Fr 14. Apr 2023

FOTOGRUSS AUS KIEW VON BÜRGERMEISTER DR. VITALI KLITSCHKO AN DEN HEINRICH HEINE KREIS E.V.

Dr. Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, hat dem Heinrich Heine Kreis einen Foto-Gruß mit der Urkunde und der Bronzeskulptur von Jörg Immendorf zur Auszeichnung für Zivilcourage von Kiew nach Düsseldorf mit den Worten gesendet: "Herzliche Grüße und aufrichtiges Dankeschön an den Heinrich Heine Kreis e.V. für die Unterstützung der Ukraine in dieser schweren Stunde! Vitali Klitschko."

Am 25. Oktober 2022 hatte der Heinrich Heine Kreis e.V im Rahmen eines feierlichen Festaktes Dr. Vitali Klitschko und Dr. Wladimir Klitschko als Preisträger der Auszeichnung für Zivilcourage gewürdigt. Diese Auszeichnung hatte - da die Preisträger wegen ihrer Aufgaben in der Hauptstadt ihres mit einem Angriffskrieg überzogenen Heimatlandes nicht persönlich erscheinen  konnten - stellvertretend Frau Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine, entgegengenommen. Die Laudatio hielt die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestags Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Dr. Wladimir Klitschko hatte eine bewegende Ansprache gehalten. Darin hatte er dem Heine-Kreis auch im Namen seines Bruders Dr. Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, und auch im Namen des ukrainischen Volkes, für die die Brüder diese Ehrung annähmen, für die Auszeichnung und für die damit verbundene Dotierung in Höhe von € 25.000 für humanitäre Zwecke zugunsten Leidtragender des Krieges gegen die Ukraine gedankt. Das Generalkonsulat hatte die Urkunde und die Bronzeskulptur auf den Weg nach Kiew gebracht. Nun ist beides angekommen - und Preisträger Dr. Vitali Klitschko grüßt mit einem Selfie aus seinem Büro in der Hauptstadt der Ukraine den Heinrich Heine Kreis e.V.

Erster Vorsitzendet Dr. Andreas Turnsek, der vor einem Jahr nach der Auswahl der Brüder Klitschko als Preisträger nach Kiew gereist war, freut sich über diesen Gruß. Er signalisierte, dass der Heine-Kreis in engem Kontakt mit den Preisträgern und der Frau Generalkonsulin bleibt, um weitere Projekte zur Unterstützung der Leidtragenden des Krieges und der notleidenden Zivilbevölkerung in der Ukraine abzustimmen.

Fotogruß_von_Vitali_Klitschko_aus_Kiew.jpg