„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:Startseite / NEWS

NEWS

Die "Inspiration" des Herbert Dahm

Vor 50 Jahren gründete der 89-Jährige Heine-Freund Herbert Dahm die Boot mit. Auch in diesem Jahr ist er dabei - mit einer besonderen Yacht im Angebot. „Sie ist ein vollendetes Schiff', sagt Dahm. Er steht vor einem Modell der Inspiration - das Original liegt gerade in Palma de Mallorca. 35 Jahre lang ist Dahm mit der Inspiration gesegelt, bis zum vergangenen Jahr. Nun muss er sie verkaufen - aus gesundheitlichen Gründen. Dabei wirkt der 89-Jährige noch sehr fit, nur will der Rücken halt nicht mehr so.»»»»»»»

Heribert Klein erhält Verdienstkreuz 1. Klasse

Im Namen des Bundespräsidenten und des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen hat Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher heute Heribert Klein das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Düsseldorfer engagiert sich seit 1974 mit hohem Einsatz für notleidende Kinder in Entwicklungsländern. Im Jahr 2001 wurde er für seine Verdienste »»»»»»»

"Wörterbuch der Düsseldorfer Mundart" • 2. überarbeitete Auflage von Heinrich Spohr

Am Donnerstag, 17. Januar 2019, übergibt Heine-Freund Heinrich Spohr seine 2. überarbeitete Auflage des "Wörterbuch der Düsseldorfer Mundart" an den Oberbürgermeister Thomas Geisel.
Das Düsseldorfer Rheinisch ist mehr als eine lokale Bezeichnung für den rheinischen Dialekt. Es bildet eine eigenständige Sprachvariante »»»»»»» .

Düsseldorf Photo Weekend • Horst Gläsker und seine "Photografische Malerei" (FOTO)

Heine-Freund Horst Gläsker lädt zum diesjährigen Düsseldorfer Photo Weekend ein, wo er mit einer eigenen Ausstellung vertreten sein wird.

Eröffnung ist am 08. März 2019 im stilwerk  |  Fils Fine Arts  |  Grünstraße 15  |  40212 Düsseldorf.


Erweitertes Imbiss-Angebot für unsere Jour fixe Abende (Heinrich Heine Snack)

Als Ergebnis der positiven Aufnahme einer speziell für uns zusammengestellten Imbisskarte (seit September 2018) hat der Küchenchef des Steigenberger Parkhotels  -  Björn Wetzig -  das optionale Angebot ab Januar erweitert. Über eine rege Inanspruchnahme vor und nach den Referaten würden wir uns freuen. »»»»»»»

Kunstinitiative Wurzeln und Flügel • Udo Dziersk und seine "Glückliche Fügung"

Am Sonntag, den 27. Januar 2019, lädt uns Heine-Freund Udo Dziersk zur Vernissage anlässlich seiner Ausstellung "GLÜCKLICHE FÜGUNG" auf Schloss Reuschenberg ein – Gerhard-Hoehme-Allee 1, 41466 Neuss
Termin:  Sonntag, den 27. Januar 2019, von 12 bis 15 Uhr. 
Der Verein die „Kunstinitiative Wurzeln und Flügel e.V.“ hat sich    »»»»»»»

Geburtstage im Januar und Februar 2019

Zu ihren runden und halbrunden Geburtstagen gratulieren wir herzlich:
  • 70 (09.01.) Porten, Norbert 
  • 75 (09.02.) Hoffmeister, Dr. med. Rüdiger
  • 70 (17.02.) Hanus, Hans-Dieter

Johannes Goritzki ist plötzlich verstorben

Unser langjähriges Mitglied des ehemaligen Freundeskreises Heinrich Heine, Johannes Goritzki, ist kürzlich verstorben.
Viele der Heine-Freunde werden sich gerne an Prof. Johannes Goritzki erinnern, der vor seinem Wegzug in die Schweiz bei den Vergaben unserer Auszeichnung für Zivilcourage virtuos am Cello im Schlösschen des Regierungspräsidenten für das musikalische Rahmenprogramm Sorge trug.»»»»»»»

Thomas Jarzombek MdB lädt ein zur Informationsfahrt nach Berlin

Unser Heine-Freund Thomas Jarzombek MdB lädt im September 2019 zu einer Informationsfahrt des BPA nach Berlin ein.

Nähere Informationen im Kapitel TERMINE VORSCHAU!
Anmeldungen unbedingt kurzfristig bis Anfang Februar erforderlich!

totop