„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:StartseiteTERMINE / veranstaltungen-detailansicht
Mo 08. Mai 2023
Ab 18:30 Uhr im Steigenberger Parkhotel | ONLINE Anmeldungen erbeten

DR. PETER KRAWCZACK - DAS MAXHAUS - SUPERCOOLE HEIMAT FÜR GEIST, GASTFREUNDSCHAFT UND GESPRÄCH

Dr. Peter Krawczack, promovierter Diplom-Theologe, Industriekaufmann und seit Mai 2021 Leiter dieser traditionellen Begegnungsstätte der Düsseldorfer Stadtgesellschaft, entführt uns zunächst zum historischen Ursprung, Kloster und Kirche der Franziskaner, und macht uns mit den Etappen einer kulturellen Evolution bekannt, deren Schlusspunkt nach Umbau des vormaligen Klosters (2003 - 2006) das architektonisch repräsentative Maxhaus bildet. Dieses Katholische Stadthaus im zeitgemäßen citypastoralen Anspruch befindet sich im Zentrum des schönsten Sprengels von Alt-Düsseldorf, ist geistige Herberge für katholische Träger und Verbände und steht natürlich allen Menschen offen. Mit großem Raumangebot in historischem Ambiete als Bildungsstätte für Vorträge, Seminare und Konferenzen. Mit dem durch ein Glasdach gekrönten Klosterhof als atmosphärisch einzigartige Kulisse für private Feste und Events, u.a. auch Spielort der Jazz Rally, wo auch ein Bistro zum Verweilen einlädt. Das anspruchsvolle Programmspektrum lässt sich in den Ausrichtungspunkten Kunst, Musik, Glaube, Event, Gastro und Wort auffächern. Das ehemalige Kloster war übrigens auch Lernort von Heinrich Heine, der von 1804 bis 1807 die dort untergebrachte Grundschule besuchte, bevor er aufs Lyzeum wechselte.

 

 

totop