„JEDE ZEIT HAT IHRE AUFGABE,
UND DURCH DIE LÖSUNG DERSELBEN RÜCKT DIE MENSCHHEIT WEITER.“
HEINRICH HEINE

Sie sind hier:Startseite / NEWS

NEWS

Wir begrüssen als neues mitglied dieter beste

Der Vorstand hat dem Aufnahmeantrag von Dieter Beste zugestimmt. Wir heißen ihn hiermit im Kreise der Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V. herzlich willkommen. 
Dieter Beste hat den Heinrich Heine Kreis e.V. durch Jean Pütz bei einem früheren Besuch bereits kennen lernen können. Er ist freier Wissenschaftsjournalist mit Schwerpunkt Technik. .........

Heine-Motto-Wagen der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf (FOTOGALERIE)

Michael Szentei-Heise, Verwaltungsdirektor der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf und Mitglied des Heinrich Heine Kreis e.V., ist Ideenstifter und Organisator für einen Motto-Wagen der Jüdischen Gemeinde in Düsseldorf. Dieser Wagen wird der erste Mottowagen einer Jüdischen Gemeinde überhaupt sein, der in einem Rosenmontagszug mitfährt. Gewidmet ist der Wagen Heinrich Heine. .......

Heinrich Heine und der Humor – Dr. Andreas Turnsek

Düsseldorf. Die Jüdische Gemeinde fährt am Rosenmontag mit einem Heine-Wagen im Zug mit. Heine hatte und brauchte im Leben viel Humor.
Ein Bericht von dem 1. Vorsitzenden des Heinrich Heine Kreis e.V., Heine-Freund Dr. Andreas Turnsek.
"Als Herold, die lachende Träne im Wappen, diene Dir mein Humor", .......

wir begrüssen als neues mitglied olaf schaper

Der Vorstand hat dem Aufnahmeantrag von Olaf Schaper zugestimmt. Wir heißen ihn hiermit im Kreise der Mitglieder des Heinrich Heine Kreis e.V. herzlich willkommen. Olaf Schaper ist evangelischer Pfarrer.
Nach dem Aufbau leitet er die Notfallseelsorge / Krisenintervention in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Düsseldorf. Er ist Fachberater und .......

"Ja, das Weib ist ein gefährliches Wesen..." Heine und die Frauen

 Vortragender: Dr. Andreas Turnsek, Gesang: Stephanie-Marie Dawid, Musik: Gudrun Salger
Ein biographischer Bogen in Wort, Klang und Gesang über die Frauen, die Leben und Werk Heinrich Heines prägten: seine Mutter, die erste Jugendliebe: das "rote Sefchen", Frauen, die ihm als jungen Mann einen Korb gaben - und so seine Karriere .........

Domschatz und Domkonzert – Essen

Unsere erste Sonderveranstaltung in 2018 führt uns nach Essen zu einer Führung durch den Domschatz und einem anschließenden Besuch eines Domkonzertes.

Alle Details siehe TERMINE 18.03.2018

Änderung unserer Jour fixe Termine

Liebe Mitglieder des Heinrich-Heine-Kreises, liebe Heine-Freunde, 
Carsten Fritz, Direktor des Steigenberger Parkhotels und Mitglied im Heinrich Heine Kreis e.V., bestätigt uns sein Einverständnis, auch in den kommenden Jahren unseren Jour-Fixe in unserer „Nobelherberge“ (Zitat: Karl-Heinz Theisen) abhalten zu können.
Allerdings müssen wir, so wir im Steigenberger Parkhotel auch weiterhin bleiben wollen, zu einer für beide Seiten akzeptablen Regelung kommen. ..........

totop