„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:StartseiteTERMINE / veranstaltungen-detailansicht

Mo 03. Sep 2018
Jour fixe
mit Damen Anmeldung erforderlich

Spielplan des Düsseldorfer Schauspielhauses • Generalintendant Wilfried Schulz

Gastreferent Generalintendant Wilfried Schulz stellt den Spielplan 2018/2019 des Düsseldorfer Schauspielhauses vor.
Wilfried Schulz wurde 1952 in Falkensee bei Berlin geboren. Er studierte an der Freien Universität Berlin und der Nouvelle Sorbonne in Paris Theaterwissenschaft, Politologie und Germanistik und schloss sein Studium mit einer Arbeit über ........


das Theater der Ariane Mnouchkine ab. Von 1976 bis 1981 war er Hochschulassistent an der Hochschule der Künste Berlin, bevor er als Dramaturg zu Peter Stoltzenberg an das Theater der Stadt Heidelberg wechselte, wo er den Stückemarkt mitbegründete.
Unter der Intendanz von Ivan Nagel arbeitete Schulz von 1986 bis 1988 als Dramaturg am Staatstheater Stuttgart.
1988 begann die Zusammenarbeit mit dem Intendanten Frank Baumbauer, zunächst als Chefdramaturg des Theaters Basel und von 1993 bis 2000 als Chefdramaturg des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg.
Von 2000 bis 2009 war Wilfried Schulz Intendant des Schauspiel Hannover, wo er in der Spielzeit 2007/08 das Junge Schauspiel Hannover als eigene Jugendtheatersparte gründete.
In der Spielzeit 2009/10 übernahm Wilfried Schulz die Intendanz des Staatsschauspiels Dresden.
Seit der Spielzeit 2016/17 leitet er das Düsseldorfer Schauspielhaus als Generalintendant. 

----------------------------------------------

 

 


totop