„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:StartseiteNEWS / news-detailansicht
Mi 10. Jan 2018
Mitglieder

wir begrüssen als neues mitglied olaf schaper

Der Vorstand hat dem Aufnahmeantrag von Olaf Schaper zugestimmt. Wir heißen ihn hiermit im Kreise der Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V. herzlich willkommen. Olaf Schaper ist evangelischer Pfarrer.
Nach dem Aufbau leitet er die Notfallseelsorge / Krisenintervention in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Düsseldorf. Er ist Fachberater und .......


Supervisor der Berufsfeuerwehr Düsseldorf. Olaf Schaper:
"Als Berater einer Institution über 20 Jahren hat sich mein Blick geschärft im Blick auf strukturelle Probleme einer Institution oder Organisation, ohne dabei die Anteile des Individuums dabei zu übersehen.
 Einzelne stehen sich selbst im Wege steht, sind hochkränkbar, verhärten, stehen sich selbst im Wege, sind beratungsresistenz. Anderseits sind Menschen in Institutionen hoch kränkbar, erleben Verletzungen und Abwertungen.
Hier Menschen wahr und ernstzunehmen ist mir ein wichtiger Ansatz in der Containingarbeit der Supervision. Langjähriger Unterricht in Berufsethik an der Feuerwehr- und an Pflegeschulen macht die Bedeutung von Erkennen, Bildung und Selbstreflexion deutlich".


totop