uhr war alles startklar im Maritim Hotel Düsseldorf. Bestuhlung, Technik und Getränke im „Saal Mauritius“, wo ab 19 Uhr die Mitgliederversammlung stattfinden würde, die für die Damen eingedeckten Tische im Bistro „Bottaccio“ und „Morley’s Bar“, wo sich ab 16:30 Uhr zahlreiche Heine-Freunde und ihre Damen einfinden würden, um an der Airport-Tour teilzunehmen, die den...

Mo 03. Jun 2019
Jour fixe, Lesung und Vortrag

„Ohne jede Spur - Wahre Geschichten von vermissten Menschen“

 (Fotos: www.heine-kreis.de • Termine)

100.000 Menschen werden jährlich in Deutschland als vermisst gemeldet. Darunter fast 50.000 Kinder und Jugendliche. Die Dunkelziffer ist ungleich höher. Denn die Vermisstenanzeige bei der Polizei ist bloße Formsache, wie die Meldung einer entwendeten Einkaufstasche beim Discounter. Die rund 500.000 betroffenen unmittelbaren Angehörigen erhalten weder Hilfe noch Beratung und Betreuung, sind...

So 19. Mai 2019
Sonderveranstaltung Anmeldung erforderlich!

Gemeinsames "Spargelessen" im Brand's Jupp in Düsseldorf-Wittlaer

 (Fotos: www.heine-kreis.de • Termine

Für Sonntag, den 19. Mai 2019, stand das diesjährige gemeinsame Spargelessen des Heinrich Heine Kreis e.V. auf dem Programm der Sonderveranstaltungen, an dem 20 Heine-Freunde, ihre Damen und Gäste teilnahmen ..

Mi 15. Mai 2019
NUR Mitglieder des Kuratoriums und des Vorstands

Gemeinsame Sitzung der Mitglieder des Kuratoriums und des Vorstands

Am Mittwoch, 15. Mai 2019, fand in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr im Industrie-Club Düsseldorf e.V. im Thyssen-Krupp-Zimmer die Kuratoriumssitzung des Heinrich Heine Kreis e.V. statt. An dieser satzungsgemäßen, gemeinsamen Sitzung nahmen Mitglieder des Kuratoriums, der Vorstand und die Funktionsbeauftragten des Heinrich Heine Kreis teil.

Mo 06. Mai 2019
Jour fixe

Generationenwechsel im Hause Aengevelt

 (Fotos: www.heine-kreis.de • Termine)

Heine-Freund Dr. Wulff Aengevelt und sein Sohn Mark waren angetreten, um über die Erfolgsgeschichte AENGEVELT Immobilien in der vierten Generation im Familienbesitz zu berichten. Bei Immobilien AENGEVELT hing der Haussegen niemals schief. Denn „AENGEVELT ist anders. Anders, als Sie sich bislang einen Makler vorstellen. Das fängt schon bei der AENGEVELT-Chefetage an. Die auch...

Do 28. Mär 2019
Jour fixe Plenarsaal - Rathaus

Auszeichnung für Zivilcourage des Heinrich Heine Kreis e.V. 2019 (Video, Fotos, Reden)

 (Fotos, Video: www.heine-kreis.de • TERMINE)

Erstmalig seit Gründung des Heinrich Heine Kreis e.V. wurde an eine Tradition des Freundeskreises Heinrich Heine, die Verleihung der Auszeichnung für Zivilcourage, wieder angeknüpft. In einer gemeinsamen Sitzung des Vorstands mit den Mitgliedern unseres Kuratoriums im letzten Jahr wurden Preisträger und Laudatorin ausgewählt. Dank der Vermittlung des Heine-Freunds und Mitglieds des...

Mi 06. Mär 2019
Jour fixe, Aschermittwoch / Anmeldung bis 27.02.2019

Traditionelles Matjesessen

(Fotos: www.heine-kreis.de • Termine) 

Wie in den vergangenen Jahren trafen wir uns auch wieder am Aschermittwoch (Jour fixe) im Steigenberger Parkhotel zu einem gemeinsamen Matjesessen. Natürlich gab es alternativ auch einen Salatteller. Heine-Freund Josef Hinkel erzählte uns nach den Gaumenfreuden mit launigen Worten etwas zu einem Thema seiner Wahl ...

Mo 04. Feb 2019
Jour fixe, Treffpunkt: Junges Schauspiel (NICHT im Steigenberger)

Einladung zum festlichen Auftakt der Kampagne "Theater auf Rezept"

 (Fotos: www.heine-kreis.de • Termine)

Auf Einladung von Stefan Fischer-Fels nahmen wir an der Auftaktveranstaltung des Projektes "Theater auf Rezept" teil. Bei einem Empfang bestand die Möglichkeit zu bilateralen Gesprächen u.a. auch mit den Protagonisten des Projekts.  »»»»»»»

Mo 07. Jan 2019
Jour fixe

Wir begrüßen das neue Jahr • Get together

Mit einem lockeren Get Together begrüßten wir das neue Jahr, so die Ankündigung.

Mo 03. Dez 2018
Trad. Adventsfeier Beginn: 18:00 Uhr Anmeldung erforderlich

Vergabe der Förderpreise 2018 und traditionelle Adventsfeier (FOTOGALERIE)

Auch in diesem Jahr wurden wieder im Rahmen unserer traditionellen Adventsfeier im Steigenberger Parkhotel die FÖRDERPREISE HEINRICH HEINE KREIS 2018 vergeben. Informationen zu den Preisträgern und ihren Projekten sind im Kapitel FÖRDERPREISE aufgeführt. Zu diesem festlichen Abendprogramm waren selbstverständlich neben unseren Damen auch Gäste herzlich willkommen. .........

Mo 05. Nov 2018
Jour fixe, mit Damen

Überall und nirgends: Heinrich Heines Denkmäler • Christian Liedtke (FOTOGALERIE)

Christian Liedtke, Heine-Biograph und Archivar des Heinrich-Heine-Instituts, Düsseldorf, unternimmt eine virtuelle Weltreise zu den schönsten, kuriosesten und entlegensten Heine-Denkmälern. Was hat Düsseldorf mit New York, Moskau oder Paris gemeinsam? In all diesen Städten gibt es ein Denkmal für Heinrich Heine. 47 Statuen in 10 Ländern auf 4 Kontinenten sind im Laufe von 123 Jahren für Düsseldorfs großen Sohn errichtet worden, die meisten von ihnen gegen erhebliche Widerstände....

Mo 01. Okt 2018
Jour fixe, mit Damen

Impulsvortrag von OB Thomas Geisel: "Stadtprojekte in der Umsetzung bzw. Planung" (FOTOGALERIE)

Thomas Geisel, Ehrenmitglied und Mitglied unseres Kuratoriums, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, hat sich in einem Impulsvortrag zu den Projekten, die in der Planung oder auch bereits in der Umsetzung sind, geäußert.

Mo 03. Sep 2018
Jour fixe, mit Damen Anmeldung erforderlich

Spielplan des Düsseldorfer Schauspielhauses • Generalintendant Wilfried Schulz (FOTOGALERIE)

Gastreferent Generalintendant Wilfried Schulz stellt den Spielplan 2018/2019 des Düsseldorfer Schauspielhauses vor.
Wilfried Schulz wurde 1952 in Falkensee bei Berlin geboren. Er studierte an der Freien Universität Berlin und der Nouvelle Sorbonne in Paris Theaterwissenschaft, Politologie und Germanistik und schloss sein Studium mit einer Arbeit über ........

Mo 02. Jul 2018
Jour fixe, mit Damen

Heine-Freund Norbert Wesseler: "Aktuelle Herausforderungen für die Polizei"

Der Polizeipräsident der Landeshauptstadt Düsseldorf  –  Heine-Freund Norbert Wesseler  –  berichtet an Hand von aktuellen Beispielen über die ständig gewachsenen und sich verändernden Herausforderungen in der Polizeiarbeit.

So 17. Jun 2018
Sonderveranstaltung Ruhr Museum auf Zeche Zollverein Essen – mit Damen

Das Zeitalter der Kohle • Eine europäische Geschichte (FOTOGALERIE)

2018 ist "Schicht im Schacht". Mit der Schließung der Zeche Prosper-Haniel im Ruhrgebiet endet der deutsche Steinkohlenbergbau. Damit geht ein wichtiges Zeitalter nicht nur der deutschen, sondern auch der europäischen Geschichte zu Ende. 200 Jahre lang hat die Förderung von Kohle die Wirtschaft in Europa bestimmt. Der Bergbau prägte die Industrie und die Infrastruktur, die gesellschaftlichen Verhältnisse und das .........

Mo 04. Jun 2018
Jour fixe, mit Damen

Heine-Freund Markus Krebel: "Dichterliebe und andere Ungereimtheiten" (FOTOGALERIE)

Der Bariton Christoph Scheeben und unser Heine-Freund Markus Krebel, Klavier, gestalten einen musikalischen Abend voller Überraschungen.
Ausgehend von Schumann's berühmten Liederkreis op. 24 entwickelt sich das Programm hin zu Liedern von Georg Kreissler und Friedrich Hollaender mit frechen und zynischen Texten. Auch Heinrich Heine kommt dabei natürlich nicht zu kurz.

Mo 07. Mai 2018
Jour fixe, Herrenabend

Heine-Freund Rüdiger Muhl: "Parkinson" – Insights von Insidern (FOTOGALERIE)

Der Abend stand thematisch im Zeichen der Volkskrankheit Parkinson. Der Schauspieler Ottfried Fischer sagt dazu „Mein Freund Parkinson“. Ein Freund mit vielen Gesichtern, aber ein weitgehend unbekannter Freund, weil es so gut wie keine öffentliche Wahrnehmung von Parkinson gibt sowie ein aufgeklärtes Bewusstsein über Morbus Parkinson nicht existiert. Um Licht ins Dunkel zu bringen, hatte der Heine Kreis Herrn F.W. Mehrhoff, Geschäftsführer der dPV (Deutsche Parkinson Vereinigung...

Mo 09. Apr 2018
Jour fixe, Mitglieder-Versammlung mit anschl. Vortrag

Mitglieder-Versammlung 2018 • Ehrung Gunnar Krabbe (FOTOGALERIE)

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Heinrich Heine Kreises e.V. fand im Rahmen unseres Jour fixe am Montag, den 9. April 2018, im Steigenberger Parkhotel statt. Alle Mitglieder wurden hierzu fristgerecht eingeladen. Auf dem Programm stand im Anschluss die Ehrung des Bildhauers Gunnar Krabbe, der für seine Verdienste für den Heine Kreis mit der Heine-Büste ausgezeichnet wurde. Den Abschluss bildete der Vortrag von Dr....

So 18. Mär 2018
Sonderveranstaltung mit Damen

Domschatzkammer und Domkonzert – Essen (FOTOGALERIE)

Der Essener DOMSCHATZ bewahrt einen Kirchenschatz von europäischem Rang. Der Schatz erwuchs aus dem Leben des Essener Frauenstifts, das um 850 gegründet wurde. Bis zur Auflösung des Stiftes im Jahre 1803 bestimmten die Stiftsfrauen mit der Äbtissin die Geschicke der Stadt. Die große Blüte erlebte das Stift im 10. und 11. Jahrhundert. Von dieser Epoche zeugt die bedeutende Schatzkunst.
Im Anschluss an die 1 1/2 stündige Führung steht ein DOMKONZERT auf dem Programm ..........

Mo 05. Mär 2018
Jour fixe, Herrenabend

Heine-Freund Dr. Helmut Blum: "Eine Reise durch die Alchemie" (FOTOGALERIE)


Viele Menschen haben von der sogenannten Alchemie eine absolut falsche Vorstellung. Sie assoziieren damit etwas Geheimnisvolles, Kurioses oder sogar Hexerei. In einem spannenden Vortrag zeigte uns Dr. Helmut Blum, dass in Wahrheit die Alchemie schon sehr früh in allen Kulturkreisen verbreitet war. ......

Mi 14. Feb 2018
Jour fixe, Herrenabend

Heine-Freund Thomas Timmermanns: "BMW und die Automobilindustrie" (FOTOGALERIE)

Am Aschermittwoch 2018 stand auf dem Programm des Jour fixe nach dem traditionellen Matjesessen ein Impulsvortrag von Heine-Freund Thomas Timmermanns über Neuigkeiten aus dem Hause BMW und mit Zahlen zu Entwicklungen in der Automobilindustrie. In einem Vorab-Gespräch mit der Redaktion des Heine Kreises äußerte er sich zur Zukunft des Automobils ..............

Mi 10. Jan 2018
Jour fixe, mit Damen

Heine-Freund Jean Pütz liest aus seiner neuen Biografie "Ein Glückspilz packt aus" (FOTOGALERIE)

Heine-Freund Jean Pütz las aus seiner neuen Biografie "Ein Glückspilz packt aus". Ein Glückspilz ist kein hormonell auf die Stimmung wirkendes Nahrungsmittel. Als Glückspilze werden Menschen bezeichnet, denen häufig und oft unerwartet Gutes widerfährt. Wenn nun Jean Pütz, der äußerst...

Mi 06. Dez 2017
Jour fixe, mit Damen

Adventsfeier mit Verleihung des "Förderpreis des Heinrich Heine Kreis 2017" (FOTOGALERIE)

Erstmalig wurde in diesem Jahr im Rahmen unserer traditionellen Adventsfeier im Steigenberger Parkhotel der FÖRDERPREIS HEINRICH HEINE KREIS 2017 vergeben.
Der Vorstand hat ausnahmsweise für das Jahr 2017 zwei Preisträger benannt. Das Preisgeld beträgt jeweils 2.000 Euro. Die Präsentation der beiden Projekte und die Porträts der drei Preisträger sind unter Förderpreise veröffentlicht.

So 19. Nov 2017
Familienbrunch 11:00 bis 15:00 Uhr

Welthungerhilfe-Brunch im Maritim Hotel Düsseldorf (Fotogalerie)

Liebe Heine-Freunde, als Partnerstadt der Welthungerhilfe hat Düsseldorf bereits in der Vergangenheit einen guten Beitrag geleistet. Auch in 2017 möchte das Maritim Hotel Düsseldorf unter der Leitung von Hoteldirektor Heine-Freund Jens Vogel zusammen mit dem Freundeskreis an vergangene Erfolge anknüpfen, diesmal um den Südosten Madagaskars zu unterstützen........

Mo 06. Nov 2017
Jour fixe, mit Damen

Charity Video Award 2017 – 4. Gala zur Preisverleihung (FOTOGALERIE)

Heine-Freund Rüdiger Muhl lädt auch in diesem Jahr die Heine-Freunde wieder zu dem CHARITY VIDEO AWARD in das Theater an der Kö ein. Mit dieser EInladung möchte er sich auch bei unserem Heine-Freund René Heinersdorff für die ihm wiederholt gewährte Unterstützung bedanken. .......

Mi 04. Okt 2017
Jour fixe, mit Damen

"Vom Rhythmus der Bilder — schon ein kleiner Kratzer kann großartig sein, wenn man genau hinhört" (Fotogalerie)

Audio-visueller Vortrag über die Symbiose von Musik und Bildender Kunst von Heine Freund Horst Gläsker, der über seine Aktionen von 1979 bis heute berichtet ...........

Mi 13. Sep 2017
Jour fixe, mit Damen

BESUCH DER „ALTEN SYNAGOGE“ UND DES THEATERS IM RATHAUS IN ESSEN (FOTOGALERIE)

Ungeachtet der Widrigkeiten des Orkantiefs Sebastian trafen die Heine-Freunde und ihre Damen gegen viertel vor vier vor der Alten Synagoge in Essen ein. Nachdem Heine-Freund Rolf Purpar die den Windböen Trotz bietende Gruppe auf dem Treppenaufgang zum Hauptportal fotografiert hatte, suchten alle im Eingangsbereich der Synagoge Schutz vor dem auflebenden Sturm. Geborgenheit ist auch ein Merkmal von Gotteshäusern.........

Mi 06. Sep 2017
Jour fixe, mit Damen

Deutschjüdische Künstler und Dichter im 1. Weltkrieg (Fotogalerie)

 Die Zeit schien eine Weile stillzustehen. Mit seinem beeindrucken Vortrag „Deutschjüdische Künstler und Dichter im 1. Weltkrieg“ am 6. September 2017 im Steigenberger Parkhotel entführte Dr. Steffen Bruendel das Auditorium zu einer außergewöhnlichen Zeitreise, die mit Heinrich Heine begann und mit einem bewegenden Gedicht von Mascha...

Mi 05. Jul 2017
Jour fixe, Herrenabend

Digitale Revolution in der Medizin

Vortrag von Prof. Dr. med. Dietrich Baumgart Ein Prolog: Digitale Transformation ist der Oberbegriff einer rasanten Entwicklung, die sämtliche Lebensbereiche anbetrifft und mit der tiefgreifende Veränderungen einhergehen. Diese Umwälzungen, mit dem Web 4.0, dem "Internet der Dinge", konnotiert, sind demzufolge mit der Upgrade-Kennziffer 4.0 indiziert: Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Straße 4.0, Social Media 4.0, um nur einige Bereiche zu nennen. Beispiele sind...

Sa 24. Jun 2017
Jour fixe, mit Damen

BESUCH DES DEUTSCHEN MUSEUMS IN BONN UND DES STEIGENBERGER GRANDHOTELS PETERSBERG (FOTOGALERIE *)

"WISSEN SCHAFFT WISSEN" Ein Reisebericht im Stil von Baedeker Vier Faktoren trugen zum guten Gelingen der Magical Mystery Tour des Heinrich Heine Kreises am Samstag, den 24. Juni 2017, nach Bonn und Königswinter bei. Das traumhafte Sommerwetter, die vom Eintreffen am Busbahnhof an gute Stimmung der teilnehmenden Heine-Freunde und ihrer Damen, die bis ins Detail perfekte Organisation und professionelle Begleitung durch den Tag durch BJM und der gekonnte...

Mi 07. Jun 2017
Jour fixe, mit Damen

Prostituiertenschutzgesetz

Vortrag Sylvia Pantel, MdB Kreisvorstand CDU Düsseldorf, Bundesvorstand Frauen-Union Deutschland

Mo 08. Mai 2017
Jour fixe

MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Die Mitgliederversammlung des Heinrich Heine Kreis e.V. findet in diesem Jahr im Theater an der Kö, Schadow Arkaden, 40212 Düsseldorf, statt.

Mi 03. Mai 2017
Jour fixe, Herrenabend

20 Jahre Freundeskreis Heinrich Heine (Fotogalerie)

Bericht über einen denkwürdigen Abend anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens des Freundeskreises
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Freundeskreises Heinrich Heine begrüßte Dr. Andreas Turnsek (stellv. Vorsitzender) in einer kleinen Feierstunde im Steigenberger Parkhotel die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste des Heinrich Heine Kreises e.V. .........

Mi 08. Mär 2017
Jour fixe, mit Damen

WDR Studio Düsseldorf

Besichtigung / Führung Birgit Lehmann / Studioleiterin (WDR) Organisation: Heine Freund Wolfgang Frings

Mi 01. Mär 2017
Jour fixe, Herrenabend

Aschermittwoch

Impulsvortrag:  "5 Sterne Service in der Hotellerie" Gemeinsames Matjesessen Carsten Fritz Direktor Steigenberger Parkhotel

Do 16. Feb 2017
Jour fixe, mit Damen

Gemeinsamer Besuch Theater an der Kö

"Rita will es wissen" Einführungsvortrag: „Privattheater in Deutschland“ René Heinersdorff, Jeanette BiedermannRegie: Hugo Egon BalderVortrag: Heinersdorff / Biedermann

Mi 01. Feb 2017
Jour fixe, Herrenabend

"Get together"

(Lockere Zusammenkunft) Offener Diskussionsabend

Mi 07. Dez 2016
Jour fixe, mit Damen

Adventsfeier des Heinrich Heine Kreis e.V. (Fotogalerie)

Mit 85 Personen (44 Heine Freunden, 29 Damen und 12 Gästen) war der Heinrich Heine Saal im Steigenberger Parkhotel Düsseldorf maximal möglich belegt. ..........

Di 15. Nov 2016
Jour fixe, mit Damen

Enthüllung einer Stele zum 1. Todestag von Karl-Heinz Theisen (Fotogalerie)

Am 15. November 2015 jährte sich der Tod des Gründers und langjährigen Vorsitzenden Karl-Heinz Theisen zum ersten Mal. Gemeinsam mit seiner Familie, Evelin Theisen sowie seinen Söhnen Andreas und Christian - beide mit ihren Partnerinnen - trafen sich Heine-Freunde, an seinem Grab, um seiner zu gedenken...........;............

Mi 19. Okt 2016
Jour fixe, mit Damen

Andreas Kirche

Führung mit Fr. Pater Elias H. Füllenbach OP Prior des Konventes, Rektor der Andreaskirche

Mi 05. Okt 2016
Jour fixe, mit Damen

unterwegs – zuhause

Musikalische Lesung Dr. Andreas Turnsek, Steffi-Marie Dawid, Renja Luer, Manfred Schmitz-Berg

Mo 12. Sep 2016
Jour fixe, mit Damen

Feuerwache in Düsseldorf—Flingern

Führung durch Michael Pehl Hauptbrandmeister / Feuerwehrmann

Mi 07. Sep 2016
Jour fixe, mit Damen

Sicherheit! Was geht mich das an? (Fotogalerie)

Vortrag von Uwe Gerstenberg
Sicherheitsberater / consulting plus

Mo 06. Jun 2016
Jour fixe, mit Damen

Seelen-Retter für Führungskräfte

Vortrag Pfarrer Olaf Schaper Feuerwehr– und Notfallseelsorge

Mi 01. Jun 2016
Jour fixe, Herrenabend

Genie und Gebrechen. • Krankheiten großer Musiker

Vortrag von Dr. med. Horst Luckhaupt Klinik für HNO-Heilkunde Dortmund

Mi 04. Mai 2016
Jour fixe, Herrenabend

Die Justiz und der Strafvollzug (Fotogalerie)

Impulsvortrag von Herbert Schenkelberg
Ministerialdirigent, Justizvollzug

Mi 20. Apr 2016
Jour fixe, mit Damen

Henkel-Ausstellung in der Kunstsammlung K20

Führung auf Einladung von Dr. Hagen Lippe-Weißenfeld Kfm. Direktor und Vorstand der Stiftung Kunstsammlung NRW

Do 17. Mär 2016
Jour fixe, mit Damen

CENTRAL (Düsseldorfer Schauspielhaus)

Führung durch Dr.med. Hans-Michael Strahl und Dirk Diekmann Stlv. Intendant / Schauspiel

Do 18. Feb 2016
Jour fixe, mit Damen

Krypta in der Robert Schumann Hochschule

Führung auf Einladung von Friedr.-Wilh. Hempel F.W. Hempel & Co Erze und Metalle

Mi 06. Jan 2016
Jour fixe, Herrenabend

Flüchtlings-Situation in BRD und NRW (Fotogalerie)

Peter Preuß  Rechtsanwalt, MdL (CDU)                                                                                            Vortrag zur Flüchtlings-Situation in Deutschland und NRW Kurzzusammenfassung & Statements ..........

Fr 06. Nov 2015
Jour fixe, mit Damen

Peter Maffay erhält "Auszeichnung für Zivilcourage" (Fotogalerie)

Düsseldorf – „Peter Maffay ist ein Rocker ohne Allüren, aber mit dem Herz auf dem rechten Fleck.“ (Aus der Laudatio von CDU-Chef Armin Laschet) Es war ein ganz besonderer Ehrentag am Sonntag für Rock-Musiker Peter Maffay: Für seinen unermüdlichen Einsatz gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und für Toleranz verlieh ihm der „Freundeskreis Heinrich Heine“ die „Auszeichnung für Zivilcourage“ (eine von Jörg Immendorff gestaltete Bronze-Skulptur, letzter Preisträger:...

Mi 21. Aug 2013
Jour fixe, mit Damen

Wolfgang Bosbach erhält "Auszeichnung für Zivilcourage" (Fotogalerie)

Wolfgang Bosbach für seine Zivilcourage ausgezeichnet Düsseldorf. Die "Auszeichnung für Zivilcourage" durch den Freundeskreis Heinrich Heine und dessen Chef Karl Heinz Theisen sei ihm eine Ehre und Freude, sagte Wolfgang Bosbach. Freude, weil nicht der Politiker, sondern der Mensch den Preis bekäme. ......................

So 22. Jul 2012
Jour fixe, mit Damen

Dr. Antonia Rados erhält "Auszeichnung für Zivilcourage"

Dr. Antonia Rados ist Journalistin und Chefreporterin Ausland bei der RTL-Mediengruppe. Die Österreicherin avancierte nach einer Karriere innerhalb des europäischen Nachrichtenjournalismus zu einer der populärsten Auslandskorrespondentinnen des deutschsprachigen Fernsehens. .........

Mi 28. Jul 2010
Jour fixe, mit Damen

Willkommen in der Walhalla, Heinrich Heine (Fotogalerie)

Horst Seehofer und Heine-Kreis-Chef Theisen enthüllten gestern die Büste von Düsseldorfs größtem Sohn: Welch ein grandioser Rahmen! Die Donau glitzert im Sonnenlicht. Aus dem schwarzen Flügel perlt die Nocturne op. 48 No 1 von Chopin. Die größten Dichter und Denker von Goethe bis Schiller sind stille Zeugen aus Marmor.................

Fr 20. Nov 2009
Jour fixe, mit Damen

Iris Berben erhält "Auszeichnung für zivilcourage"

Durch ihre von großer Intensität und Sensibilität sowie gesellschaftlicher Verantwortung getragene künstlerische Arbeit und ihre kritischen Reden und Kommentare in Wort und Schrift – auch als Mitstreiterin in Diskussionen und Dialogen bei der Verteidigung der Rechte von Minderheiten, immer verbunden mit persönlicher Zivilcourage – bewirkt Iris Berben konstruktive Unruhe in unserer Gesellschaft im Sinne von Heinrich Heine. Sie mischt sich ein, wenn Engagement für Gerechtigkeit sowie Mut...

Fr 28. Nov 2008
Jour fixe, mit Damen

Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Hans Küng erhält "Auszeichnung für Zivilcourage" (Fotogalerie))

Theologe Küng erhält „Preis für Zivilcourage“ Düsseldorfer Freundeskreis Heinrich Heine ehrt „interreligiösen Vordenker“ © Die Berliner Literaturkritik, 17.11.08 DÜSSELDORF (BLK) –  Der katholische Theologe und Kirchenkritiker Hans Küng (80) erhält in diesem Jahr den „Preis für Zivilcourage“ des Düsseldorfer Freundeskreises Heinrich Heine. ..............

Fr 28. Sep 2007
Jour fixe, mit Damen

Dr. phil.h.c. Ralph Giordano

Der Schriftsteller, Journalist und Regisseur Ralph Giordano steht in der Tradition Heinrich Heines. Er ist ein Repräsentant aufklärerischen Denkens. Durch sein gesellschaftspolitisches Engagement, seine Werke und Veröffentlichungen sowie kritischen Reden und Kommentare in Wort und Schrift bewirkt er in unserer Gesellschaft im Sinne von Heinrich Heine konstruktive Unruhe, Giordano verteidigt die Freiheit der Gedanken und die Grundrechte der Menschen gegen die Anfechtung aus jeder Richtung.

Fr 21. Apr 2006
Jour fixe, mit Damen

Prof. Dr. h.c. mult. Walter Kempowski erhält "Auszeichnung für zivilcourage"

Der Humanist und Chronist des deutschen Bürgertums Walter Kempowski steht in der Tradition Heinrich Heines. Er ist ein Repräsentant aufklärerischen Denkens. Durch sein gesellschaftspolitisches Engagement, seine Werke und Veröffentlichungen sowie Reden und kritische Kommentare in Wort und Schrift bewirkt er in unserer Gesellschaft im heineschen Sinne konstruktive Unruhe. 

totop