„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:Startseite / NEWS

NEWS

Di 31. Mär 2020

BRIEF UNSERES EHRENMITGLIEDS PROFESSOR HANS KÜNG

Anlässlich seines 92. Geburtstages, den er am 19. März 2020 feierte, hat er auch dem Vorstand des HHK ein Schreiben zukommen lassen.

 

"Liebe Verwandte, Freunde und Bekannte, - dass ich am 19. März 2020 meinen 92. Geburtstag feiern durfte, lässt mich jedes zusätzliche Jahr als großes Geschenk erleben, - eine besondere Gnade, für die ich nicht genug dankbar sein kann. Allerdings hat sich mein Gesundheitszustand weiter verschlechtert: mein Herz macht zunehmend...

Sa 21. Mär 2020

HF ALBERT H. BITTER VERSTORBEN

Heute erreichte uns die traurige Nachricht über das Ableben unseres hoch geschätzten HF Albert H. Bitter. Am 11. März 2020 musste er ewigen Abschied von seinen Lieben, der Welt und seinen großartigen Initiativen und Projekten für die Aussöhnung und Vökerfreundschaft mit Russland nehmen. Die Bundesrepublik Deutschland ehrte sein Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Der Ehrenbürger der Stadt Moskau seit 1994 wurde von seinen russischen Freunden mit der...

Mi 18. Mär 2020

MITTEILUNG DES VORSTANDS ZU PROGRAMMÄNDERUNGEN ANLÄSSLICH DER CORONAEPIDEMIE

Sehr geehrte Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V., liebe Heine-Freundinnen und Heine-Freunde,

auch wir verfolgen die Entwicklungen rund um das Coronavirus sehr genau und werden über die weiteren Konsequenzen hinsichtlich unserer Zusammenkünfte in dieser besonderen Situation informieren. So haben wir im Vorstand beschlossen, sicherheitshalber auch die beiden Maiveranstaltungen - Jour fixe am 4. Mai 2020 und Atelierbesuch Thomas Schönauer am 17. Mai 2020 - bereits heute zu...

Do 05. Mär 2020

JACQUES TILLY IM "KÖLNER TREFF"

Zum "Kölner Treff" am 28. Februar 2020 war HF Jacques Tilly eingeladen. In der Runde um Bettina Böttiger hatte er als erster Talkgast, "Feind aller Rechtspopulisten", ausreichend Gelegenheit, seine mutigen Positionen eines politischen Karnevals zu unterbreiten. Seine ironisch-satirischen Mittel praktizierter Zivilcourage treffen die Adressaten und ihre Mitläufer bis ins Mark, wie es Shitstorms und Drohmails indizieren. Diese anonymen Echos wiederum ermutigen und motivieren...

Mi 04. Mär 2020

PRESSEECHO AUF MOTTOWAGEN VON JACQUES TILLY (FOTOGALERIE)

Der Bericht von HF Dr. Andreas Turnsek für die WDR Lokalzeit, der Aschermittwoch gesendet wurde und auf den er eingangs seiner Begrüßung zum gestrigen Jour fixe hinwies, ist leider nicht mehr in der Mediathek. Doch mit den eindrucksvollen Bildern von HF Rolf Purpar wird sein Statement über HF Jacques Tilly, "Unser Preisträger der Auszeichnung für Zivilcourage hat wieder beste Arbeit geleistet!", mit den Gesichtern der Intoleranz, der...

totop