„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:StartseiteTERMINE / veranstaltungen-detailansicht

Mi 10. Jan 2018
Jour fixe
mit Damen ACHTUNG: Terminverschiebung!

Heine-Freund Jean Pütz liest aus seiner neuen Biografie "Ein Glückspilz packt aus"

(2. Mittwoch wegen Weihnachtsferien!)         Ein Glückspilz ist kein hormonell auf die Stimmung wirkendes Nahrungsmittel. Als Glückspilze werden Menschen bezeichnet, denen häufig und oft unerwartet Gutes widerfährt. Wenn nun Jean Pütz,  der äußerst renommierte und dank seiner Pionierarbeiten, Wissen in sehenswerten TV-Formaten zu vermitteln, bei Jung und Alt beliebte ...........


 

......... Wissenschaftsjournalist, sich in seiner Autobiographie einen Glückpilz nennt, muss es eine andere Bewandtnis mit dem Glück haben. Unerwartet ist ihm das Gute nicht widerfahren, er hat es sich doch redlich verdient als telegener Professor Hobbythek, eine einmalige Leistung. Und als Top-Marke für beste Tipps und Anleitungen zum Do-it-yourself hat er gewiss zahlreiche Mitglieder seiner großen Fernsehgemeinde in gewisser Weise glücklich gestimmt.

  

Um kurz den Schleier zu lüften, sei auf den Ausgangspunkt des Glücksbegriffs verwiesen, den Jean Pütz zum Anlass nimmt, nach dem Glück zu fragen - auf das epochale Werk „Zufall und Notwendigkeit“ des Nobelpreisträgers Jaques Monod. Ein Buch, das in jede Hausbibliothek gehört, weil es, wie zuvor Charles Darwin mit der Evolutionstheorie, die Schöpfungsgeschichte aus der Sicht der Biochemie und Genforschung neu erzählt.

 

»Ich hab’ da mal was vorbereitet …«. Seine berühmte Ankündigung, längst ein Bonmot, das besagt, dass Jean Pütz vor der Kamera etwas auspackt, das uns an den Bildschirmen neue Erkenntnisse und weiteres Wissen aus vielen Bereichen von Wissenschaft und Technik beschert. Vieles hat er ausgepackt und uns damit bereichert.

 

Seine Autobiographie ist ab September 2017 im Buchhandel erhältlich: Jean Pütz, Ich hab’ da mal was vorbereitet – Ein Glückspilz packt aus – Meine Biografie, FinanzBuch Verlag, München (272 Seiten, Hardcover)

 

Nicht zuletzt. Zum Neujahrsempfang kommt ein Glückspilz zur rechten Zeit, wie Kairos, der griechische Gott der Glückszeit, um uns auf ein glückliches 2018 einzustimmen.


totop