„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:StartseiteTERMINE / veranstaltungen-detailansicht
Mo 05. Jul 2021
Ab 18:30 Uhr ANMELDUNGEN ERFORDERLICH Teilnehmerzahl begrenzt (Corona)

15 Jahre "Begegnungen 2005 e.V. • Wir verbinden Menschen"

Im Rahmen unseres ersten Jour nach der durch die Pandemie erzwungenen Unterbrechung wird unser HF Michael Krebs über seine über 15-jährige Arbeit mit dem "Förderverein Begegnungen 2005 –  Wir verbinden Menschen" berichten. Weitere Gründungsmitglieder sind übrigens HF Prof. Günter Ruedell und unser Ehrenmitglied Iris Berben. ..........

Begegnungen 2005 e.V.: Der Förderverein ist seit dem Jahr 2005 erfolgreich tätig auf dem Gebiet der internationalen Jugendbewegung. Er agiert bundesweit mit lokalen Kooperationspartnern in den einzelnen Bundesländern und international mit Partnern aus Israel, Türkei und den Niederlanden.
Seine Projekte sind von sehr großer Nachhaltigkeit geprägt – sowohl zwischen den Jugendlichen als auch zwischen den jeweiligen Kooperationspartnern. So wurde der Förderverein für das bundesweite Integrationsprojekt "PACT – Parents And Children Together" vom Bündnis für Demokratie und Toleranz als Preisträger 2011 ausgezeichnet. Ziel des Projektes war es, das gegenseitige Verständnis zwischen Aufnahmegesellschaft und Zuwanderern zu verbessern und dabei die Jugendlichen für diese Ziele aktiv einzubinden.

HF Michael Krebs blickt als ältestes Mitglied des Vereins auf die bewegte Geschichte der deutschen Demokratie zurück. Durch diese Perspektive ist es ihm ein Herzensanliegen, Projekte für interkulturelle Verständigung zu initiieren. Seit Gründung des Vereins engagiert er sich für die demokratischen Grundwerte, für Toleranz, Respekt und ein Miteinander auf Augenhöhe.

Neben HF Mehtap Zorer gehören auch Maike Berger und Aya Nissan zum Vortragsteam.

 

 

totop