„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:StartseiteTERMINE / veranstaltungen-detailansicht
Mo 07. Nov 2022
Ab 18:30 Uhr im Steigenberger Parkhotel ANMELDUNGEN ERBETEN

"Es rauscht die Musik, gar still stand ich ..." Heinrich Heine, die Musik und die Romantik

Ein Vortrag von Dr. Andreas Turnsek    und hörbaren Antworten vom Klavier-Duo Alexander und Ekaterina Kolodochka mit Stücken von Schumann, Brahms und Rachmaninoff. Heines Gedichte sind die meistvertonten Werke in der deutschsprachigen Literatur. Doch welchen Bezug hatte Heine zur Musik?Vertont wurden oft als romantisch empfundene Gedichte, aber war Heine ein Romantiker? >>>>>>

Was ist das Verbindende zwischen den Werken und Wirken berühmter Komponisten und dem Schaffen und Denken Heines?
Vortragsbeginn: 19:30 Uhr

totop