Liebe Stephy, lieber Andreas,
zwei Seelen haben zueinander gefunden, zwei Wünsche werden nun wahr. Ihr traut Euch, nun auch offiziell den Bund des Lebens – für alle sichtbar – zu schließen.
Zum fröhlichen Anlass Eurer Hochzeit möchten wir Euch die herzlichsten Glückwünsche aller Heine-Freunde zu diesem Schritt in eine neue gemeinsame Zukunft aussprechen. Möge Euch auf diesem Weg die Liebe immer führen und begleiten.
Liebe …
Andreas:
Andreas ist als exzellenter Kenner der Werke und des Wesens von Heinrich Heine die berufene Persönlichkeit, dem Heine-Kreis vorzustehen und in den gesellschaftlichen Kreisen und Institutionen würdig und liebenswert zu repräsentieren. Dies ist ihm aber weniger Pflicht, sondern ein Akt und Ausdruck seiner Liebe zu diesem Amt und seinem Wirken im Andenken an den großen Sohn unserer Heimatstadt.
Stephy:
Heinrich Heine hatte, und das weiß Andreas natürlich, eine ambitionierte, aber auch ambivalente Beziehung zur Liebe. Doch im tiefsten Herzen spürte Heine die magische Kraft dieser kosmischen Energie, die wir Menschen als Liebe erfahren und erleben. Zwei philosophische Gedanken von Heine mögen das belegen: „Liebe ist ja selber der stärkste Zauber, jede andere Verzauberung muss ihr weichen.“ Noch mehr Intensität verspricht die andere Einsicht: „Die Liebe ist immer eine Art Wahnsinn, mehr oder minder schön.“
Wir wünschen Euch Glück für ein gemeinsames Leben, geborgen in dieser Verzauberung, erfüllt von dieser schönen Magie. So bleibt Euch Euer Liebesglück gewahrt. Und Ihr erlebt diese schönen Momente, wenn Liebe das Glück für einen Augenblick zur Ewigkeit werden lässt.
(hb)