„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:Startseite / NEWS

NEWS

Geburtstage im November / Dezember

Zu ihren runden / halbrunden Geburtstagen gratulieren wir herzlich:
  • 70  ( 08.11.)   Dr. Joachim Henneke
  • 75  (14.11.)    Wolf-Joachim Clauß
  • 75  (14.11.)   Volker Conradt
  • 70  (16.11.)   Prof. Dr. Norbert Lammert.
  • 75  (15.12.)   Michael Krebs  

Zusammenfluss • unser Vorsitzender Andreas Turnsek hat heute geheiratet (FOTO)

Bei (bestelltem) traumhaften Goldener-Oktober-Wetter hat unser Heine-Freund und Vorsitzender des Heinrich Heine Kreis e.V. Dr. Andreas Turnsek heute seiner Stephanie-Marie auf Schloß Dyck das JA-Wort gegeben.
Im Namen aller Heine-Freunde haben wir ihm eine Glückwunsch-Adresse aus der Feder unseres Heine-Freunds und Senior Texter Henri Berners überreicht. »»»»»»


Bert Gerresheim erhält Jan-Wellem-Ring

Ein Bericht von Regina Goldlücke (RP 09.10.2018)
An seinem 83. Geburtstag erhielt der Bildhauer Bert Gerresheim gestern den Jan-Wellem-Ring. Die Auszeichnung der Landeshauptstadt Düsseldorf ehrt Personen, die sich besonders für die Stadt engagieren. Der Künstler habe sich gleich in mehreren Sparten qualifiziert, merkte Thomas Geisel an, schon deshalb sei er ein würdiger Preisträger. Die Ehrung nahm der Oberbürgermeister im Foyer des Plenarsaals vor. »»»»»»

Auszeichnung für Zivilcourage 2019

In der letzten Sitzung von Kuratorium und Vorstand des Heinrich Heine Kreis e.V. wurde über mehrere mögliche Kandidaten für die Wiederaufnahme der Vergabe der „Auszeichnung für Zivilcourage“ gesprochen.  Die letztgültige Wahl fiel einstimmig auf den Düsseldorfer Bildhauer und Kommunkationsdesigner sowie bekannten Karnevals-Künstler Jacques Tilly. Die Laudatorin ist die Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts in Düsseldorf, Frau Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Weitere Details: siehe TERMINE VORSCHAU

Josef Hinkel erhält Bundesverdienstorden

Bereits am 07. September 2018 erhielt unser Heine-Freund Josef Hinkel den Bundesverdienstorden. Die dazu gehörige Verdienstmedaille wurde ihm im Rahmen einer Feierstunde von OB Thomas Geisel, Mitglied unseres Kuratoriums, persönlich angesteckt.
"Josef Hinkel hat diese Auszeichnung wirklich verdient", resümierte das Stadtoberhaupt nach Verlesen der offiziellen Begründung. »»»»»»»»

Unsere SNACK- und Getränke-Karte

Unser erster Jour fixe nach der Sommerpause war – nicht zuletzt dank unseres Gastreferenten Wilfried Schulz – mit über 50 Anwesenden gut besucht (siehe Bericht unter TERMINE RÜCKBLENDE). Auch wurde das Snack-Angebot in der Zeit von 18:30 bis 19:30 Uhr sehr positiv aufgenommen. Nachstehend ein kleiner Einblick in das mit Heine-Freund Carsten Fritz neu verhandelte Angebot .......

Förderpreise 2018 des Heinrich Heine Kreis e.V.

Der Vorstand hat beschlossen, auch in diesem Jahr wieder zwei Förderpreise zu vergeben. Die beiden Preisträger sind:
- "Theater auf Rezept", ein Projekt des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf und
-  "Mentor - Die Leselernhelfer"
Die Übergabe der beiden Förderpreise erfolgt im Rahmen unserer traditionellen Adventsfeier am Montag, 03. Dezember 2018 im Steigenberger Parkhotel.


totop