„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:StartseiteTERMINE / veranstaltungen-detailansicht
Mi 04. Dez 2019
Trad. Adventsfeier Dinner Speech Förderpreis 2019 NUR MIT ANMELDUNG

Trad. Adventsfeier mit Förderpreisvergabe und Ehrenmitglied BM aD Wolfgang Clement

Bei unserem traditionellen Jour fixe mit gemeinsamem Gänseessen und der Vergabe des diesjährigen Förderpreises freuen wir uns auf die erste "Heinrich Heine Kreis Dinner Speech" von unserem Ehrenmitglied BM a.D. Dr. Wolfgang Clement. Sein Thema: "Anmerkungen zur aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage in Deutschland und Europa • Was jetzt zu tun ist".    >>>>>


Wolfgang Clement war von 1958 bis 2002 Ministerpräsident des Landes Nordrhein–Westfalen und von 2002 bis 2005 Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit. In dieser Zeit war er einer der entscheidenden Mitgestalter der "Agenda 2010" des Bundeskanzlers Gerhard Schröder und insbesondere für die Modernisierung des deutschen Arbeitsmarktes und weitere wesentliche Reformprojekte jener Jahre verantwortlich.


 

Am 14. Juli 1997 wurde ihm vom Fachbereich Elektrotechnik der Fernuniversität / Gesamthochschule Hagen die Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. e.h.) verliehen, am 12. November 2014 erhielt er die Ehrendoktorwürde (Dr. jur.h.c.) der juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.


Wolfgang Clement ist Buchautor und freiberuflicher Kolumnist, Mitglied verschiedener Aufsichtsräte, Kuratorien und Beiräte nationaler und internationaler Unternehmen sowie von wissenschaftlichen Einrichtungen. Er ist zudem Vorsitzender des Kuratoriums der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft".


Wolfgang Clement ist verheiratet und hat fünf Töchter.


Das Programm:


18:00 Uhr:  Wie üblich treffen wir uns bereits ab 18:00 Uhr im Immermann Salon des Steigenberger Parkhotels Düsseldorf. Neben den Cocktails werden statt einer Vorspeise kleine Köstlichkeiten aus der Küche des Hauses als Flying Finger Food angeboten.

19:00 Uhr:  Begrüßung durch Dr. Andreas Turnsek (1.Vorsitzender) im Heinrich-Heine-Saal

19:15 Uhr:  Die "Heinrich Heine Kreis Dinner Speech" mit BM a.D. Wolfgang Clement

20:00 Uhr:  Gemeinsames Gänseessen (vegetarische Alternative möglich)

21:00 Uhr:  Vergabe des diesjährigen Fördrpreises

21:15 Uhr:   Worte zum Advent

21:30 Uhr     Dessert und Ausklang

Für das Drei-Gänge-Menü wird wie in den Vorjahren ein Kostenbeitrag in Höhe von voraussichtlich 70,00 € pro Person (ohne Getränke) erhoben. Dieser Betrag ist mit der Anmeldung vorab auf unser Vereinskonto IBAN DE  81 3004 0000 0311 2125 00 zu überweisen (Stichwort: Advent). Eine offizielle Teilnahmebestätigung wird grundsätzlich erst nach Zahlungseingang zugeschickt.  Es zählt dabei das Datum des Zahlungseingangs.

Anmeldungen:

–   Hier auf dieser Seite rechts unten "Teilnahme bestätigen"
–   Mittels unserer Heine-Kreis-APP
–   Per Email an anmeldung@heine-kreis.de

 

totop