„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:StartseiteNEWS / news-detailansicht
Do 15. Feb 2018
Mitglieder

Wir begrüssen als neues mitglied dieter beste

Der Vorstand hat dem Aufnahmeantrag von Dieter Beste zugestimmt. Wir heißen ihn hiermit im Kreise der Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V. herzlich willkommen. 
Dieter Beste hat den Heinrich Heine Kreis e.V. durch Jean Pütz bei einem früheren Besuch bereits kennen lernen können. Er ist freier Wissenschaftsjournalist mit Schwerpunkt Technik. .........


Der gebürtige Ost-Westfale hat Maschinenbau und Werkstofftechnik an der Fachhochschule Osnabrück studiert, anschließend Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Osnabrück. Seit 1978 lebt und arbeitet er in Düsseldorf. Als langjähriger Redakteur der Wochenzeitung "VDI nachrichten" verantwortete er unter anderem die Redaktion des Magazins der Zeitung. Anschließend war er mehrere Jahre Korrespondent des Wissenschaftsmagazins "Spektrum der Wissenschaft". Mit seinem Redaktionsbüro MEDIAKONZEPT erarbeitet er seit 1995 für Kunden im Verlagsbereich, aber auch für Universitäten, Forschungseinrichtungen oder Ministerien Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchkonzepte und begleitet als externes Büro die Herausgabe von Veröffentlichungen im Themenspektrum von Technik und Wissenschaft. Im Zuge der allumfassenden Digitalisierung, die in den letzten Jahren auch die Entwicklungen im Verlagswesen prägten, engagiert sich Dieter Beste zurzeit besonders bei Aufbau und Ausgestaltung eines neuartigen, praxisorientierten Wissensportals des Verlags "Springer Nature". Ziel ist es hierbei, aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft und Technik im Internet nicht nur nachrichtlich zu verbreiten, sondern die Informationen mit relevantem Hintergrundwissen aus den Datenbanken des Verlagshauses zu verlinken – Fachinformationen aus Büchern und Zeitschriften –, um auf diese Weise dem Leser Hilfestellung bei der Einordnung zu geben.


totop